acer aspire 7745g vga bios update <-> hd film abstürze?!

dermoritz

Lt. Commander
hallöchen,

ich hab ein acer aspire 7745g notebook (ati 5850). alles ist eigentlich super, nur das alle möglichen hd-filme im wmp oder im adobe flashplayer abstürzen ("ati driver recovery"). laut google scheint das problem nicht sehr ungewöhnlich?

lange rede kurzer sinn: weiß jemand ob die vga-bios-updates die es für das notebook gibt helfen können? wofür sind die überhaupt da- gibt es irgendwelche dokumente dazu?

(übrigens vlc, power dvd laufen einwandfrei, google meint es läge eventuell an einer zu geringen idle frequenz)

Zuletzt bearbeitet:
nutze einfach andere Player, die damit auch funktionieren oder wende dich an Acer. Ich z.b. nutze für sämmtliche Videoformate den Mediaplayer Classic. Ein VGA Bios gibt es z.Z. nicht für die Mobility Radeon HD5850.

auf der acerseite gibt es 3 bios-updates. bei zweien davon steht "vga-bios-update". dort steht aber extra der hinweis man solle die nur installieren, wenn einem der support dazu geraten hat.
mein verdacht war eben das mein Fehler - da relativ häufig - eines der Gründe für Bios Update wäre. und der Tip mit dem Playerwechsel funktioniert eben nur "offline". im internet kommt man um flashplayer nicht drumrum.

Das Bios auf der Acer Seite ist kein direktes VGA Bios sondern einfach nur ein Mainboardbios (1.06 z.Z.) welches u.a. ein aktuelles VGA Bios beinhaltet. Du kannst es gerne selber updaten und hoffen, das nichts schief läuft. Da es bereits 2 Updates gegeben hat, wird der Fehler sicherlich danach behoben sein.

Hatte das Gerät selber schon mehrmals auf meinem Tisch und hatte solche Probleme noch nie. Es war allerdings stets die Version mit Core i7, ohne switchable Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe dasselbe Notebook mit demselben Problem: Wenn ich z.B. im YouTube (mittels Adobe Flashplayer) ein Video ansehen will, stürzt mein Notebook regelmäßig ab.

Gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem?

MfG

Darf ich das hier nochnmal hervor holen ... ich hab mir gerad da aktuelste Bios geladen von der Acer Homepage für mein Notebook 7745G ... allerdings bekomme ich immer noch freez/absturz bei z.b. Youtube Videos ... warum?

wenn du das 1.6er Bios Update installiert hast und die Fehler immernoch auftauchen, wende dich an Acer. Mittlerweile wurde sogar das 1.8er Bios released. BIOS_Acer_1.08_A_A-1.zip

Zuletzt bearbeitet:
ne, ich hab das 1.08ter genommen ... das sollte die fixes des 1.06er doch wohl beinhalten, oder?

ja, sollte. Dann wende dich an den Acer Support, wenn du die restlichen Treiber aktuell hast.

ich habe hier noch das hier gefunden. Falls jemand das Problem auf die schnelle Lösen will ohne aufwendigen SUpportkontakt

1. Switch auf INTEL HD stellen (Stromsparende GPU)
2. Browser öffnen (Firefox, oder IE, oder Opera, oder oder oder..)
3. Youtube.com / Youtube.de ansurfen
3. Irgendein Video abspielen
4. Rechtsklick auf den Videoscreen
5. "Einstellungen" auswählen
6. Haken bei "Hardwarebeschleunigung" entfernen
7. Rechner rebooten

Nun sollte bei der Intel HD, aber auch bei der ATI 5850 die Hardwarebeschleunigung bei FLASH VIDEOS deaktiviert sein und deine Abstürze der Vergangenheit angehören.

Das einzige was passieren kann ist, dass die HD Videos ggf. leicht "unsmooth" laufen, muss aber nicht.

jop, es ist bekannt, das es an der HD 5850 liegt bzw am switchen... Die Core i7 Version hat das Problem z.b. nicht, da keine Intel HD vorhanden ist.

wenn du die 10.8er Catalyst Treiber drauf hast, sowie die neusten Intel HD Treiber und die neuste Flash Version und es immernoch nicht geht, deaktiviere die Hardwarebeschleunigung. Wenn es immernoch nicht geht -> Acer.

den neusten catclyst bekomm ich gar nicht instaliert ... hatte den zwar bereits 1x drauf, allerdings lief dann die Intel Graka nicht mehr. Oder gibts da auch eine besonder Vorgehendsweise?

Zuletzt bearbeitet:
Ado_89 schrieb:
1) Immer die Acer Treiber + Software verwenden!
2) Bevor ihr graka ati oder intel hd installiert müst ihr im Bios die intel hd deaktivieren!
3) Im Geräte-Manager ebenfalls die Ati deaktivieren!
4) Alle verfügbaren Sofware und Treiber instalieren.
5) Neustart durchfuhren!
6) Nach hkchfahren, Ati ist erkannt wurden! Neustart
7) Im Bios Intel HD aktivieren!
Beide wurden nun erkannt, eventuell Neustart durchfuhren!
9) Funktion des Graka-Umschalters wider hergestellt! Freude ^^

Quelle: http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/31949-aspire-7745-g-hybridgrafik-umschalten-zwischen-den-grafikkomponenten-funktioniert-nicht.html

Und somit solltest du auch aktuelle Treiber installieren können. Der Text ist nur kopiert, der Ersteller hat wohl eine "leichte" Schwäche mit der deutschen Sprache :)

Das Bios Update oder ein Treiber update hilft nicht,das einzige was bisher geholfen hat ist das deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Player.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich das nur bestätigen Updates nützen nix. Workarounds die ich verwende: entweder auf Intelgraka schalten oder andere Player als WMP benutzen.

Zurück
Oben