News Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop wechseln zu Snapdragon X2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Microsoft erneuert Surface Pro und Surface Laptop mit den aktuellen Snapdragon-X2-Prozessoren von Qualcomm. Die sollen im Vergleich zur letzten Generation deutliche Vorteile bei CPU- und GPU-Leistung mit sich bringen. Das Surface Pro startet in Deutschland ab 1.599 Euro, der Surface Laptop ab 1.699 Euro respektive 1.799 Euro.

Zur News: Microsoft-Geräte: Surface Pro und Surface Laptop wechseln zu Snapdragon X2

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Eine Intel-Version wäre mir lieber. Keine Lust auf Microsoft-Experimente.

Surface Pro 3 starb bei mir am Lüfter und Batterie. 6 und 9 laufen weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, icetom, unique28 und eine weitere Person
Die beste Laptop-Tablet Mischung am Markt. Für weit ca 3/4 kg und passend in eine "Handtasche" bekommt man bei den Surfaces seit geraumer Zeit ein volles Desktop OS (ich habe Linux installiert) mit gerade noch so akzeptabler Tastatur. Das schafft (leider) kein anderer Hersteller.

Und wieder ein Handy-Prozessor in einem vollwertigen "Pro" Laptop. Microsoft lernt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Der Wechsel auf ARM hat mich dazu motiviert, es mal mit einem MacBook Air zu versuchen, anstatt ein Surface zu kaufen. Wenn man eh kein x86 haben kann... Danke dafür, Microsoft 😊
Ich denke Windows auf ARM bringt Menschen näher zu Apple :D

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Toms, waldgeist2k und 3 andere
Gibt es überhaupt noch aktuelle X86er Microsoft Surface Geräte (ein Surface Go vielleicht?).

Wenn das so weiter geht, wird man X86er (also AMD und Intel) Geräte auch bei Windows (zugunsten QualComm und vor allem nVidia ARM Prozessoren) zunehmend fallen lassen; Opportunismus lässt grüßen, aber ob diese Rechnung für Microsoft aufgehen wird?

Chismon schrieb:
Gibt es überhaupt noch aktuelle X86er Microsoft Surface Geräte (ein Surface Go vielleicht?).
Das Pro 12 ist anscheinend erst vor wenigen Tagen mit Panther Lake CPU(s) erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Simanova schrieb:
Und wieder ein Handy-Prozessor in einem vollwertigen "Pro" Laptop. Microsoft lernt es nicht.
Der Snapdragon X2 ist ganz sicher kein Handy-Prozessor. Der X2EE hat 18 fette Kerne und ein 192-bit Speicherinterface mit 48GB on-package DRAM. Das Teil ist CPU seitig extrem schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, Mr Peanutbutter, Seven2758 und 12 andere
Simanova schrieb:
Puscha schrieb:
Der Wechsel auf ARM hat mich dazu motiviert, es mal mit einem MacBook Air zu versuchen, anstatt ein Surface zu kaufen. Wenn man eh kein x86 haben kann... Danke dafür, Microsoft 😊
Ich denke Windows auf ARM bringt Menschen näher zu Apple :D
:freak: Dir/Euch ist schon bewusst, daß die M-Serie von Apple einfach nur aufgebohrte Handyprozessoren der A14 Serie sind und dann weiterentwickelt wurden. Also ARM plus Handy in Reinstform.

Zuletzt bearbeitet: ("Serie" ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi, 9t3ndo und Topflappen
Sgt.4dr14n schrieb:
Ich habe eben 'mal auf der Microsoft Webseite (unter "Surface erkunden") nachgeschaut und da wird das neue Surface Pro (12?) - ebenso wie das neue Surface Laptop - nur mit Snapdragon Prozessor beworben sowie ein bald erscheinendes Surface Laptop Ultra mit nVidia Prozessor.

Ah ok, es gibt scheinbar nur noch Intel/X86 Prozessoren in aktuellen Surface Geräten für Unternehmen.

Nur gut, daß ich nach dem Surface Book 2 (welches mir ganz gut gefiel) auch kein Bedürfnis mehr für (das Gebotene überteuerte) Surface Geräte hatte, zumal die (qualitativ und von der Hardware her) dann (spätestens nach Panos Panays Weggang) eher auf dem absteigenden Ast waren.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Der einzige, der von den großen nen Hanyprozessor in seine Laptops verbaut ist tatsächlich Apple mit dem neo ;) Keine Ahnung haben aber hauptsache irgendwas posten... "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."

Back to topic: Leider nur 12 Kerne von den 18. Ich hatte hier wirklich gehofft, damit mal ein Gerät zu sehen, das dem Apfel wirklich das Wasser reichen kann, aber so wird das offenbar wieder nix. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Unverschämt finde ich das mit den RAM Preisen. 700 EUR mehr für nur 16 GB sind schon wucher! Für den Preis bekommt man alleine schon 64GB hinterher geworfen. Aber so ein armer Hersteller wie Microslop muss ja auch irgendwie überleben. Besonders weil die CoPilot Ki nicht so sonderlich gut läuft mit der Zwangsintegration und hier schon so viel Geld verheizt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, waldgeist2k und Buchstabe_A
gaelic schrieb:
:freak: Dir/Euch ist schon bewusst, daß die M-Serie von Apple einfach nur aufgebohrte Handyprozessoren der A14 Serie sind und dann weiterentwickelt wurden. Also ARM plus Handy in Reinstform.
Das klingt so, als hätte Apple einen iPhone Chip genommen, mehr Takt draufgegeben und fertig. Das stimmt so aber nicht. Der normale M5 hat eine bis zu 10-Core-CPU, 10-Core-GPU, Neural Accelerators in der GPU, hardwarebeschleunigtes Raytracing, 16-Core Neural Engine und 153 GB/s Speicherbandbreite. Das ist eine SoC-Architektur für iPad Pro & MacBook (Pro), nicht einfach ein iPhone Prozessor mit anderem Aufkleber.

Sonst könnte man dasselbe auch vom Snapdragon X2 behaupten ;-)
Qualcomm kommt historisch sogar noch viel stärker aus der Smartphoneecke als Apple Silicon.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Farben sind super. Dafür Daumen hoch!

Der Preis ist absurd. Tatsächlich ist mir da der Apple Ansatz mit dem "echten Handyprozessor" für nen Bruchteil des Preises deutlich lieber. Ich habe auch ehrlich gesagt mehr Vertrauen in Apple, dass die das Neo trotz nur 8GB Ram für die nächsten fünf+ Jahre verwendbar halten als an Microsoft für das Ding. Das Problem ist nicht der ARM-Chip, sondern Windows. Aber OK das ist es auch bei x86 inzwischen. Spricht wieder für's Neo. Aber die Farben des Surface sind trotzdem schöner, nur glaub ich nicht, dass das in der Preisregion groß zieht (wobei sich das so durchzuziehen scheint. War es nicht Asus, das das ARM-Teil auch in ner speziellen Farbe gebracht hat, wo man (ich zumindest) sich fragt warum man die nicht mit x86 bekommt.

Wer tut sich die Kompatibilitätsprobleme zusätzlich zu Windows für so viel Geld an? MS hat es halt anders als Apple damals nicht hinbekommen, dass jede Software über Emulation läuft. Das ist halt - sorry - ein KO-Kriterium für Windows, das man exakt nur deswegen sich überhaupt noch antut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Nerdpatrol
Puh, also die „technischen Daten“ lesen sich jetzt nicht so als würde man mit irgendwas hervorstechen bzw. überzeugen wollen. Allein das beim Display nur: 15-Zoll LCD HDR-Touchscreen steht, sagt mir als Käufer Finger davon lassen. Nicht bzgl. Auflösung, Helligkeit oder ob es nur 60Hz oder mehr sind. Und dann soll ich für das 15" Gerät mit 16/512GB 1,799€ bezahlen mit Windows als OS? Sorry, aber da ist ja Apple UVP besser und da bekomme ich wenigstens noch macOS dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Microsoft rafft gar nichts mehr. Die Hardware der Surface-Geräte war immer gut und hochwertig, wenn auch sauteuer. Mein Surface Pro 7+ (LTE) ist für unterwegs immer noch gut - auch wenn es inzwischen auf Manjaro läuft, und damit viel besser als mit Windows 😄
Aber auf ARM fällt die Linux-Option weg, und nichtmal Windows läuft anständig. Bis heute keine vernünftige x86-Kompatibilität...
Wer gibt denn 3k oder gar 4k für Hardware aus, die einen in ein derartig dysfunktionales Software-System sperrt?!
Das kann man bei nem Chromebook oder so machen...
Und immer noch LCD-screen.. bei einem 3000€ Gerät...

Die Aufpreise für SSD & RAM waren bei Microsoft ja schon vor der Speicherkrise absurd, jetzt passt es aber eher in die Gesamtlage 😄

EDIT: Gerade nachgeschaut; LTE gibt es nur mit 16 GB RAM nicht aufrüstbar und 256GB SSD - für 2479€. Zweieinhalbtausend Euro für Eine Kiste, deren Prozessor dann an Speicherarmut verreckt... nein, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Halema
Surface Pro 12! wieder nur in Silber mit ordentlich RAM, für Gold/Schwarz maximal 24GB.

Gleiches Spiel wie mit dem RTX Spark. Eine ARM Plattform mit Windows on ARM. Damit hat sich das Produkt bereits von selbst beerdigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Nerdpatrol
Simanova schrieb:

Und ne intel CPU ist ein aufgebohrter pentium III... Spaß beiseite. Wenn ein ARM Chip "pro" Leistung bringt, was ist dagegen einzusetzen, wenn alles sonst wie gehabt klappt... ach ja wir sind bei Microsoft.

Naja zumindest nur wegen einer aufgebohrten Handy cpu würde ich nicht nein sagen, wenn die software stimmt.

Hatte die Surface pro 3 bis 5 gehabt. Am Ende war Apple dann doch günstiger.... und bei den Preisen würde ich die Geräte nicht mal anschauen...

Zurück
Oben