Acer GN246HL mit 144 Hz?

gharodo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
22
Hey,

ich habe mir dank eurer Hilfe meinen neuen PC konfiguriert (Hier) und jetzt folgendes Problem:
Ich habe den Acer GN246HL, der eigentlich 144 Hz unterstützt. Den hatte ich vorher an meine GTX1060 mit DVI angeschlossen und das lief alles ohne Probleme. Jetzt hat die neue GraKa allerdings nur noch DP und HDMI-Anschlüsse. Verbinde ich also jetzt Monitor und GraKa bekomme ich nur noch 60 Hz und das, obwohl der Monitor eigentlich einen HDMI 1.4a Anschluss hat. Habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler und gibt es eine Lösung für mein Problem oder muss ich mir jetzt einen neuen Monitor besorgen?
Am Kabel liegt es nicht, da habe ich gerade ein neues gekauft 😬

Beste Grüße,
Gharodo
 
Nach allem was ich finde bietet dieser (alte) Monitor NUR per DVI-D (Dual-Link),also Vollverkabelung) tatsächlich 144Hz und bei HDMI nur 60Hz. Habe selbst einen ähnlichen Monitor von ASUS der per DP und DVI-D 144Hz kann aber bei HDMI eben nur 60Hz .... ist also kein Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Okay, ich habs mir schon gedacht. Ziemlich frech, dass dann nicht explizit gesagt wird, dass HDMI keine 144 Hz unterstützt...
 
Bekanntes Problem. Dein Monitor kann 144Hz nur über Dual Link DVI und nicht über HDMI. Deine neue Grafikkarte hat kein HDMI mehr. Du benötigst also einen aktiven Wandler von DisplayPort auf Dual Link DVI.

https://www.amazon.de/Club-3D-Adapter-DisplayPort-Active/dp/B07TNJFKSR/ref=sr_1_3?keywords=club+3d+adapter+displayport+dvi-d+active+dual&qid=1675167937&sprefix=club+3d+displayport+dvi,aps,82&sr=8-3&tag=comput0d-21

Allerdings würde ich eher über einen neuen Monitor nachdenken als noch Geld in den Adapter zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gharodo und cvzone
Humptidumpti schrieb:
Allerdings würde ich eher über einen neuen Monitor nachdenken als noch Geld in den Adapter zu investieren.
Hätte der Adapter jetzt 15 Euro gekostet, hätte ich mich dafür entschieden, aber so...
 
Besorg dir Displayport-Kabel, es funktioniert weit besser als HDMI. Nutzte diese Anschluss. Oder haben die kein DP-Anschluss?
 
@Humptidumpti Habt ihr im Forum auch Empfehlungslisten für Monitore (so wie z. B. für die einzelnen PC-Komponenten)?
 
Aber wahrscheinlich macht es schon Sinn dann einen WQHD Monitor zu nehmen mit 144+ Hz?🤔
 
Woher soll das wer wissen, wenn wir bisher nur den verwendeten Monitor kennen, aber nicht den "Rest"? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal eine Kaufberatung für einen Monitor unter "Forum > Peripherie > Monitore und Displays: Kaufberatung" eröffnen. Dann lesen auch andere mit, die besser im Thema drin sind.
 
Hast du mal probiert über die NVidia-Systemsteuerung eine Zwischenauflösung zu definieren?

144hz werden damit zwar nicht gehen aber vieleicht 72 oder 90hz, siehe
https://www.nvidia.com/content/cont...eate_custom_timings_for_your_HDTV_display.htm

Damit habe ich ein paar ältere Single-Link-DVI-Display - die nominell nur 60hz können sollten - mit einer einzigen Korrektur auf 70hz und mit umfangreicher Bastelei auf 80hz hochgepuscht.

PS, das Tool ist fummelig. Wenn man den Ändern-Knopf nicht drücken kann einfach die Einstellungen "Abbrechen" und nochmal probieren.
 
Zurück
Oben