Acer Aspire M7720 Spannungswerte stimmen nicht

MDRS66

Lieutenant
Hallo kann mal bitte jemand die Spannungen des Motherboard / CPU ect. auslesen?
Mir geht es darum das bei mir im Bios alles schön bei den 12 V 5V 3,3 V aussieht,aber unter Everrest Ultimat Systemtest plötzlich vollkommen wirre Werte der 12V und der 3,3 V Schiene stehen.

Wichtig das mal jemand von Euch es macht,da wir die selben Motherboards haben.

Programme zum auslesen:

-Everest
-PC Wizzard 2010
-SIW
-CPUID HW Monitor

Alle Programme sind kostenlos als Trial per Google zu saugen.
Bei mir ist auf der 12 V Schiene ungefähr 13,25 V
und auf der 3,3 V nur 1,04 V was nicht stimmen kann.

Mittlerweile hatte ich schon ein Nagelneues Bequiet 580 W NT verbaut jetzt wieder das Originale eingebaut (Liteon 450W) welches auch dieselben Werte anzeigt.
Im Bios stimmt alles.

Bitte seid mal so nett und überprüft mal ob es Softwareseitig ein Auslesefehler besagter Programme ist.

Die Softwarewerte stimmen sehr sehr oft nicht.

Mess lieber schnell mit einem Multimeter nach.
Bei den von dir ausgelesenen Werten würde der PC eh schon nicht mehr laufen ;)

Das sind zu 100% Auslesefehler - alles andere ist kappes.

Ja schon Richtig,aber wenn Du den selben Rechner hast mess bitte einmal nach ob das Motherboard evtl .diese Messungen nicht unterstützt.
Wichtig ist die 3,3 V und die 12 V Schiene.

Ich habe den Rechner nicht, jedoch wenn du sagst das es im BIOS richtig ausgelesen wird, dann liegts daran dass die Programme das (vermutliche OEM) Board nicht richtig unterstützen.

Dann gibts immer die Möglichkeit dem Softwareentwickler ein Logfile zukommen zu lassen, auf dass er das in das Programm einpflegt.

EDIT: Bist nicht alleine: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/page-64#post-6280650

Topiman schrieb:
@Waenna

Was für ein Netzteil ist verbaut und welche Werte hat dieses (12V ...)?
750W ist ja schon bekannt.

Unter SIW und Sandra zeigt er etwas falsche Werte an (1,1V auf der 3,3V Leitung ??)
Bitte im Bios die V anschauen ,ob sie konstant sind.

Hintergrund ist die CPU Spannung ,welche bei mir ca 1,1V beträgt.

Die Programme können das nicht auslesen >;-(

In einem anderen Board bekommen die Leute auch ca. deine Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort Acer hat mir folgende Antwort geschickt:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt. Das Gerät müßte für eine Reparatur in den Service.
Hierzu wäre es sinnvoll eine Reparaturnummer zu vergeben, damit das Gerät schnellstmöglich nach der Einsendung bearbeitet werden kann. Hierzu werden Ihre Kontaktdaten, inkl. einer Telefonnummer unter der Sie tagsüber zu erreichen sind,von uns benötigt. Diese Reparaturnummer wäre außerdem hilfreich, falls Sie Rückfragen zum aktuellen Reparaturablauf haben sollten.

Bitte rufen Sie unsere Reparaturannahme unter 01805 00 55 20 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.) an oder füllen Sie eine erneute Serviceanfrage inkl. Ihrer Kontaktdaten aus.

Die Antwort ist (so Leid es mir auch tut) kompletter Unsinn.

Wenn das Bios das richtig ausließt und die Tools nicht, dann liegt das an den Tools und an nichts anderem.
Die Antwort ist einfach unqualifiziert - du bist ja mit dem nicht alleine, das haben andere ja auch.

Eins ist erst einmal Fakt,im Gegensatz von den unzähligen anderen Besitzern hier im Forum bist Du der einzige der antwortet obwohl Du dieses Teil nicht hast.
Dafür Danke ich Dir sehr.
Du hast Recht ,die Antwort ist totale Abspeisung,scheinbar haben die das überhaupt nicht gegengecheckt mit den genannten Programmen.

Weshalb nach 100 Seiten zum besagten Rechner nicht einer das mal für mich gegencheckt ist mir fraglich,kennen die mich so schlecht?:D

Zurück
Oben