Acer Monitore Kalibrieren/Synchronisieren

RJ92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir heute einen zweiten Monitor gekauft,den Acer QG241Y P.
Jedoch würde ich beide Monitore gerne Snychronisieren bzw "gleich" haben (Farbe,Kontrast,etc).

An den einstellungen habe ich bereits versucht beide anzupassen,auch mit dem Acer Programm,jedoch ohne erfolg.

Die sache ist die,das mein "alter" Monitor ein viel besseres Bild hat,als der neue.
(Neu) Acer QG241Y P / (Alt) Acer QG241Y

Beide sind mit HDMI angschlossen,Grafikkarte wäre eine Radeon RX570.

Gibt es noch andere möglichkeiten? Falls das überhaupt möglich ist.

Grüße
 
Kalibrierung mit Koloriemeter

Ich habe inzwischen sowas in der Art dafür (Spyder X Pro).. lohnt sich imho (sechs Monitore im Haushalt )
Gibt bestimmt auch andere, bessere, günstigere Alternativen. Ich habe halt den. Soll keine Werbung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schafft man mit diesem Tool,das beide Monitor Exakt gleich aussehen? Mir sagt das Tool leider nichts
 
madmax2010 schrieb:
lohnt sich, ist aber nur wenige Jahre nutzbar, da der Filter altert. Hier ists am sinnvollsten sich fuer 10 euro 1x im jahr eins beim naecshten Fotostudio zu leihen
Nicht alle Monitore koennen vom endkunden kalibriert werden.
Soll heißen,das dieses Spyder Tool quasi einmalig angewendet wird,danach wieder "abgesteckt" wird und dennoch beide Monitore gleich sind?
 
Das "Tool" ist eine Hardware, die die Farben den Monitors misst und dir
a) hilft die Regler einzustellen (Weißpunkt und Helligkeit)
b) über eine Messreihe ein Profil erstellt, dass über eine LUT den Output der Grafikkarte auf das Profil des Monitors umrechnet.
Als Software kann man dafür die vom Hersteller des Gerätes nehmen oder z.B. DisplayCAL nutzen.
Aber selbst dann ist das kein Garant das zwei Monitore absolut gleich sind, vor allem bei günstigen Gaming-Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gaming Monitor zu kalibrieren/profilieren bringt dir eher nichts
und es kann danach sogar schlechter aussehen in Games als die "Werskalibrierung".
Und je nachdem wie groß später das Profil ist, welches in die LUT der Grafikkarte geladen wird,
soll das sogar negative Auswirkungen auf den Input-Lag des Displays haben, laut DisplayCal Forum.
Versprich dir nicht zu viel von einer Kalibrierung/Profilierung eines Gaming-Monitors.
 
RJ92 schrieb:
Soll heißen,das dieses Spyder Tool quasi einmalig angewendet wird,danach wieder "abgesteckt" wird und dennoch beide Monitore gleich sind?
Nein, Monitore müssen gelegentlich nachkalibriert werden. Du machst zwar nichts farbkritisches damit, aber du kannst nicht davon ausgehen dass die Monitore gleich driften bei der Farbdarstellung.
Zwei verschiedene Monitore auf die gleiche Farbdarstellung zu bekommen ist auch nicht unbedingt trivial auch wenn es sich um das fast gleiche Modell handelt.
Ich würde dir eher anraten dich dran zu gewöhnen :D
 
auf dem zweiten bild sieht man es deutlich,ich hätte aber gern,dass es keinen unterschied mehr gibt,falls da möglich ist
 

Anhänge

  • 20211221_152804.jpg
    20211221_152804.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • 20211221_163629.jpg
    20211221_163629.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 174
Realistisch gesehen wird es bei den Monitoren wahrscheinlich fast unmöglich ein gleiches Bild zu erreichen.
Einerseits wegen der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten und zudem sind die Geräte nicht mal aus der selben Charge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Stormfirebird schrieb:
Nein, Monitore müssen gelegentlich nachkalibriert werden. Du machst zwar nichts farbkritisches damit, aber du kannst nicht davon ausgehen dass die Monitore gleich driften bei der Farbdarstellung.
Zwei verschiedene Monitore auf die gleiche Farbdarstellung zu bekommen ist auch nicht unbedingt trivial auch wenn es sich um das fast gleiche Modell handelt.
Ich würde dir eher anraten dich dran zu gewöhnen :D
Ah ok,verstehe.

Nur wieso sieht der "alte" / schwächere Monitor wesentlich besser aus was farbe,darstellung und schärfe betrifft.

Ich weigere mich,mich daran zu gewöhnen:D
 
Ist halt die alt bekannte Displaypanel Lotterie.
 
Absolut gleich sind Monitore eh nie, auch teure Modelle mit guter Werkskalibrierung nicht,
hier gibt es immer eine gewisse Serienstreuung.
Aber das kriegt man dann mit Hardwarekalibrierung, bei guten, teuren Monitoren, die das unterstützen gut hin.
 
Ist halt ein 140 € Monitor, der günstige Preis kommt halt mit fehlender Qualitätskontrolle und starker Serienschwankung. Wobei teuere Modell davon auch nicht gefeit sind.
 
Je nachdem kann sich auch die Werkskalibrierung ändern beim gleichen Modell,
gerade bei Gaming-Monitoren.
Monitor XY, Revision A, hat ne andere Werkskalibrierung als der gleiche Monitor Revision D
und wenn es nur ein wenig Farbsättigung und Farbton sind, das sieht man dann auch.
 
Vielen dank erstmal für all die Hilfe und für die Tipps =)

Werd nochmal drüber nach denken,welche möglichkeit für mich in betracht kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Änderung der Farben ist zwar über den Monitor effektiver, über die Farbeinstellungen der GPU Systemsteuerung (Nvidia/AMD) kann man besser damit rumspielen. Würde versuchen beim rechten ein wenig vom Blauanteil zu reduzieren.

Bildbearbeitung/authentische Farben wirst du bei den Monitoren eh nicht haben, soll halt nicht komplett nach Grütze aussehen.
 
Zurück
Oben