Suche ersatz vom TN 180Hz Acer Monitor

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Schönen Guten Abend,

mit dem Gedanken iwann dieses Jahr oder nächstes Jahr meine RTX 2080 durch eine AMD 6900XT zu ersetzen und der Thematik, dass ich gerne einen Monitor mit IPS hätte suchte ich Mithilfe von Geizhals mir einen passenden Monitor.

Aktuell habe ich den Acer Predator XB1 XB241Hbmipr, 24"

Diesen kaufte ich mir vor einigen Jahren für 300€, wobei ich meinen alten BenQ Zowie XL2411 für 260€ an einen guten Freund verkaufen konnte.

Als 2ten Monitor nutze ich einen 24" Dell mit IPS, daher auch der Gedanke den Main-Monitor auf IPS zu setzen.

Anforderungen an den neuen Monitor:

Auflösung: 1080p/FHD, da ich fast nur Shooter spiele | evtl dachte ich noch an 1440p/WQHD
Panel: IPS
Synchronisierung: AMD FreeSync Premium & NVIDIA G-Sync Compatible - Was wohl sinnvoll ist um AMD oder NVIDIA GPU dran betreiben zu können.
240 Hz: in den meisten meiner Shooter die ich spiele komme ich auf 200 FPS und in overwatch auf 400FPS und beim Spielen auf 240+

Bis jetzt fielen mir immer wieder diese beiden Monitore vors Auge:

Dell Alienware AW2521HFA Dark Side of the Moon, 24.5" (210-AXRO)
Dell Alienware AW2521HFLA Lunar Light, 24.5" (210-AXRP)

welche sich hinten unterschieden. Jedoch sehe ich meine Monitore in der Regel nicht von hinten

wenn ich 1440p mit den oben genannten Anforderungen suchte stieß ich auf:
Samsung Odyssey G7 C27G73TQSR / C27G74TQSR / C27G75TQSR, 26.9" (LC27G73TQSRXEN / LC27G74TQSRXZG / LC27G75TQSRXEN)
GIGABYTE AORUS FI27Q-X, 27"


Ich blieb bei Dell stehen, da mein Office 24" IPS 60 Hz lange Zeit als Gaming-Screen herhielt, bevor ich auf TN 120 bzw 180 Hz umstieg. Nun würde ich gerne IPS vorm Auge haben, da ich auch viel HomeOffice wo mir sattere Farben lieber wären und jedoch beim Spielen den Vorteil von 240 Hz.

Ich mag hier keine Diskussion haben, ob ich den Unterschied von 180 Hz nach 240 Hz sehe oder nicht. Ich mag es einfach für mich haben und nutzen. Über Faktor ob ich es brauche oder nicht steht, gerade bei meinem System auf einem anderen Stern.

Ich hätte hier gerne Subjektive Meinungen zu den Monitoren. Ich sah in Vergangenheit, dass hier einige Male der Dell AW2521HFA verkauft und von Usern genutzt wurde.

Den AW2521HFA könnte ich für 270€ mit noch fast 2 Jahren Rest-Garantie kaufen.

Nun möchte ich das Schwarmwissen nutzen, ob mein Vorhaben überhaupt anwendbar ist wie ich mir das vorstelle. Denn bis jetzt fand ich keine eindeutigen Infos, ob mit einem Monitor der "AMD FreeSync Premium & NVIDIA G-Sync Compatible" hat, ich damit auch erst meine 2080 mit G-Sync und später eine 6900XT mit FreeSync nutzen könnte.

Schönen Montag Abend

und danke ;)

Nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
kann geschlossen werden

Mein Kopf und Gamer-Herz entschieden sich für den AW2521HFA. Angebot war zu verlockend


kann wenn er hier ist berichten, falls wer möchte wie der Vergleich zum aktuellen Acer XB241H ist
 
Zurück
Oben