News Dual-Core-Atom-Mainboard auch von Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der Atom-Prozessor von Intel mit zwei Kernen ist offiziell schon eine Weile auf dem Markt, doch Systeme – egal ob Netbook oder Nettop – sind mit dem Prozessor noch sehr rar gesät. Nachdem neben Intel auch MSI jedoch bereits eine Platine für eben diesen Markt bietet, zieht auch Gigabyte nach.

Zur News: Dual-Core-Atom-Mainboard auch von Gigabyte
 
mhm also ich seh auf beiden boards ne normale DDR2 Rambank !?

:confused_alt:
 
man da war einer schneller :D
das wollte ich auch gerade schreiben ...

ansonsten preislich vllt etwas zu teuer !
 
man sollte aber nicht unterschätzen, dass das wind-board über einen PWM-Lüfter-Anschluß verfügt, womit man die kleine Lüfternervensäge gut unter kontrolle bekommen kann. Intel bietet diesen Vorteil nicht.
 
Auf ein bisschen Aktivlüftung würde ich nicht verzichten wollen, weilos dann zu anfällig an heißen Tagen wird. Viele DVD-Rekorder haben mittlerweile auch Lüfter und das wird selten diskutiert, weil diese bei den meisten Geräten einfach langsam genug drehen. ;)
 
Atom Dual Core - Schwachsinn
Chipsatz 945GC - so ziehmlich der schimmste Stromfressende Elektroschrott überhaupt

Atom Dual Core, das wie ein Core 2 Quad mit 800 MHz, ein Dualcore mit 1,2 GHz wäre im Alltag schneller, genauso ist es beim Atom, ein Single Core mit 2 Ghz wäre schneller und würde weniger verbrauchen.

Nettops bringens nur auf Basis des N270 und dem GME (?) Chipsatz, oder eigentlich wirklich erst mit dem ION.

Aber 330 + 946GC frisst nur Strom, und bringt keine Leistung, da ist eim Sempron um Längen besser
 
Ich wollte mir schon vor einem halben Jahr aus so einem Atom Board ein Wohnzimmer System aufbauen und wollte eigentlich auf eine Preissenkung warte...leider sind die Atomboards seit der zeit um 20€ gestiegen und sind atm überhauptnicht mehr rentabel....Board+CPU für 30€ wären ok aber so wird das wohl nie was werden...

mfg
 
mangels hdmi anschluss einfach nur uninteressant ... leider!
 
Wäre dieser Schei** 945GC Chipsatz nicht könnte man ein Atom System vollkommen passiv (ohne zusätzliche Lüfter im Gehäuse) betreiben...aber nein die lustigen Leute von Intel bieten nur einen Chipsatz auf dem Stand von vor 3 Jahren an.

Man stelle sich nur vor, der 945GC wird doch tatsächlich noch in 130nm gefertigt und hat eine atemberaubende TDP von ca. 22W. Da kann doch AMD mit bspw. einem 780G in 55nm und einer TDP von 0,9W nur drüber lachen. Doof nur, dass die wiederrum keine CPU haben die Idle/Load mit nur 4/8W auskommt. :(
 
Naja, ich hoffe noch immer auf nen Atom 330 mit ION. Dazu noch Dual GBit Ethernet, mindestens 4 SATA Anschlüsse, VGA + DVI + HDMI und möglichst 1x PEG und 1x PCIe x1 zum Aufrüsten.
Auf Mini-ITX kann ich verzichten, µATX ist mir schon klein genug.

Alternativ würde mir auch ein AMD 790GX Board mit o.g. Features reichen. ;)
 
meiner rennt und rennt und rennt. zum thema lautlos: der boxed cpu fan is für nen 40mm lüfter sehr sehr leise, jedoch qualitativ bisschen schäbig. is mir nach rund 4 monaten verreckt. einzige kühlung in meinem jetzigen system is nen 120er direkt überm board und das schickt auch.
andere lassen den auch komplett passiv laufen, jedoch find ich temps um 65° zu heiss.

und zum thema leistung: natürlich reisst er nich soviel, wie ne größere cpu, jedoch absolut genug um 720p zu schauen oder als NAS zu dienen. die tatsache mit dem stromverbrauch is ne leidige diskussion, weil viele immernoch nicht verstehen, dass der atom nicht gebaut wurde um möglichst stromsparend zu sein. der sollte nur extrem günstig und möglichst klein werden und genau das hat er geschafft. wenn man auf möglichst geringen stromverbrauch setzen will, muss man halt in den embedded markt schauen und da wirds dann direkt wieder unbezahlbar.
 
Es gibt auch den 945GSE, kA warum den Gigabyte nicht verbaut. Von MSI gibts ein Board damit.
 
Ich bleib dann doch lieber bei AMD... man bekommt mehr Leistung und ist flexibler als bei den Fertig-Atom-Platten.
 
Ich hab mir statt dem Atom 330 nen Sempron LE-1200 "gegönnt" als NAS und Homeserver (Linux). Mit nem 90W PicoPSU und 2x250GB 2.5" im Raid1 sehr sparsam :). Geldmässig lässt sich da gut mithalten, wenn Mini-ITX kein KO-kriterium ist - ich hab jedenfalls für meinen Sempron und ein Nforce630a board (die mit 7050 haben GB-Lan) keine 70€ gezahlt...

Edit: Auf ION bin ich natürlich auch gespannt (wenns denn kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
was wär denn das AMD-Pendant? bzw. Welcher Chipsatz kommt hier zum Zuge (verbraucht am Wenigsten?)
gibt es auch ITX o.ä. Boards mit nem AMD-Chipsatz?
 
günstige CPU aber unverhältnismässig teure mainboards, tzz tzz... da würde ich eher zu einem schnelleren prozzi und einem günstigeren mainboard greifen - ausser bei mobilen geräten.
 
Möchte jemand das Intel Dualcore-Atom Board haben, mit 2GB Ram drauf? Einfach PN an mich :-)
 
Ich guck mir gerade den da verlinkten Test an. Bei der Leistung denkt man ja noch "nunja, gegen den Sempi kommt er ja immerhin hin und wieder an". Bei den HD-Videos dann der erste Schock: Da schafft ja außerdem 4850e keiner irgendwas - bei AMD aufgrund des steinalten Chipsatzes ohne HD-Beschleunigung. Bei den Preisen dann gewinnt der Atom wieder klar. Soweit alles fein.

Beim Stromverbrauch denkt man vorher "au weia, das wird jetzt ein Desaster für die AMD-CPUs, die ja nun gar nicht vergleichbar sind" - bis man dann die Zahlen sieht... Liebe Firma Intel, schmeißt doch BITTE BITTE endlich diesen 945GC-Müll in die Tonne und packt Steedstep in den "großen" Atom. Da bringt ihr eine "Wunder-CPU", die praktisch keinen Strom verbraucht und lasst euch von AMDs nun wirklich nicht umwerfenden 740G _dermaßen_ bügeln? Entschuldigung, aber ob der gebotenen nicht-Leistung sind schon die 28W des Atom 230 eher bescheiden (mit 780G [der V hat leider auch kein HD-Video] und ein bischen undervolting ist der 4850e auch da); die Werte des Atom 330 sind aber schlichtweg ERBÄRMLICH.
 
Zurück
Oben