Acer Aspire 7740G startet nicht mit HDD im Laufwerk Adapter

Rednx

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe bereits auch in anderen Foren geguckt und nichts zu meinem Problem gefunden.
Falls man mir hier helfen oder vllt einen Link zur Lösung meines Problems schicken könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich versuche mal genau zu erläutern:
Mein Laptop ist ein Acer Aspire 7740G-334G50Bn (i3-330m). Betriebssystem Windows 10.
Ich habe vor kurzem eine SSD eingebaut auf welcher nun das OS flüssig und ohne Probleme läuft.
Da mein CD Laufwerk sowieso nicht mehr funktioniert, dachte ich mir ich kaufe einen Festplattenadapter um die alte HDD wieder zu verbauen. Und nun kommt mein Problem:
Wenn ich den Adapter mit verbauter HDD reinstecke und starte, habe ich das Acer Logo, welches immer beim Start kommt, das nicht weggeht. Es ist wie eingefroren und es passiert nichts. Wenn ich versuche ins BIOS zu gelangen, höre ich den üblichen "Piep"-Ton, dass er das BIOS starten will, aber dann passiert wieder nichts. Es bleibt beim Acer-Logo...
Wenn ich den Adapter wieder rausziehe, startet Windows 10 ganz normal über meine SSD.
Ich habe die HDD sicherheitshalber nochmal ordentlich formatiert und über diskmngmt gelöscht und neu erstellt.
Auch nochmal vor dem erneuten Anschließen im BIOS gecheckt, ob die Bootreihenfolge stimmt.
Eingesteckt, gestartet, noch immer das selbe Problem.
Anscheinend bekommt auf irgendeine Weise der SATA-Anschluss vom Laufwerk den Vorrang beim Booten und legt das ganze System lahm. Und wieso sich das BIOS trotz akustischem Signal nicht öffnet... Keine Ahnung.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären und freue mich auf Tipps!
Wünsche allen eine gesunde Zeit!
 
mit einer anderen hdd in dem adapter, gehts damit?
oder mit keiner hdd, leer?
 
Mit keiner HDD, startet Windows auch normal.
Eine andere HDD habe ich nicht... Die SSD könnte ich nehmen, aber macht das Sinn?
Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort.
 
Kannst du denn im Bios die Bootreihenfolge ändern, ohne angeschlossene HDD/angeschlossenes Laufwerk?
 
Rednx schrieb:
Auch nochmal vor dem erneuten Anschließen im BIOS gecheckt, ob die Bootreihenfolge stimmt.
Ja, das meinte ich hiermit. Sorry bissl schlecht formuliert.
 
das passiert auch, wenn die HDD kaputt ist, und deshalb nicht erkannt wird.
 
Rednx schrieb:
Ich habe die HDD sicherheitshalber nochmal ordentlich formatiert und über diskmngmt gelöscht und neu erstellt.
Die HDD funktioniert, wenn ich sie extern über einen Sata-Adapter anschließe. Wieso sollte sie auf einmal nicht mehr funktionieren, wenn sie intern eingesteckt wurde?
 
Haha! Habe leider exakt das gleiche Problem (Acer Travelmate 7740G)!
DVD-Laufwerk raus, Samsung SSD im Caddy (schon das zweite) rein = Rechner fährt nicht hoch.
SSD mit Caddy wieder raus = Rechner fährt normal hoch.*
Startlaufwerk im BIOS ist richtig eingestellt.
Habe die SSD zuvor über ein USB-Kit angestöpselt und neu formatiert, da funktionierte sie also.
Am Freitag kommt eine neue SSD (um hier einen Fehler auszuschließen).
Ich melde mich dann wieder...

Klaus-Peter 😢

*= Ich probiere nachher mal, mit leerem Caddy zu starten, um auch hier einen Fehler auszuschließen...

Edit: Einen Defekt der SSD schließe ich aus, da auch eine testweise verbaute Festplatte im BIOS nicht erkannt wird und der Rechner nicht startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus-Peter,
danke dir für deinen Beitrag.
Ich habe es jetzt auch noch mit zwei SSDs ausprobiert die "normal" angeschlossen einwandfrei funktionieren.
Glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass der Adapter defekt ist...
Es geht anscheinend einfach nicht :-(
 
Rednx schrieb:
Es geht anscheinend einfach nicht :-(
Ich hatte mein Caddy bei hddcaddy bestellt, die sollen explizit mit die entsprechenden Rechnern kompatibel sein.
Auf meine Anfrage, warum es trotzdem nicht funktioniert, schrieben sie zurück:
Some Acer laptops do not work immediately with a HDD Caddy + HDD installed because older BIOS versions do not support or recognize a HDD through the dvd-motherboard connection.
The fix for this problem is to update the BIOS version to 1.16 or higher (not 1.22).

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Für meinen TravelMate gibt es nur leider kein BIOS-Update, außerdem – ich hätte vorher genauer nachgucken sollen – wird genau mein Modell (und nur das) als inkompatibel gelistet.
Schaun wir mal, wie es weitergeht...

Klaus-Peter 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr im Bios eine Einstellung mit "D2D Recovery", wenn ja versucht mal das zu deaktivieren und dann versucht es mal zu starten. Habe auch ein Acer 5741G aus 2010, SSD intern und 750er HDD im
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00F5S2O4W
Rahmen und keine Probleme damit.
 
Und mal versucht ein Update zu machen?
 
werkam schrieb:
Bei mir wird für den Acer Travelmate 7740G aber Version 1.09 angezeigt...
Danke Dir, war mir nicht sicher, dass ich diese Version (non Windows) nehmen darf.
Habe nun das Update auf die 1.09 gemacht. Leider hat es nix gebracht, es funktioniert einfach nicht.

Klaus-Peter 😢
 
Versuch war es ja wert, Schade.
 
werkam schrieb:
Versuch war es ja wert, Schade.
Auf jeden Fall! Danke für Deine Mühe, hätte ja klappen können...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Habt Ihr im Bios eine Einstellung mit "D2D Recovery", wenn ja versucht mal das zu deaktivieren und dann versucht es mal zu starten.
Nach dem Update auf 1.09 gibt es diese Einstellung (vielleicht hatte ich sie zuvor auch nur schlichtweg übersehen), aber das Deaktivieren bringt natürlich auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rednx schrieb:
...und nun kommt mein Problem:
Wenn ich den Adapter mit verbauter HDD reinstecke und starte, habe ich das Acer Logo, welches immer beim Start kommt, das nicht weggeht.
Welche BIOS-Version ist denn bei Dir im Einsatz?
 
Zurück
Oben