Acer Nitro 5 (RTX 3060)-lohnenswert?

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Genutz werden soll es für die Universität. Also ganz normal im Office-Bereich. In meiner Freizeit würde ich mich mit Bildbearbeitung beschäftigen und wenn ich Zeit habe, mit dem Zocken bei hoher bis sehr hoher Grafikeinstellungen (zocken für zwischendurch)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Größtenteils wird der Laptop wahrscheinlich Zuhause genutzt und natürlich in der UNI. Convertible ist nicht nötig, da ich bereits ein Tablet besitze, worauf ich schreibe (Papier ist altmodisch-nur Spass)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele wie Battlefield 4, V oder 2042 sollten dabei sein oder aber auch MS Flight-Simulater 2020 und GTA Online bei hohem Detailgrad bei 1080P (wenn möglich im Durchschnitt über 50FPS- bei Battlefield gerne Mal über 100FPS, MSFS sollten 30FPS reichen und bei GTA sind ca. 50-70FPS auch ausreichend)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung. Software: Wenig Photoshop und Lightroom, größtenteils DeepSkyStacker und Fitswork (Astrofotografie)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Ein Touchpad ist nicht nötig. Von der Displaygröße her ca. 15", damit es in meinen Rucksack passt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Beim Zocken wird es wahrsch an den Strom angeschlossen und in der Uni wird damit eher sparsam gearbeitet, aber man sollte den Uni-Alltag mit einem vollen Akku überleben können.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 bekommt man kostenlos vorinstalliert. Irgenwann mache ich das Upgrade zu Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nucht wirklich. Solange es läuft, ist mir das Design nicht allzu wichtig. Natürlich sollte es nicht überdurchschnittlich Dick sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


~900€
Neukauf, statt gebraucht.

Hallo nochmals,
heute wurde leider mein Thema gesperrt, weil ich den Fragebogen oben nicht ausgefüllt hatte (sry bin neu hier im Forum). Aber zurück zum Thema. Im Internet fand ich auf der Seite von Otto ein Notebook, mit dem wahrscheinlich gut arbeiten und, wenn man Zeit, zocken kann.

Hier der Link: https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...verfuegbar-1288764119/#variationId=1288764120

Specs:
-RTX 3060 6GB 95W
-Ryzen 5 5600H
-1x 16GB RAM
-512GB SSD

Denkt ihr, dass Gerät erfüllt meine Anforderungen oder würdet ihr für den Preis etwas besseres/leistungstärkeres empfehlen?

Danke für Antworten im voraus :)

P.S.: Nicht falsch verstehen, ich mag es zu zocken aber das werde ich während des Studiums auch nur dann tun, wenn ich irgendwie Ferien habe. Natürlich steht das Studium an erster Stelle und Gaming ist zweit/dritt oder viert rangig.
 
Was ist mit dem alten Thread von heute Nachmittag?
 
Da fehlte der Fragebogen. Ist zu

Für zuhause ist das Laptop ok-ish
Für die Uni solltest du es nicht nutzen, ea du davon ausgehen musst, dass es bei täglichem Transport im Rucksack nach einem Jahr schrottreif ist.
In hörsälen mehr als 13" möchte man sich auch nicht antun. Die Tische sind in ihrer Fläche sehr limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gut, danke für die Antworten. Ich denke Mal, dass ich mich dann für Leistung entscheide, da es meine Anforderungen am ehesten erfüllt. Das heisst für mich, dass ich mehr aufpassen muss, damit nichts kaputt geht.
 
Das hängt doch immer noch schwer davon ab wie man damit umgeht..
wenn man den laptop in einer geeigneten Laptoptasche oder Rucksack trägt und dann noch zusätzlich in einem weichen Sleeve hat dürfte nichts passieren.
ich persönlich würde ihn aber nochmal getrennt von anderen schweren Gegenständen wie etwa Bücher transportieren.
am besten in einer seperaten laptop tasche.
 
Zurück
Oben