Acer Nitro 5 RTX 3060 - Probleme mit FSR

richib420

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Laptop: Acer Nitro 5 2021 (Modell: an517-41-r77u)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2x 8 GB)
  • Grafikkarte: RTX 3060 Mobile (95W)
  • HDD / SSD: 500 GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei Far Cry 6:
Ich bekomme nicht mehr FPS, wenn ich FSR einschalte, weder auf Leistung noch auf Ultra Quality (es werden komischerweise sogar weniger FPS, wenn ich auf Leistung stelle).
Die Auflösung ingame wird aber deutlich schlechter, nur die FPS werden nicht mehr.

Wenn ich in Geforce Experience reinschaue, steht bei FSR auch "unavailable", obwohl es im Spiel eingeschaltet ist?
Soviel ich weiß, muss FSR nirgends aktiviert werden, nur ingame in den Grafikoptionen.

Weiß jemand, wie ich FSR "richtig" aktiviere, damit es auch mehr FPS bringt?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VSYNC schon ein- und ausgeschaltet, aber von den FPS her hat sich nichts geändert.
FPS habe ich meistens so zwischen 70-80, auf ULTRA & 1080p.

Mein Monitor hat 144 HZ.
 
Dass die RX 6800 XT mit dem Modus Leistung nicht mehr FPS bringt, liegt schlicht daran, dass die Bildrate CPU-seitig bei etwa 125 FPS limitiert.

und die haben einen 5950er AMD...

Daher schau mal ob du im CPU Limit bist
 
CPU Auslastung ist auf ca. 30-40%, GPU Auslastung über 90%.
Wenn ich jetzt FSR einschalte, geht die GPU Auslastung runter, und die CPU Auslastung rauf, aber ich bekomme nicht mehr FPS.

Prinzipiell bin ich mit den 70-80 FPS ja zufrieden, ich finds nur komisch, weil eigentlich die FPS raufgehen sollten, wenn ich FSR einschalte, da ja die Auflösung niedriger wird?
 
30-40% CPU Auslastung bedeutet nicht, dass du nicht im CPU Limit bist, da sich die Auslastung auf alle Kerne bezieht. Die Reduktion der GPU Auslastung mit FSR ist ein weiteres Indiz fürs CPU Limit. Eigentlich sollte die Rohleistung der 3060 ausreichen um flüssig bei nativer FHD Auflösung spielen. Da das Gerät nicht über G-Sync verfügt solltest du VSync einschalten um Tearing zu vermeiden. Dadurch werden die FPS sowieso auf 72 limitiert. Oder verwendest du einen externen Monitor?
 
AMD-Flo schrieb:
30-40% CPU Auslastung bedeutet nicht, dass du nicht im CPU Limit bist, da sich die Auslastung auf alle Kerne bezieht. Die Reduktion der GPU Auslastung mit FSR ist ein weiteres Indiz fürs CPU Limit. Eigentlich sollte die Rohleistung der 3060 ausreichen um flüssig bei nativer FHD Auflösung spielen. Da das Gerät nicht über G-Sync verfügt solltest du VSync einschalten um Tearing zu vermeiden. Dadurch werden die FPS sowieso auf 72 limitiert. Oder verwendest du einen externen Monitor?
Vielen Dank für deine Antwort, allerdings glaube ich, dass das Problem bei Far Cry/Ubisoft selbst liegt.
Habe nun auch schon andere Spiele mit FSR ausprobiert, und da läuft es komischerweise problemlos.

Trotzdem danke für eure Hilfe, kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben