Acer Aspire TimelineX 4820TG mit i7 und 160gb SSD /oder mit i5 und HDD?

MaxTheModder

Ensign
Hallo ich kann mich einfach nicht zwischen dem

4820TG-624G16Mnks
und dem
4820TG-5454G64Mnks entscheiden:(

das obige ist fast ident bis halt auf den i7 160gb ssd (X25-M) und einem preis von 1300€ hingegen von nur 900€ mit einem i5 und ner normalen HDD

was meint ihr?
Gibts den obigen mit nem i7 auch ohne SSD? Hab dazu noch gar kein gutes review gefunden was performance betrifft

Oder lohnt es sich die SSD einfach zu verkaufen und gegen ne normale HDD zu tauschen und sich so etwa 200-300€ zu sparen?

Die Mehrrechenleistung des i7 wirst Du im Alltag nicht merken (was machst Du damit?), die SSD allerdings schon!
Ich würde die Konstelation nehmen die am günstigsten kommt mit der SSD, allerdings musst Du Dir überlegen ob Du nicht mehr Platz brauchst.
Möglich wäre auch das Opt. Laufwerk gegen ein 2.5" Laufwerk zu tauschen und somit SSD+HDD zu haben, das ist aber etwas bastelei.

eigentlich hast du doch gar keine Wahl. Das Modell mit dem i7 und der ssd ist doch nirgends Lieferbar.

Aber woran liegt das?

Große Nachfrage oder weil Acer gerade ein Upgrade mit USB 3.0 und dem neuen SSD GEN2 angekündigt hat (siehe Amazon.com, soll ab 09.September verfügbar sein).

Dann wuerde ich warten, ich meine, dass GEN1 Intel SSDs kein TRIM unterstüzen.

es kann mit dem laptop auch bis oktober warten
Auf amazon.com finde ich keine infos zum neuen timeline mit i7 und SSD gen.2 sowie USB 3.0
hört sich jedenfalls SEHR gut an! Wlechen preis wird der haben?

Acer verbaut da auch die momentanen aktuellen Postvilles. Ich würde aber lieber die paar Mhz zum i7 sparen, außer du brauchst bessere AES Performance, VT-d usw. und dann lieber Ende des Jahres eine Intel SSD der nächsten Generation zulegen.

Die schlechte Lieferbarkeit mag vllt. mit einem Prozessorengpass bei Intel zusammenhängen.

Über TRIM kann man bei Google einiges finden, es verlängert die Lebensdauer der SSD und hält die Performance aufrecht.
Wobei es da auch andere Mechanismen gibt, die ganz gute Arbeit leisten, aber warum sollte man darauf verzichten.

Ich würde, wenn Du warten kannst und Dir das Acer gefaellt, einfach mal auf die neue Version warten, USB 3.0 ist schon sehr nett.
Ob Du dann ein NB kaufst mit verbauter SSD oder dir selber eine einbaust macht keinen Unterschied.

Sorry, hab mich gleich doppelt verlesen. Steht weder was von Gen2 SSD da und ich meinte Bluetooth 3.0... :freak:

tatsächlich - fast keiner hat das ding lagernd:freak:
also ihr meint ich sollte lieber den mim i5 nehmen und dann wen die SSD besser werden einfach die HDD gegen nen flashy austauschen? wieviel ist der i7 gegenüber dem i5 besser?

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie groß der Unterschied vom i5 zum i7 ist, aber was ich dir sagen kann, ist, dass die eingebaute Intel X25 eine Offenbarung ist, was die Leseperformance angeht.

Mein Exemplar habe ich vor einem Monat bestellt. Der Preis lag bei 1200 Euro und ich konnte nicht widerstehen. Zumal die verbaute SSD allein z.Z. 375 Euro kostet. Rechne das mal aus den 1200 Euro raus und du wirst merken, dass du den i7 quasi ohne Aufpreis zum i5-Modell bekommst.

Mein Fazit: Wer mit 160GB auskommt, der sollte unbedingt zugreifen. Die Performance ist abnormal. Da ich noch einen Desktop-PC habe, stören die 160GB (formatiert nur 149) nicht sehr.

PS: Meine Erkenntnis aus dem Notebookkauf: Die nächste Anschaffung wird eine SSD für den Desktoprechner...

Ich hab jetzt im netz den 4820tg mit nem i5 (leider nur der 430M mit 2x2.26) und der X25 intel 160gb ssd für 1000€. Was mein Ihr - soll ich lieber zum 300€ teureren mit nem i7 greifen oder sie mir sparen und den i5 verwenden.

Leider ist der 430M lt. einigen reviews nahe am schnellsten i3 von der leistung her.

Ich würde den lap hauptsächlich für schulische saxchen verwenden wie z.b Autocad, Cinema4D, Solidworks, Word, Photoshop. Aber ihcmöchte hier und da auch ein paar spiele genießen - zb Portal 2 wenn so weit is. Is der Leistungsunterschied vom i5 zum i7 im normalen gebrauch spürbar? (vorallem bei renderungs und co.?)

Zuletzt bearbeitet: (flashe angabe)
Also für 300 Euro würde ich nicht das bisschen mehr Performance kaufen. Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich lieber die 300 Euro sparen und den nächsten Rechner 2-3 Monate früher kaufen...bringt dir im Endeffekt mehr.

hast recht^

Die SSD mach eh schon genug feuer unterm hintern. Kann mir jemd über das Kühlsystem den 4820TG auskunft geben? - Ist es leise (im idle/last)? Last darfs natürlich schon n bissl pfeifen aber idle möchte ich nicht mehr als meinen Atem hören

Das 4820TG ist eher laut, ich würde dir zum 1" kleineren Bruder dem 3820TG mit gleicher Leistung, aber ohne optisches Laufwerk, dafür aber mit besserem Kühlsystem (2 Lüfter) raten.

13" wäre mir leider zu klein - da muss ich die augen schon etwas mehr zusammenkneifen:D

Kann das irgednjmd.. noch bestätigen dass der 4820TG laut ist?
Mir gehts hauptsächlich um die IDLE Lautstärke beim surfen und so

5820 und 4820 sind sehr laut, vor allem unter Last. das 38er geht eigentlich hat ja wie gesagt 2 Lüfter. Würde wenn dann zum 13" greifen

Geh in den Laden und hör es dir an. Das kann keiner für dich entscheiden. Meine eigene Meinung: Es ist mein erstes Notebook und ich habe die Lautstärke noch nicht negativ bemerkt. Wenn ich die 5650 aktiviert habe und FIFA2010 spiele, geht er schön recht häufig an. Wenn ich surfe und die Intelkarte an ist und der Prozi nicht so viel zu tun hat, geht der Lüfter eben seltener an. Ich höre kein Pfeifen und kein Piepen, nur ein Lüftergeräusch eben.

@MaxTheModder: Welches Modell genau hast du da? Unterschiede ergeben sich ja auch bei der Grafikkarte. Beim i7 ist eine 5650 verbaut, welche wesentlich schneller rechnet als eine 5470...

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine info.

Das ist der 4820TG mit i5 430M und statt der 640gb hdd die 160gb INTEL x25 SSD für nur etwa 50€ mehr. die graka ist die 5650. Das Teil wäre also Ideal für mich - eine perfekte mischung aus mobilität und leistung!Hat der i5 430M weniger abwäreme als so ein i7 und somit ist die kühlung dann auch öfters aus?