Leserartikel Acer Aspire M7720

Eigentlich kannst du wie Evo gesagt hat jede PCIe Graka nehmen. Das einzige auf was ich achten würde, ist der Stromverbrauch. Unser Netzteil ist recht "schwach" mit 450Watt, aber da die neuen Karten sowieso in der Regel weniger Verbrauchen, sollte das in Ordnung gehen. GTX260 brät rund 170-180Watt.

Eine ganz gute Karte wäre z.B die HD7770 Vapor-X
http://geizhals.de/758751
Gut gekühlt und leise. Habe ich selber auch drin (nach der HD4870) und bin zufrieden. Mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Wenn du willst kannst du auch im Grafikkarten Kaufberatungs-Thread einen Beitrag eröffnen und Fragen, welche im Moment am besten zu dir passt :)
Hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-kaufberatung.50/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach übrigens, die ASUS GT630 - 4GD3 hat kein PCIe 3.0 sondern 2.0 da es keine echte Graka aus der 600-Reihe ist sondern eine umbenannte Karte aus der 500-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und das Willkommen heißen.


Tut mir ja auch echt leid, dass ich so doof fragen muss, aber ich bin ein richtiger Pc-Laie....^^


Also wenn ich nun eine PCI Express 3.0 Karte kaufen würde, dann würde das auch kompatibel sein, richtig?
Dann macht es doch Sinn, da ich ja nun eh eine neue Karte brauche, wenn ich eine mit 2048 MB kaufe, oder
sogar ein bisschen tiefer in die Tasche greife und gleich eine super schnelle...

Klar, ich muss auf die Spaltmaße achten.
Ahso, und vermutlich auch auf den Stromverbrauch... Stimmt ja.... -.-

Gut, ein 450 Watt Netzteil soll ja angeblich in diesem Pc Model verbaut sein.
Was wird wohl die alte an Watt verbraucht haben? Sicherlich nicht mehr als 50 Watt.
Also bedeutet dies, dass eine neue Grafikkarte auch nicht mehr verbrauchen sollte, richtig?

Und noch eine Frage: Morgen werde ich mir die neue Karte vermutlich kaufen.
Kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen? Sollte nicht mehr als 150 Euro kosten, am liebsten viel weniger...
Denke mir nur, sie sollten mehr leisten, als die vorherige Geforce GTX 260 mit 512 MB.

Ich spiele gerne mit dem Rechner, auch so Sachen wie Call of Duty oder Guildwars 2 oder Risen...

Ist da jede Grafikkarte automatisch besser, wenn sie mehr MB hat? Oder kann ich theoretisch sogar mit einer 2048 MB
Grafikkrte gegen meine alte Geforce abloosen?

Sorry nochmal wegen der vielen Fragen. Will mir als Laie nur absolut sicher sein, keinen Fehlkauf zu tätigen.

Naja, und wenn ich schonmal unterwegs bin, kann ich ja vielleicht auch den Arbeitsspeicher von 6 GB auf 8 GB aufrüsten. Muss ich da auch auf irgendwas achten? Steckplätze hat der Rechner ja noch frei. Bloß keine Ahnung, ob ich nun einfach einen x-beliebigen kaufen kann und ihn da reinstecke und alles super... Oder ob es ein bestimmter Typ sein muss...

Wobei ich nochmal sagen möchte. Wichtiger ist mir erstmal eine Antwort auf die Grafikkarte. ;)

Und vielen lieben Dank schonmal an denjenigen, der sich mit mir und den vielen Fragen befassen wird (hoffentlich)! ^^
Ergänzung ()

Die letzten beiden Posts habe ich nicht gesehen, bzw. erst nach meinem Post....

Sorry dafür...

Dann wäre ja die Watt Frage geklärt. Hätte nicht gedacht, dass die alte Graka so viel Strom frisst!!!

Also auch danke dafür!

Also worauf ich am liebsten eine gute Antwort hätte, wäre dann zusammengefasst folgende Frage:

Gibt es für unter 100 Euro eine Grafikkarte, die in den Pc passt und etwa doppelt so viel Spieleleistung bringt, wie meine alte Geforce GTX 260 512 MB und wenn ja, welche wäre das wohl?

Das wäre echt mal super zu wissen. Google mich gerade tot, aber da ich keine Ahnung habe, bin ich mir nie sicher, ob die angeschauten Karten wirklich eine besser Performance haben oder eben doch nicht....

Z.B. diese hier: SAPPHIRE HD6670 Kann man sagen, dass ich mit dieser Karte (77 Euro) einen guten Kauf machen würde, im Vergleich zur GTX 260? Ist die auf jeden Fall besser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD6670 ist langsamer. Mehr Speicher bedeutet nicht gleich schnell. Sie kann lediglich mehr Daten von der CPU in ihren Speicher laden, der dann vom Grafikchip gerechnet werden kann.

Die HD7700 Serie wäre fast gleichauf mit der GTX260, würde aber halb so viel Strom verbrauchen (wenn nicht weniger). Du wirst nicht weniger als 100€ ausgeben können um deine 260 schlagen zu können. Wenn es nicht mehr geht und du im 100er Bereich bleiben willst dann wäre eine HD7770 oder vielleicht wieder eine (schnellere) GTX260 die Wahl. Wird aber kein großes Upgrade sein. Ansonsten eine Stufe höher gehen und eine GTX 560Ti holen?
 
Mist,

ich habe es fast schon geahnt.... Ist sie doch langsamer....


Hätte nicht gedacht, dass ich für eine Grafikkarte, die meine alte 260 GTX schlagen soll, doch noch soviel Geld investieren muss. Immerhin ist sie doch schon über 3 Jahre alt...

Aber naja...


Ok, dann muss ich mich nochmal genauer damit beschäftigen.
 
Hallo,

besitze ebenfalls den M7720 mit der GTX260 und bin nun auch kurz davor eine neue Grafikkarte zu kaufen (nachdem Hitman Absolution sogar auf niedrigster Einstellung nicht flüssig läuft, obwohl mein PC die empfohlene Systemvoraussetzung erfüllt. Kann das an Windows 8 liegen? Viele Spiele laufen nicht mehr so flüssig wie mit W7).

Bin aber komplett planlos und hab keine Ahnung was ich für eine kaufen soll (und ob das Netzteil überhaupt ausreicht). Würde mich über Hilfe freuen. Die neue Grafikkarte sollte schon up-to-date sein und auch ggf. ein paar Jahre aushalten ohne ersetzt zu werden, darf dann auch bei Bedarf schon 300+€ kosten wenn es sein muss. Am liebsten ist mir eine Grafikkarte von NVIDIA aber ein Freund hat mir die SAPPHIRE Radeon HD 7870XT mit Boost empfohlen (ca. 209€).

Zusatzfragen:
- Soll ich auch gleich neuen Arbeitsspeicher mitbestellen? Habe derzeit die normalen 6GB (oder macht das keinen großen Unterschied?)
- Ein neues Netzteil muss dann auch her oder? Was würdet ihr da empfehlen?
- Sollte ich ebenso eine SSD kaufen und dort mein OS installieren? Ein Freund von mir hat mir das empfohlen
- Windows 7 oder Windows 8 (wie gesagt, mir kommt es so vor als ob W8 meine PC-Leistung herunterzieht)?
- Ist der Prozessor noch gut genug oder muss man da auch aufrüsten (i7-920 Bloomfield @ 2,67ghz)?

Ich will halt nicht dass die neue Grafikkarte ggf. nicht funktioniert mit meinem PC oder dass sie nicht reinpasst von der Größe her.

Grüße und danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tim!

Zu der Grafikkarte:

Im Moment gibt es hier die Empfehlung bis 300€:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-17-grafikkarten-vergleich/14/

Ist also eine GTX660Ti, welche im Idle 65Watt und unter Last 239Watt verbraucht. Deine GTX260 verbraucht im Idle doppelt so viel und bei Last 20Watt mehr. Das NT sollte also ausreichen.

Zum Arbeitsspeicher
:
Wenn du ein 64bit System hast und du Spieler bist, werden dir 8GB etwas mehr FPS und kürzere Ladezeiten bringen. So teuer sind die Teile auch nicht. Ob die dann nach dem Graka update notwendig sein werden oder einen Unterschied machen kann ich nicht sagen.

Zur SSD:
In letzter Zeit machen es viele so, dass das System separat auf der SSD läuft. Ist aber meiner meiner Meinung nach Luxus den man nicht unbedingt braucht. Ich komme z.B mit den Bootzeiten meines Systems und Startzeiten meiner Programme (u.A Photoshop) ganz gut zurecht. Kannst dir selber aussuchen.

Zum System:

Wieso das System Leistung frisst kann ich mir nicht erklären. Es war ja vorgesehen dass W8 weniger Speicher braucht. Hast du mal Prozesse/Autostart etc gecheckt?

Zur CPU:
Bin was CPU angeht auf einem sehr alten Stand, kann leider nicht viel darüber sagen. Ich gehe aber davon aus, dass der gute Quad immer noch gut dabei sein sollte und die Graka hier am meisten ausrichten wird. Sollte also ok sein.
 
Mein Acer Aspire M7720 hat wieder ein Update bekommen^^

Corsair CX Series Modular CX750M 750W ATX 2.3 weil das alte abgeraucht ist^^
Ich weis das es übertrieben ist aber Preis / Leistung hat gestimmt^^ / mein Gamer-PC hat ein 1200W, ich geh halt auf Nummer sicher das auch jede Komponente mit ausreichend Strom versorgt wird.


hab wieder die alte Radeon HD 4870 1Gb drin
plus ASUS AGEIA PhysX-Beschleuniger Karte extrem seltene PCIe - Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich für ein 630W Netzteil entschieden und die Sapphire Radeon HD7950 Vapor-X mit 3GB VRAM und Boost entschieden (Preis/Leistung + Crysis 3 & BioShock Infinite). Hatte am Anfang Probleme (nach Neustart und Windows 8 Ladevorgang schwarzer Bildschirm mit Maus sichtbar, Monitor klinkte sich dabei ein/aus -> musste F8 Boot machen und Backup installieren) und dann als keine Spiele mehr funktionieren wollten Windows 8 neu installiert. Jetzt funktioniert alles super und wird mir hoffentlich die nächsten 2-3 Jahre ausreichen.

Werde demnächst eine SSD und 8GB RAM holen (in den nächsten paar Monaten).

Grüße und danke,
Tim
 
Hey,
sowas aber auch, hab ich doch glatt den Thread hier schon wieder vergessen.
Da sag ich trotzdem nochmal danke für Infos. Mit dem kleinen Chipsatz-Lüfter
das hat sich irgendwie von selber wieder geregelt, der schnurrt bzw. läuft wieder
so wie er soll. War vielleicht bisschen Staub zwischen Lüfter und dem wo er drauf
sitzt gekommen oder so.

Auch hab ich dieses mal den Compi nicht geschrottet nach dem ich die Grafikkarte
zum saubermachen aus und wieder eingebaut hatte. Nachdem einbauen hat alles
wieder funktioniert, auch wenn beim ersten Neustart die Grafikkarte einmal mächtig
gedröhnt hat beim Lüftertesten. Aber auch das ist wieder normal geworden.

Warscheinlich müsste ich den Compi mal gründlich irgendwie durchblasen oder so damit
der ganze Staub mal rausgeht. Weil manchmal hab ich das Gefühl das der immer
lauter wird. Keine Ahnung warum dem so ist. Gut wird ja auch schon alt der kleine.
Hat dieses Jahr schon 4. Geburtstag.

Und als Vorabgeschenk so zu sagen, spende ich dem Compi eine neue Festplatte *g*
Dachte mir ich werd die dann in eine der Easy-Swap-Schubladen stecken. Mehr muss
man da doch dann eigentlich nicht mahen oder? Außer drauf zu achten das die Festplatte
richtig eingesteckt ist der Schublade. Die Platte müsste doch dann automatisch erkannt
werden oder?

Weiss jetzt nicht genau ob ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, aber war das bei
Easy Swap gewesen wo man die Platten im laufenden System raus und reinmachen konnte?
Also das ich die Platte jetzt wenn diese die Tage kommt einfach Schublade rausnehmen,
Platte rein, dann reinschieben und läuft.

So das war es erstmal wieder meinerseits....

Gruß
 
Hallo an alle!
Windows 8 habe ich nicht drauf.
@Chriz:
Hab das mal vor sehr langer Zeit ausprobiert. Es ging bei laufendem System, aber ob es so gut ist die Platte laufend wie einen USB Stick zu behandeln weiß ich nicht. Aber funktioniert super!
 
Hallo Cr8,

danke für die Info. Aber war nur gedacht ob ich den Compi extra ausmachen muss dafür
*Compi-Ausschalt-Verweigerer* wenn die Platte reinstecke. Ansonsten bleibt die Platte
dann dauerhaft drin. :)

Hat schon wer testen können bis welche Größe von Festplatten der Compi dies unterstützt,
weil gibt ja jetzt schon bis 4TB-Platten.
 
Hallo,
hab heute das erste mal die Wärmeleitpaste von der CPU gewechselt, die war so ausgetrocknet das die von der CPU und vom Kühler nur so abgebröckelt ist.^^


Ich wusste gar nicht mehr, wie leise ein M7720 sein kann. ^^ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evo, schön mal wieder was hier zu lesen.
Vielleicht noch kleine Info von mir was den CPU - Kühler angeht.

Falls jemand einen neuen CPU Kühler für den Acer M7720 kaufen möchte, sollte er vorher ganz genau aufpassen, ob die Schrauben und Sockel des Kühlers auch wirklich passen. Vielleicht mag der Sockel des CPU mit dem Kühler kompatibel sein, das heißt aber noch lange nicht, dass er ohne Probleme montierbar ist.

Habe mir einen Gelid Tranquillo Rev.2 geholt, und bin extrem zufrieden (besonders zu dem Preis 20€ wenn ich mich recht erinnere), jedoch war die Montage aufgrund der nicht entfernbaren Backplate hinter dem Acer Mainboard verdammt knapp.
Ich musste die Schrauben unter hohem Druck festdrehen, da sie fast nicht ins Loch hineinreichten.

Schönen Abend :))
 
Hallo,

hat noch jemand eine funktionsfähige 4870 1GB aus dem M7720 rum liegen?

oder gar eine 4870x2?

Denn ich wollte mal probieren ob Crossfire geht.

SLI hab ich schon getestet, Bildschirm bleibt schwarz. Nicht alle Bords mit X58 konnten SLI, aber der X58 Chipsatz kann ja von haus aus Crossfire. ^^ Deswegen frage ich.
 
Hallo zusammen, bin neu hier ;)

Ich bin auch einer der (glücklichen) Besitzer eines m7720.
Meine Konfiguration besteht aus i7 920, 6GB Ram, GeForce 260GTX und 700Watt Netzteil.

Zu erst einmal möchte ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Acer bin. Aber langsam kommt er doch sehr in die Jahre. Darum habe ich beschlossen etwas in Richtung "Renovierung" zu tun und möchte aufjedenfall die Grafikkarte austauschen. Mir schwebt was in Richtung R9 270X bzw. 280(nonX) vor. Den Ram würde ich vorerst so lassen, da ich mir nicht sicher bin ob es sich denn lohnt auf 8GB zu upgraden.
Was mich aber eigentlich am meisten interessiert, ob es denn eine möglichkeit gibt den I7 ein kleines OCing zu verpassen. Auf Google bin ich schon auf ein gemoddetes Bios gestoßen, aber ich bin mir da nicht so sicher ob das denn auch so gut wäre. Darum möchte ich mal Erfahrungen einholen ob denn jemand schon mit diesem gemoddetem Bios arbeitet und wie er es findet.
Vielleicht hat jemand andere Ideen was ich noch so in meinen betuchten Acer reinstopfen kann, bin für Alles offen.

Danke schonmal.
 
Hallo und Willkommen,
Grafikkarte kannst kaufen, passt ja Plug&Play, nur auf die PCIe-3.0-Features musst verzichten.
Ram habe ich selbst 12GB (24GB getestet, aber nur max. 16GB verwendbar) mit Vollbestückung drin und OC lässt das BIOS leider nicht zu.
Das "Mod-Bios" hab ich schon getestet, man kann OC-Einstellungen vornehmen aber der übernimmt diese leider nicht deswegen flog es runter und das letzte OEM R01-A3 wieder drauf.














Ich habe mal eine Anfrage an Acer gestellt ob es möglich ist ein anderes BIOS aus der Predator-Reihe aufzuspielen, oder ob die für die Comunity nochmal eins bereitstellen welches OC zulässt.

Ich glaube da aber eher nicht dran, aber man weis ja nie. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Evo8 Racer schrieb:
Ich habe mal eine Anfrage an Acer gestellt ob es möglich ist ein anderes BIOS aus der Predator-Reihe aufzuspielen, oder ob die für die Comunity nochmal eins bereitstellen welches OC zulässt.

Ich glaube da aber eher nicht dran, aber man weis ja nie. ^^

Darauf ne Antwort zu bekommen wäre schon sehr interessant. Ich kann mir aber auch nicht vortstellen das da noch was verändert wird. Kann man denn über die predator Bios ein OC machen ?

Edit: Ist denn der unterschied zwischen PCI 3.0 und 2.0 ein sehr großer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben