News Acer kündigt Aspire S5 an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Offiziell startet die diesjährige Consumer Electronics Show in Las Vegas – wir sind live vor Ort – erst am nächsten Dienstag, aber bereits jetzt nutzen die ersten Hersteller die Gelegenheit, um neue Produkte anzukündigen.

Zur News: Acer kündigt Aspire S5 an
 
Mal gespannt, wie es nun daher kommt. Interessant zu sehen, was Acer aus der Schlappe mit dem S3 gelernt hat.
 
Das klingt wieder zu schön um wahr zu sein. Wenn das Ding dann wirklich zur Abwechslung mal stabil ist und dann noch einen ordentlichen Bildschirm bekommt (denke hier wirds dran mangeln) mit guter Auflösung, Kontrast und Leuchtkraft, könnte das sogar ein ordentliches Gerät werden. Bisher machen Asus, Samsung und Toshiba die bessere Figur obwohl noch keines der Geräte als "Perfekt" bezeichnet werden könnte.
 
Völlig egal welche CPU und welche Schnittstellen geboten werden, wenn das Teil wieder so ein mistiges Display hat wie alle Ultrabooks bisher ist es weiterhin uninteressant.
 
Ist ja mittlerweile überall und immer zu lesen das "Glare" schlicht OUT ist. Trotzdem kaufen die leute den Crap. Im Grunde sind wir selbst schuld bzw. die Dummen.

Gefragt sind die Medien, somit auch CB. Wird mal Zeit das die "Großen" das Thema breit treten, damit sich da was tut, wenn die dummen das schon nicht tun und das Zeug verweigern.

Vor 3 Jahren war mein Laptop noch Glare, da hab ich auf den Intel Prozessor und Nvidia Grafik geachtet. Jetzt hab ich die gleichen Voraussetzungen + mattes Display gehabt. Und so auch gekauft. Göttlich...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Inzwischen hat Acer die ersten offizielle Produktfotos freigegeben. Mit einer Maximaldicke von 15 Millimetern soll das Aspire S5 das derzeit dünnste Ultrabook sein. Fraglich ist jedoch, ob dieser Rekord auch beim Verkaufsstart noch gehalten wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Sentionline schrieb:
Ist ja mittlerweile überall und immer zu lesen das "Glare" schlicht OUT ist. Trotzdem kaufen die leute den Crap. Im Grunde sind wir selbst schuld bzw. die Dummen.
Naja, es ist teilweise aber auch schon eine Angebots und Preisfrage.
 
Anschlüsse erkennt man aber auch nicht....? Bin gespannt wo der Haken diesmal ist, Akku und Display?
 
Sentionline schrieb:
Ist ja mittlerweile überall und immer zu lesen das "Glare" schlicht OUT ist. Trotzdem kaufen die leute den Crap. Im Grunde sind wir selbst schuld bzw. die Dummen.

Der glossy Screen an meinem MacBook Air stört mich absolut gar nicht! Ich hatte auch noch nie Probleme draußen bei Sonnenschein etwas zu erkennen. Die Hintergrundbeleuchtung muss zwar ein ein wenig hochgeschraubt werden, aber das reicht bei mir alle male. Beim MacBook Pro hingegen ist das ja eine ziemliche Katastrophe... Da erkennt man wirklich gar nichts mehr sobald die Sonne draufscheint. Ein Laptop mit einem so stark reflektierenden Bildschirm würde ich mir wirklich nicht kaufen wollen... Glossy ist doch aber nicht zwangläufig schlecht :)
 
Mein alter Laptop hat glare. Da ich es immer zuhause nutze, hats mich nicht gestört. Zum glück bin ich nicht rausgegangen, denn mein Aspire One A110 hatte glare. Und da erkennt man draussen echt nix drauf. Es sei denn im Laptop ist ein 2. Display LED Generator eingebaut. Dann hätt ich wahrscheinlich alles gesehn. Da ich jetzt beide Welten kenne...

...kommt Glare nicht mehr in die Tüte. Ich erkenne durch ein mattes Display jetzt auch keine Nachteile. Es sei denn man ist Raumforscher mit schwerpunkt Wellenbereichforschung. Man sagt den matten Displays eine "dumpfe" Farbdarstellung nach. Stimmt nicht, da stechen die Reflektionen eines Glare Bildschims doch viel eindeutiger vor, als die paar Kelvin Farbabweichung. Bei Notebookcheck und Notebookjournal werden die getesteten Laptops immer abgewertet, wenn das Display spiegelt. Prima, so gehört sich das.

Naja, es ist teilweise aber auch schon eine Angebots und Preisfrage.
Wenn die Käufer vermehrt Glare verweigern, dann gehen auch die Preise runter sowie das Angebot dieses Bildschirmtyps. Bis es gänzlich ganz verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maulwurff schrieb:
Anschlüsse erkennt man aber auch nicht....?

Weil gar keine mehr dran sind :evillol:

Das Konzept der Ultrabooks ist mir immer noch nicht klar. Mehr Geld für weniger Leistung weil???

Die paar mm dünner? Ehrlich: Das interessiert doch keine Sau. Es ist irgendwo "stylish", aber mehr als zum angeben nicht besser als "normale" Notebooks, im Gegenteil, IMO.

Ich hätte einen Vorschlag um die Teile noch dünner zu bekommen: Lasst den aufklappbaren Bildschirm weg und baut ne Tatsch-Sceen-Tastatur ein.... Halt... Dann wärs ja ein Tablet :freak:

Nutzloses Konzept, einer weiterer Fail seitens INTEL, nur mit viel Geld in den Markt gedrückt.

Sentionline schrieb:
Bei Notebookcheck und Notebookjournal werden die getesteten Laptops immer abgewertet, wenn das Display spiegelt. Prima, so gehört sich das.

Das schlimme ist, selbst wenn das Display 0% bekäme, könnte das Notebook noch mit über 80% abschneiden, IMO einfach nur EPIC FAIL im Bewertungssystem. Wenn bspw. der ADAC Reifen testet, kann ein Reifen überall ne 1 bekommen, wenn er aber irgendwo besonders schlecht abschneidet, wird dieser Reifen niemals ein "empfehlenswert" bekommen. So muss das sein. Das was Notebookcheck/journal da machen, ist einfach wertlos. Nach deren Schema kannste jeden Laptop bedingungslos empfehlen.

Großes Lob an CB an dieser Stelle, die Kritik deutlich zu formulieren!! Nur so kann man auch was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrabooks sind ein Marketinggag damit Intel mehr seiner Spezialprozessoren absetzen kann welche vorher nur in Apples Air verbaut worden sind.
Man darf annehmen dass Apple den Jungs bei Intel klargemacht hat dass der letzte Wechsel hinsichtlich der CPU-Tech kein Einzelfall bleiben muss nachdem Apple vielfach ARM verbaut - und auch Software dafür programmiert.
Da hat Intel mal flux die ultraportablen Chips für das macbook Air auf die Beine gestellt nur um festzustellen, dass das ein ganz schön teurer Spaß ist.

Was macht die Sache für Intel gewinnbringender? Richtig, höhere Stückzahlen. Aber bei Apple wird das nicht zu machen sein, wer sowas wie ein Air haben will, kann sich bei Apple kaum etwas anders zulegen... also als Zielgruppe: alle welche Windows nutzen wollen/müssen.

Ich habe nie den Eindruck als würden die OEMs und Hersteller sehr bereitwillig auf diesen Zug aufgesprungen sein, da dürfte wohl ordentlich Druck seitens Intel dahintergewesen sein. Bleibt die Frage ob Intel sich sowas erlauben kann wenn Win 8 nativ mit ARM umgehen kann... dann bekommt WINTEL als Marktprinzip heftig Gegenwind.

Davon mal abgesehen: AMD muss mal ordentlich in die Hände spucken, für die ist die Bedrohung durch ARM deutlich ernster als für Intel. Intel kann wenigstens im Hochleistungssegment punkten, aber die Brazos und Nachfolger sind derzeit das einzige was bei AMD wirklich rund läuft - und bislang deutet alles darauf hin dass ARm v.a. bei Leistung/Watt da vorne liegt. Und nachdem ein iPad 2 und Konsorten nicht wirklich langsam ist, dürfte die Leistung auf jeden Fall ausreichend sein für den normalen Computernutzer. Wenn die ARM-Chips dann noch gut über zusätzliche Kerne skalieren... weia.

Früher nannte man sowas "subnotebook" - Sonys X505 dürfte, rein vom packaging her, so ziemlich die Messlatte sein wo die Jungs hier hin wollen. Geniales Teil damals gewesen...
 
Oh mein Gott, das ist die dreisteste Kopie eines MacBook Airs!
Silberfarben, Acer Logo weg, ich würde es nicht unterscheiden können
 
:D
S5 ist kein guter Name...So auf den ersten flüchtigen, verpennten Blick habe ich " Acer kündigt Aspire SS an" gelesen.:freak:
 
Komisch, irgendwie sieht das S5 auf den Bildern um einiges dicker aus als nur 1,5cm.
Bin mal gespannt was die ersten Reviews dazu sagen werden, aber ich vermute wie fast jeder andere hier auch, dass es einen Haken geben wird. Ich persönlich sehe den beim Akku, vermutlich wird der keine 3 Stunden durchhalten.
Andernfalls hätte das Acer mit Sicherheit angepriesen. Das verzichte ich gerne auf 3 mal mehr Ladezyklen. Lieber kaufe ich einen neuen Akku und hab dafür mehr Zeit bis zum nächsten Gastafutritt bei der Steckdose.

Manchmal ist es eben doch so, dass sich ein entsprechender Preis (siehe Apple) auch in entsprechender Qualität/Leistung bermerkbar macht. Das Macbook Air schafft bei mir bei abgedunkelem Display (2 Striche) über 6 Stunden. Das kenn ich von keinem anderen Ultrabook mit vergleichbarer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben