Acer Aspire M7721... Durchgehend laut

kelkit

Cadet 2nd Year
Habe mir aus eBay den Aspire M7721 gekauft. Es ist auch sehr gut, aber was mich stört ist die durchgehende Lautstärke.

Woran kann das liegen und wie kann man das mindern?

Vielleicht noch paar Eckdaten:

i7-920
nVidia GTX260
6GB DDR3

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist pauschal nicht zu beurteilen. Das geht los mit einfach viel Staub in den Lüftern und einem allgemein verdreckten Gehäuse.

Wichtig wäre erstmal rauszufinden was denn die Geräusche verursacht, ob nun Lüfter, Festplatte,... und gerade beim Lüfter welcher denn überhaupt (am Prozessorkühler, Netzteil, Gehäuselüfter, Grafikkarte,...). Dazu mal das Gehäuse öffnen und im Betrieb mal horchen wo es herkommt.

Je nach Ursache kann man dann ggf. durch Steuerung der Lüfter (per Bios, Software,...) bereits das Geräuschniveau senken. Alternativ kann sonst ggf. auch der Austausch der Lüfter bzw. kompletten Kühler etwas machen. Dazu aber wie bereits geschrieben zuerst die Geräuschquelle finden.

Edit: Hab mal ein paar Innenraumbilder angeschaut. Persönlich würde ich mal ungesehen vermuten, ob der kleine Lüfter auf dem Chipsatz (sitzt zwischen Grafikkarte und Prozessor) die Geräuschursache ist. Der sieht so aus als wenn er vielleicht 40mm groß ist, solch kleine Lüfter sind gerne mal Lärmursache.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte entkoppeln, Lüfter tauschen, passive Grafikkarte verbauen, leiseren Kühler einsetzen...

Zurück
Oben