News Acer EB490QK: Riesenmonitor liefert UHD auf 48,5 Zoll für 780 Euro

@alle

Welcher UHD-Monitor wäre mit ca. 32 - 36" (16:9 und IPS) für eine 1080 Ti Graka empfehlenswert?
Mein 27"er-LG ist nicht schlecht, aber die Icons und Schriften auf dem Desktop sind ohne Skalierung doch manchmal arg klein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Aber trotzdem ein 4k Monitor mit 48,5 Zoll für nur 780€?
Das kann ich im besten willen nicht glauben.
An irgendeiner stelle hat man extrem gespart, auch wenn es nur das verwendete Material ist.

Viel erwarten kannste davon auch nicht da A Acer und B das billigste von billigsten drinne steckt.
Leider will die Masse ja große Zahlen und billig haben.

Irgentwas bleibt dann auf de Strecken.

Siehe doch die 40er 4k von Philips sowas schlechtes geht nicht fängt am Gehäuse an über glossy Plastik bis hin zum total lahmen Panel.
 
Hab mal eine bisschen OT Frage.
Wenn ich meinen TV am PC habe, muss ich 4xxx x 2xxx einstellen damit ich keine schwaren Ränder habe. Der Fernseher hat aber nur diese 3840x2xxx auflösung. Stelle ich die ein, habe ich schwarze Ränder. Wie kann das sein?
 
Dass sich keiner so ein Teil auf den Schreibtisch stellt (oder die wenigsten) dürfte ja wohl klar sein.
Aber trotzdem gibt es ja genug Einsatzgebiete, der Preis ist ja wirklich sehr verlockend.

Bei uns in der Produktion sind große Monitore dafür da, um dem Maschinenführer die Bilder von 4-6 Kameras von der Maschine am Pult anzuzeigen.
Oder auch in "kleineren" Besprechungsräumen.
Oder der Monitor gegenüber der Badewanne :D
 
e-Funktion schrieb:
Oder wie viele Leute keine Ahnung von einfacher Trigonometrie haben.

Ja ich weiß schon, dass man sich im ersten Semester Mathematik für was besseres hält aber jetzt nimm mal an, dass ich doch nicht so dumm bin und warum ich das geschrieben haben könnte.
 
Postman schrieb:
Ich liebe große Monitore, leider liefern viele Entwicklungsstudios oft noch keinen 21:9 Standardsupport bei Spielen mit.
Und wenn ich sehe, dass jeder 2. Monitor immer noch im Pantoffelkino im Bereich 24er und 27er zu sehen ist, geht mir das viel zu langsam. Mir fehlt hier trotzdem etwas an Höhe was auch schon bei 27ern und 29ern das Hauptproblem war.
?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen oder nur Bilder angeguckt?
 
PoD-BoT schrieb:
48" und 4K/ UHD grenzwertig? Wie ist das gemeint? 81 PPI zu wenig?

Ist doch klar, dass man vor nem 48/ 49er nicht so nah sitzt wie vor nem 27/ 32er... Und bei TVs >50" ist 4K/ UHD dann ne Katastrophe?

8K incoming soon...

Mal abgesehen das nen 48er Monitor total sinnbefreit ist sitzte beim TV auch gute 3-5m weg das will ich sehen wie de das beim PC machen willst ohne nen krampf zu bekommen beim Arbeiten/Zocken.^^
Das doch total unbequem.
Das hab ich auch nen halbes Jahr durch gemacht nie wieder.

Normal abstand am PC sin 60cm-1m und da sind 81PPI grenzwertig.
Das ja noch nichtmal nen 24er FullHD.
 
Hieß es nicht, obere Monitorkante auf Augenhöhe wenn es um Ergonomie ging?

Auf den ersten Blick wirkte das wie eine Karikatur eines Monitors die immer breiter wurden, 2 cm hoch und 200 cm breit, aber 32:9 oder lieber 32:10 könnte ich mir gut vorstellen als Ablösung für meine zwei bzw. drei Displays auf dem Schreibtisch.
 
nVVater schrieb:
Aber trotzdem ein 4k Monitor mit 48,5 Zoll für nur 780€?
Das kann ich im besten willen nicht glauben.

Ich finds auch Krass. Man sollte erstmal Tests abwarten.

PoD-BoT schrieb:
48" und 4K/ UHD grenzwertig? Wie ist das gemeint? 81 PPI zu wenig?

Das Teil hat 91 PPI, die 81 PPI beziehen sich auf das Samsung Gerät.
 
So ein geiles Teil! Ich arbeite mit 2*24" in 1920x1200. DAS wäre eine Alternative!
 
Da gebe ich Dir recht, Blood011, bei dem Sitzabstand wird's grenzwertig, aber sobald man den Sitzabstand erhöht, dürfte die PPI weniger ins Gewicht fallen.

Sobald man das gleiche Verhältnis von Sitzabstand zur Bildschirmdiagonale erreicht hat, müsste man die Inhalte entsprechend skalieren... Wo wir zur Sinnhaftigkeit dieses Gerätes kämen.

Mag sein, dass sich der Monitor in Besprechungsräumen, wo viele Teilnehmer auf einen Bildschirm glotzen müssen, eignet, aber ob man dafür 4K/ UHD braucht?

@Schaby, japp sorry und danke für die Korrektur!
 
Wäre mir zu anstrengend für die Augen und vorallem für den Nacken. Man müsste sich schon extrem weit weg sitzen, fragt sich nur welcher PC User seine Tastatur vom Schreibtisch auf den Schoß legt.
 
Blood011 schrieb:
Seit wann werden in TVs denne TN verbaut?
Hab ich noch kein gesehen.


Naja 48zoll und 4k ist schon wieder grenzwertig mMn

Ich wollt grade schreiben 'Die Auflösung ist nicht hoch genug in 3 2 1' aber da hab ich deinen Post gelesen. Millionen von Usern kommen super mit 24" Fullhd aus, warum genau soll die selbe Pixeldichte auf 48" jetzt zu wenig sein? Genau genommen sind das einfach 4*24" Fullhd auf dem Schreibtisch, seh da kein Problem. Wenn man das Ding wirklich mal im Fullscreen nutzt für Spiele oder Filme reicht es wahrscheinlich sogar das mit wqhd oder fullhd zu betreiben, auf den Sitzabstand bei dem man das ganze Bild im Blick hat macht das schon fast keinen Unterschied mehr fürs Auge...
 
Als TV Ersatz wäre das Gerät echt interessant. Vor allem in Ö, da das Gerät keinen Tuner hat zahlt man auch keine GIS.

Bin mal auf erste Tests gespannt!
 
salzCracker schrieb:
Hab mal eine bisschen OT Frage.
Wenn ich meinen TV am PC habe, muss ich 4xxx x 2xxx einstellen damit ich keine schwaren Ränder habe. Der Fernseher hat aber nur diese 3840x2xxx auflösung. Stelle ich die ein, habe ich schwarze Ränder. Wie kann das sein?
​Such mal in deinem Grafikkartentreiber nach Overcan/Underscan und mach das gleiche bei deinem Fernseher. Beides auf Aus sollte die schwarzen Ränder entfernen.

​@Topic:
Guter Monitor, wobei der wohl eher zum Zocken im Wohnzimmer geeignet ist. Ich finde es nicht so angenehm, an einem weit entfernten Fernseher zu arbeiten, weil ich doch beim Tippen immer wieder auf die Tastatur schaue/auf ein Blatt Papier und es dann für die Augen auf Dauer anstrengend ist. Selbst bei der Pixeldichte müsste ich den Monitor gleich mal mindestens 1,5 wenn nicht sogar 2 m weg stellen, so tief ist aber mein Tisch gar nicht :D.
 
Blood011 schrieb:
Viel erwarten kannste davon auch nicht da A Acer und B das billigste von billigsten drinne steckt.
Leider will die Masse ja große Zahlen und billig haben.

Irgentwas bleibt dann auf de Strecken.

Siehe doch die 40er 4k von Philips sowas schlechtes geht nicht fängt am Gehäuse an über glossy Plastik bis hin zum total lahmen Panel.

Ich besitze den und bin sehr zufrieden. :rolleyes:

Aber 40" is wirklich schon das Maximum um zu gamen. 50" wär mir auch zu groß.

Ich warte auf 40" mit G-Sync. Bis dahin gibts für mich nichts was so immersiv ist wie mein 40" Monitor. VR vielleicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Wäre mir zu anstrengend für die Augen und vorallem für den Nacken. Man müsste sich schon extrem weit weg sitzen, fragt sich nur welcher PC User seine Tastatur vom Schreibtisch auf den Schoß legt.

Hmm naja, ich seh solche Kaliber eher als Ersatz für Multimonitorsetups, dass du auf dem Teil deine Exceltabellen nicht auf Fullscreen bei 60cm Sitzabstand ziehst ist irgendwo klar, da muss man halt "Fensterln" und maximal auf 27" groß ziehen...
 
Dürfte ja von der Fläche meinem 4x24" Setup neben-/übereinander entsprechen, Interessant wäre ob ihm eine Software beiliegt dass man ihn direkt wie so ein Setup nutzen kann. Der Ultrabeite von Samsung kann das meine ich.
 
akephal schrieb:
Als TV Ersatz wäre das Gerät echt interessant. Vor allem in Ö, da das Gerät keinen Tuner hat zahlt man auch keine GIS.

Bin mal auf erste Tests gespannt!

Kennst du schon die Firma: www.nogis.at
Die verkaufen 55" Fernseher mit ausgebautem Tuner. Derzeit nur ein Modell aber es soll angeblich mehr werden.


Ansonsten habe ich seit ca. 7 Jahren einen 46" Grundig Fernseher als Monitor und abgesehen dass das Teil extrem groß ist kein Probleme:
Inputlag hat man nur mit ein paar Bildverbesserungsfeatures, die man ausschalten kann
Ansteuerungstechnisch über DVI auf HDMI kein Thema. Das Ding verhält sich zu 100% wie ein Monitor.

Der einzige Nachteile ist. dass man zum Einschalten die Fernbedienung braucht und das etwas dauert d.h. schnell aus dem Standby booten geht nicht aber das macht mein RAID Controller sowieso nicht mit. Der braucht sowieso etwas zum Initialisieren.
 
Das ist doch bereits ein LFD (large format display) ohne internen Mediaplayer/SoC!
 
Zurück
Oben