News Acer-Netbook mit neuem Dual-Core-Atom

HighTech-Freak schrieb:
Wodurch entsteht eine Kostendifferenz in der Fertigung bei gleicher Strukturbreite, gleicher DIE-Size und etwa gleicher Transistor-Anzahl?

Direkt entsteht keine Kostendifferenz.
Aber Intel kann auf diese Weise noch die alten Fertigungsbahnen weiternutzen.
Die neuen Desktop-Prozessoren haben andere größen, benötigen andere Fertigungsstrukturen.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber ich denke mal es gibt da in der Fertigung schon Unterschiede, die auch andere "Maschinen" bei der Fertigung benötigen.

So kann man die "alten Maschinen" dann noch eine zeitlang länger für die Produktion der Atoms nutzen.

So meine Theorie (korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin kein Fachmann^^).

Deswegen habe ich ja auch von Effizienz bzw. Ökonomischen Vorteilen gesprochen, nicht von einer Kostendifferenz.

Selbst WENN die beiden Prozessoren komplett identisch wären, gehe ich mal stark davon aus, dass innerhalb von 5 Jahren doch erhebliche Fortschritte in der Fertigung gemacht wurden, Kostensenkung durch effizientere Massenfertigung usw.
 
Dann sind sicher noch die F&E Kosten wesentlich geringer als beim C2D und durch integrierte Northbridge und IGP dürfte doch sicher auch das MB einfacher und nennenswert günstiger werden.
Für Intel dürfte sich die Atom Reihe also sicher lohnen, für Konsumenten lohnen sich Netbooks bei den aktuell stark gestiegenen Preisen eigentlich nur noch bedingt.
 
hoffentlich ziehen die anderen hersteller schnell nach....acer is ja jetz nich so der brüller
 
Mein Acer1810tz 11,6" mit U4100@1,3 Dualcore auf dem ich gerade schreibe(WLAN) hat jetzt noch eine Restlaufzeit von 11Std23Min bei 91% Batterieladung lt. BatteryMon im ausbalancierten Energiemodus und das kommt der Realität recht nah, von daher finde ich die derzeitigen Neuheiten im Moment nicht so prall.....
 
B52er schrieb:
Mein Acer1810tz 11,6" mit U4100@1,3 Dualcore auf dem ich gerade schreibe(WLAN) hat jetzt noch eine Restlaufzeit von 11Std23Min bei 91% Batterieladung lt. BatteryMon im ausbalancierten Energiemodus und das kommt der Realität recht nah, von daher finde ich die derzeitigen Neuheiten im Moment nicht so prall.....

Der kostet aber auch um die 500 Euro. Mein Netbook (HP Mini-Note, Aluminium Gehäuse, 1280x768 LCD, 2GB RAM, 160GB HDD, ist schon älter) hat mich 290 Euro gekostet.
Auch ein N550 Netbook um die 350-370 Euro wäre immer noch auf einem anderem Preisniveau als dein Acer1810tz.

Wie gesagt: Äpfel und Birnen, oder 'you get what you pay for'.
 
Schön das sie endlich kommen aber warten werde ich da jetzt nicht drauf und den Preis! :D

Mal sehen vielleicht wird es ja zusätzlich das Acer Aspire One 521 mit AMD CPU und ATi GPU, sonst gibts ja bald noch das Acer Aspire One 533..

Obwohl ich für meine Zwecke mit dem ASUS vollstens zufrieden bin und es heisst Pine-Trail nicht Pinetail oder sonst was, blablupp ;)
Ergänzung ()

Wie wieder über die Atom-CPU gemeckert wird, was wollt ihr damit den anderes machen außer Internet, Videos/Bilder gucken und mal das ein oder andere abtippen? Crysis spielen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wieder über die Atom-CPU gemeckert wird, was wollt ihr damit den anderes machen außer Internet, Videos/Bilder gucken und mal das ein oder andere abtippen? Crysis spielen?

Das dachte ich mir auch die ganze Zeit, als ich die ganzen Beiträge durchgelesen habe.
Wenn ihr alle denkt, der Atom kann nicht viel bzw. man könnte es schon viel besser haben, das kann ja nicht so schwer sein, warum ist dann AMD noch gar nicht so richtig mit auf dem Boot aufgesprungen bzw. vielleicht andere Hersteller?
Wird schon seine Gründe haben und wenn ihr meint, das geht heutzutage viel besser, dann werdet Hardwareentwickler und helft Intel anstatt euch auszulassen. ^^

Das Acer 1810tz habe ich mir übrigens auch schon ausgeguckt für mein kommendes Studium, muss nur mal sehen ob ich das dann auch wirklich brauch oder ob es bis dahin bessere gibt. ^^
 
Warum AMD noch nicht auf das Boot aufgesprungen ist? Weil sie bis dato einfach nichts hatten womit sie hätten auspringen können...

So eine CPU zaubert man nicht einfach hervor, wenn man einen Trend verschlafen hat ;)
Und ja, der Atom kann nicht viel. Selbst für Office wäre mir der zu langsam.
 
Das Netbook klingt ganz gut. Was hier gegen den Atom gewettert wird versteh ich nicht. Ein Netbook ist nun mal langsamer als ein Notebook oder ein PC, es soll ja auch nicht so viel leisten. Mal abwarten, wenn andere Hersteller Vergleichbares bringen. Acerschrott kommt nicht in Frage. :)

Grüße
 
Zurück
Oben