Acer Iconia A210 - Tablet-PC

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Da es zu diesem Acer Iconia A210 noch keinen Thread gibt, dachte ich, ich mach mal einen auf :)
Denn ich habe ein paar Fragen zu diesem Tablet-PC.

Zu mir:
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Tablet-PC´s gesammelt.
Hatte privat höchstens mal ein iPad 2 in der Hand (bei Verwandten), aber noch nie ein Android-Tablet-PC.
Da ich kein Smartphone besitze ist mir die Sache mit dem Android-Betriebssystem u. dazugehörigen Apps Neuland.

Ich spiele schon ein paar Wochen mit dem Gedanken mir ein Tablet-PC zu holen.
Eigentlich brauche ich keinen. Eigentlich reichen mir meine Spiele-PC´s (3 Stück. Einer für´n Fernseher, einer für´n Schreibtisch u. einer ist in die Jahre gekommen), aber habe keinen mobilen PC (kein Laptop, kein Netbook)
Aber wäre ja doch nicht schlecht, vom Sofa aus, oder in der Küche mal ins Internet gehen zu können, ohne Rechner groß einschalten, hochfahren zu müssen.
Bzw. wenn man an der Xbox sitzt, mal nebenbei was im Internet suchen zu können.

Ein iPad wäre mir jedoch zu teuer. iPad´s sind cool, keine Frage. Aber ohne Speicherkarten u. USB-Sticks nutzen zu können irgendwie Fail.

Als iPad Alternative habe ich für mich das Acer Iconia A210 und das A510 in eine engere Wahl gezogen, und bin nun hin u. her gerissen, welche Version ich nehmen soll.

Beim Mediamarkt heute viel mir eins sofort auf: Das A210 hat einen richtigen USB-Anschluß.
Das A510 erst wohl über einen mitgelieferten Adapter.
Im Grunde reicht mir das A210 von der Ausstattung. Brauche kein HDMI-Anschluß, u. keine Kamera auf der Rückseite.
Allerdings glaube ich, das 16 GB beim A210 mit der Zeit wohl ziemlich knapp sein dürften, da man Apps wohl nicht auf eine Speicherkarte auslagern kann ?

Wieviel Speicherplatz brauchen Apps ? Insbesonders die Spiele ?
Ich habe da keinerlei Erfahrungen. Als Spieler werde ich da bestimmt einiges ausprobieren wollen.
Man kann ja später auch nicht einfach aufrüsten.

Vom Sound her soll das A510 ebenfalls die Nase vorn haben.
Im Grunde würde ich für besseren Sound, wohl größerem Akku u. 16 GB mehr internem Arbeitsspeicher 80 € mehr ausgeben für das A510.
(HDMI u. Kamera hinten wären kein Kaufkriterium für mich eine Nummr höher zu nehmen.)


Wär schön, wenn jemand was dazu schreiben könnte.
Erfahrungsberichte mit A210 oder A510 wären auch nett.

Meine Kaufentscheidung muß jedenfalls bis zum 15.10. fallen.
Denn bei MM gibt es bis dahin für jedes Produkt ab 299 € eine Geschenkkarte für 50 €.
Bzw. ab 499 € 100 € u. ab 999€ 200€

Den internen Speicher werde ich bestimmt nicht mit Videos, Bilder u. Musik zustopfen.
Dafür würde ich extra eine 32 GB Speicherkarte rein stecken.
Wenn ich das so handhabe, ist halt die Frage, ob 16 GB alleine fürs System u. Apps dennoch reichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ey, diese Nexus-7-Fanboys nerven genauso wie die Apple-Fanboys!

Er will USB-Anschluß, kannste nicht lesen? Und nicht jedem reicht ein 7-Zoll-Kleinbildschirm! *augenroll*

Lev, wenn Du über das A510 nachdenkst, dann beziehe doch bitte auch gleich das A700 mit ein.
Die allerorten noch zu lesenden ungünstigen Bewertungen sind seit ein paar Wochen hinfällig, da die Probleme des Tabs durch ein Softwareupdate auf Jelly Bean ausgeräumt wurcen. Es läuft jetzt sehr flüssig und problemlos.

Größter Pluspunkt ist der Full-HD-Bildschirm, der zum Lesen ganz erhebliche Vorteile bietet. Dagegen wirkt das Bild der von Dir genannten Tablets unscharf und pixelig. Und es ist kaum teurer als das A510 - über Amazon Warehouse Deals o.ä. kann man sogar noch günstigere Schnäppchen machen. Das Tablet ist momentan ein absoluter Preis-Leistungs-Tip!

LG,
Hasenbein
 
Ich hab das Acer A210 seit ca. 3 Wochen und bin damit gut zufrieden. Wenn ich deine Anwendungsgebiete so sehe, scheinen wir uns da recht ähnlich zu sein. Für zwischendurch auf dem Sofa (und mehr nutze ich das Ding auch nicht, denn dafür hab ich halt meinen PC) ist das Acer A210 vollkommen ausreichend.

Man kann mal eben auf die Schnelle seine Mails nachschauen, bei Computerbase/Mydealz/Facebook reinschauen und ist praktischerweise auch noch per Instant Messenger (bei mir nur ICQ + Facebook Chat) erreichbar. Zwischendurch mal ein paar Spiele, die teilweise richtig gut aussehen dank Tegra3. Im Übrigen kann ich da die Humble Android Bundles sehr empfehlen. World of Goo und Anomaly: Warzone Earth sind klasse auf dem Tablet :)

Klar, höhere Auflösung wäre sicherlich schön, ist aber fürs Browsen und derlei Dinge keineswegs erforderlich. Beim A510 hättest du natürlcih noch die Möglichkeit auf ne SIM-Karte, aber ich brauche mein Tablet nicht zur mobilen Nutzung.

Merke: mehr geht (fast) fast immer. Wenn du aber - so wie ich - ein Tablet im Grunde nur als durchaus praktisches, aber bei Weitem nicht erfoderliches Gadget siehst, dann wirst du wohl auch mit dem A210 zufrieden sein.
 
Mein Bruder hat das A510 seit etwa drei Monaten und ist sehr zufrieden damit. Das Einzige was ihn etwas stört ist die Laufzeit, aber er spielt auch den ganzen Tag damit rum...

Beim A510 hättest du natürlcih noch die Möglichkeit auf ne SIM-Karte, aber ich brauche mein Tablet nicht zur mobilen Nutzung.

Nope das 510 hat keinen Sim Karten Slot, den hat nur das A511.
 
Sehen Bilder mit dem A700 denn so gut aus, wie auf einem iPad 3 ?
Auflösung ist ja nicht alles. Es kommt ja auch noch auf die Qualität an.

Ansonsten wäre das Modell dann schon dem A510 vorzuziehen.
Allerdings noch mal 40 € mehr.
Das habe ich allerdings bei MediaMarkt nicht gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=IqMzNWUrUes&feature=related
Minute 20:44 Performance & Roundup

Das was dort bemängelt wurde ist nun Vergangenheit ?
Wird dieses Jelly Bean heute gleich mit ausgeliefert ?
Ist das überhaupt schon released ?
Weil ich gelesen habe, das das A210 im Gegensatz zum A510 noch ein Jelly Bean Update bekommen soll /sollte.


Das Tablet wird bei mir wie bei Ovi eher ein Gadget sein.
Da ich ja ansonsten meine PC´s hauptsächlich nutze.
Ist natürlich so eine Sache der Entscheidung. Wie immer.
Nehme ich jetzt eine kleineres Model zum günstigen Preis u. werde damit zufrieden sein, oder werde ich nach kurzer Zeit es bereuen das höhere Modell nicht genommen zu haben.
Zwischen A210 u. A700 sind es ja nun schon 120 € Unterschied.
Und am Ende wird man sich fragen, wieso habe ich nicht doch ein iPad genommen :)


Schaut doch bitte mal nach, wieviel GB ihr so an Apps auf dem Tablet habt.
Was die Spiele so an Platz brauchen.
Wenn 16 GB mit der Zeit mich stark einschränken, könnte das ein KO-Kriterium gegen das A-210 sein.
Ergänzung ()

Bei Media Märkten hier im Norden sind nur A210, A510 u. A511 vorrätig.
Das A700 leider nicht. Amazon hat ja leider nicht die gleiche Aktion mit den Geschenkkarten.
Und MM gibt sie nicht für Bestellungen raus. Nur für vorrätige Ware.

Dann werde ich wohl beim A210 zuschlagen.
299 € inkl. dem neuen Hitman Absolution am 20. November :-)

Aber ob 16 GB für Apps u. Games reichen, da bin ich noch nicht schlauer geworden.
Wie gesagt, Datenansammlungen wollte ich auf eine Speicherkarte auslagern.
Das ist ja der Vorteil bei den Androids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, warum kaufst Du denn bei Media Markt?

Wenn Du im Internet bestellst, kannst Du das Gerät bei Nichtgefallen zurückgehen lassen - das geht bei Kauf im Ladengeschäft nicht! (Und bei einigen Online-Händlern, wie z.B. Amazon, beträgt die Rückgabefrist sogar 30 Tage!)

Ich finde es (die Moderatoren dürfen mich dafür meinetwegen ins Aquarium schmeißen) reichlich hirnrissig, den Kauf eines Geräts von der Verfügbarkeit bei MM abhängig zu machen!
 
Das ist ja nur so, weil es dort ab 299 € eine 50 € Geschenkkarte gibt !
50 € sind ja nicht wenig.
Und ich bin mir sicher, das mir das A210 ansich ausreicht.
Nur die Kapazität von 16 GB, aber ich wiederhole mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer bietet ja nur 1 Jahr Garantie !
Nur 1 Jahr. Das weckt wenig Vertrauen.

Sind nicht 2 Jahre Garantie Pflicht in Deutschland ? Oder ist das ein Irrglauben.
 
Es gibt keine Pflicht auf Garantie, das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gesetzlich vorgeschrieben sind lediglich zwei Jahre Gewährleistung seitens des Händlers.
 
Habe seit ca. 1,5 wochen das a 210. bin sehr zufrieden, was die akkulaufzeit, displaylesbarkeit und performance angeht. Habe ca. 30 eig. Apps installiert und immer noch 12 gb flashspeicher übrig. Einziges manko aufgrund andoid 4.1 ist der fehlende flashplayer. Kann aber nachinstalliert werden.
 
So, Adobe Flashplayer wurde nachinstalliert und läuft problemlos. Anderes Problem: Mein Bluetooth Headset wird zwar von Jelly Bean erkannt, funktioniert aber nicht. Systemfehler oder mache ich was falsch?
 
Zurück
Oben