News Acer-Monitore: Erstmals WQHD mit 300 Hz und eine „USB-C-Dockingstation“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Mit dem Nitro XV272UKF stellt Acer einen neuen Gaming-Monitor vor, dessen besonderes Merkmal die für die WQHD-Auflösung hohe Bildwiederholrate von 300 Hz ist. Die gleiche Auflösung bietet der CB273U, der sich aber an professionelle Anwender richtet. Statt viel Hertz gibt es hier USB-C mit bis zu 90 Watt und Ethernet.

Zur News: Acer-Monitore: Erstmals WQHD mit 300 Hz und eine „USB-C-Dockingstation“
 
Ich frage mich gerade in welchen Spielen man auch nur annähernd die 300 FPS in der Auflösung aktuell schaffen kann, geschweige denn ob das noch einen Vorteil verschafft. Bis auf ein paar Titel im Comic Style fällt mir nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Blumentopf1989 schrieb:
die 300 FPS in der Auflösung aktuell schaffen kann
Ich frage mich immer, warum Leute annehmen, dass fps = Hz sein muss.
Bei 300hz sieht man kein Tearing mehr wenn man weniger fps hat ... da braucht man nicht mal GSync/Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DanHot, Celinna und eine weitere Person
Der Name "Agile Splendor IPS" wurde ja bisher bei den AUO-Panels verwendet.

Aber bei einem Monitor, der 300Hz kann, würde man LFC-Gestotter noch weniger merken. Aber bei Acer kann man wieder erwarten, dass dann im 60er-Bereich kurz über LFC tonnenweise Overshoot ist. Aber bei dem Preis und Overshoot-Problem kann man dann gleich den XB273UNX nehmen. Dabei würden mir 180Hz mit Nvidia-Modul reichen. GTA5 läuft je nach Situation mit ca. 70 bis 160FPS (Limit) und Transport Fever 2 auch bis 5FPS runter.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich frage mich gerade in welchen Spielen man auch nur annähernd die 300 FPS in der Auflösung aktuell schaffen kann, geschweige denn ob das noch einen Vorteil verschafft. Bis auf ein paar Titel im Comic Style fällt mir nichts ein.
Du hast doch von den 300 HZ auch was ohne die 300 FPS..
Abgesehen davon halt die ganzen Spiele wie fortnite oder cod Multiplayer Maps..
 
Naja.. in esport Games sind 300fps unter wqhd weniger ein Problem.

Auch ein Recht modernes CoD modern warfare läuft bei mir mit der 6800xt und n Mix aus medium/Low mit 250 FPS..
BfV hängt auch im 240fps Limit

Das Problem sehe ich eher was opfert man dafür?
10bit @300hz @ wqhd geht nicht ohne Kompression
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich frage mich gerade in welchen Spielen man auch nur annähernd die 300 FPS in der Auflösung aktuell schaffen kann, geschweige denn ob das noch einen Vorteil verschafft. Bis auf ein paar Titel im Comic Style fällt mir nichts ein.

Spontan: CS / Valorant / Overwatch dürften gehen. Auch LOL und sowas…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula2505
Ich verstehe nicht, warum man immer fragt, welche Spiele man darauf spielen soll.

1. Es gibt Monitore für jedermann, wenn man keine Spiele spielt, die diese fps/Hz-Zahlen erreichen, kauft den Monitor nicht
2. Das Panel würde ich eher als Next-Gen Panel sehen, der Preis ist sehr sehr hoch für "normale" Gamer, da wird das mit der Leistung bei über 240Hz schon einfacher, wenn man den leaks mit mindestens 60% Mehrleistung bei der neuen Grafikkartengeneration glauben schenken kann
3. Das ist ein krasses Nischenprodukt, die meisten Leute, denen 240Hz nicht wichtig ist sollen einfach 144/165Hz nehmen, da kann man viel Geld sparen.
4. Der Monitor hier ist auch das absolute Topmodell, das alte 270Hz Modell macht preislich viel mehr Sinn. Das kostet keine 750€, auch natürlich viel Geld, aber 400€ weniger als der hier
5. Games die ich so nennen könnte wären:
Csgo, Fortnite, Lol, Dota 2, Overwatch, Paladins, Rainbow six siege, Cod Warzone, Valorant, Battlefield 1 und 5, Smite, Doom Eternal und viele viele weitere, auch viele ältere Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topi41 schrieb:
Spontan: CS / Valorant / Overwatch dürften gehen. Auch LOL und sowas…
Sag ja Comic Style und gut ein uraltes Spiel.

CoD Multiplayer kommt man mit ner 3080ti auf um die 200 FPS ohne Raytracing, das war es dann aber auch.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Sag ja Comic Style und gut ein uraltes Spiel.

CoD Multiplayer kommt man mit ner 3080ti auf um die 200 FPS ohne Raytracing, das war es dann aber auch.
Dann würde ich da aber nochmals nachschauen.. modern warfare macht bei meiner 6800xt in 1440P ihre 240+FPS selbst wenn die Post abgeht.. auf shipment bin ich zb konstant über 270+fps.. andere Maps befinden sich in einem ähnlichen Bereich.

Warzone bin ich 170-190fps ..aber hier limitiert die CPU

100% Render ressolition.. Texturen auf High.. Antialiasing auf max und so Sachen wie Schatten und beleuchtung auf medium oder Off
Raytracing aus

Kann mir nicht vorstellen das die 3080ti an den 200fps scheitert
 
cruse schrieb:
multiplayer ist nicht immer warzone bei cod
ich komme bzw kam in cod stellenweise auf 260 fps - und das game ist einfach nur grottig optimiert.
Na aber gewiss nicht in WQHD mit max Details, und natürlich meinte ich den normalen MP und nicht Warzone, das frisst aufgrund der Map schon viel mehr.
 
Blackfirehawk schrieb:
Dann würde ich da aber nochmals nachschauen.. modern warfare macht bei meiner 6800xt in 1440P ihre 240+FPS selbst wenn die Post abgeht.. auf shipment bin ich zb konstant über 270+fps.. andere Maps befinden sich in einem ähnlichen Bereich.

Warzone bin ich 170-190fps ..aber hier limitiert die CPU

100% Render ressolition.. Texturen auf High.. Antialiasing auf max und so Sachen wie Schatten und beleuchtung auf medium oder Off
Raytracing aus

Kann mir nicht vorstellen das die 3080ti an den 200fps scheitert
AMD Karten waren soweit ich mich erinnere schon beim Launch von Warzone schneller, wundert mich daher nicht.
Läuft bei mir ähnlich wie bei dir, nur nochmal bissl schneller, wegen der übertakteten 6900xt, merke aber auch das genannte CPU Limit in der Zone, merkt man auch daran dass es egal welche Auflösung (wenn man damit mal rumspielt), nicht mehr schneller wird, von peaks mal abgesehen.
Drum kann man es mit solchen GPUs auch mit mehr als QHD laufen lassen..

Finde jede Weiterentwicklung bei Monitoren gut und von den 300 HZ hat man ja auch was ohne 300 FPS, auch wenn es genug Spiele gibt die das schaffen. Mich wundert nur, dass der hier kein Freesync Premium Pro, für bessere HDR Leistung, hat, dachte das wäre ab HDR600 inzwischen Standard.
 
Viel zu teuer mit 1149€
Dafür bekommt man ein 65 oled oder nanocell!
Wieder sone Abzocke, eckelhaft!!!
Mein ASUS PG278QR war schon mit 600€ einfach drüber und unverschämt mit dem ganzen hick hack und 4 mal hin und her schicken.
 
Was reden ACER? Standardmonitore können nur auf 30% der Max-Helligkeit eingestellt werden?

Zahlen bitte.
 
Zurück
Oben