Acer Curved Monitor stellt Bild unscharf dar

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir den Acer XZ271 (https://smile.amazon.de/gp/product/B01EDXHX5E/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&th=1) Curved-Monitor gekauft und musste feststellen, dass er in Vergleich zu meinem anderen Acer (nicht curved, full hd, 60 hz bei 27 Zoll) ein etwas unschärferes Bild darstellt. Ich habe den 144 Hz Monitor über DP an meiner 1070 angeschlossen, den alten über HDMI. Auch über HDMI kommt mir das Bild unscharf vor.

In Battlefield V stelle ich das gleiche Problem fest, die Texturen erscheinen mir weitaus unschärfer als über meinen "normalen" Bildschirm und Texturen in der Ferne, z.B. das Laub an Bäumen, ist stark pixelig bzw. sieht so aus, als würde das Anti Aliasing nicht greifen. Schwer zu beschreiben, aber die Blätter erwecken den Eindruck, als würden sie "flackern".

Ist das ein bekanntes Problem bei curved Monitoren und/oder habt ihr Lösungsvorschläge, um ein schärferes Bild hinzubekommen. Es ist ja nicht nur ingame so, sondern auch auf dem Desktop. Falls es da keine Lösung gibt, schick ich das Teil nämlich alsbald zurück und hol mir einen 144hz Monitor ohne curved design.

Ach ja, die Auflösung usw. ist überall korrekt eingestellt bei 1920*1080, auch ingame. Einstellungen sind bei beiden Bildschirmen sowohl auf dem Desktop, als auch ingame, genau gleich.

Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe!
 
Battlefield V braucht eine hohe Auflösung für gute Grafik
Apropos Auflösung: Battlefield V stellt diverse Objekte mit viel Geometrie dar. Damit profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von einer hohen Auflösung. Resultat: Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist. 2.560 × 1.440 macht grafisch bereits einen großen Schritt nach vorne und Battlefield V fängt an, die Grafik-Pracht ausspielen zu können. Doch erst ab 3.840 × 2.160 kann das Spiel die optischen Stärken vollends ausfahren.
Battlefield V: DirectX 11 ist ohne DXR der Zünder der Wahl
 
Hat dein alter Monitor auch ein VA-Panel? Diesem sagt man nach unschärfer als TN/IPS zu sein.
 
Liegt halt am VA je gröber die PPI deso stärker macht sich die andere Pixelstruktur bemerkbar.
Da muss man halt TN oder IPS nehmen.

Ob FULLHD,WQHD oder UltraHD VA sieht von der Schärfe kein land ggü. IPS oder TN auch wenns manche nicht wahrhaben wollen.
 
Zurück
Oben