Acer Nitro als Laptop für Audio-Workstation and (gelegentlich) CAD ausreichend?

solocan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich liebäugel' mit dem Acer Aspire VN7-792G-70MJ

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-A2H&APID=6

Als DAW für meine Anforderungen sollte es auf jeden Fall genügen.

Mir macht allerdings die Grafikkarte GTX 945M Gedanken.

Meint ihr, ist diese Grafikkarte zukunftsfähig? Spielen werde ich damit nicht. Als Extremfall würde ich damit mittelgroße Modelle an CAD herumdrehen oder an Fernseher anschließen und 4K Videos streamen. Diese Jobs sollte es aber schon min. 5 Jahre tun. Meint ihr, schafft das die GPU? Oder soll ich da zu größeren Schwestern wie 950M und 960M greifen?

Es werde ich noch über M.2 mit einem zusätzlichen SSD ausrüsten und als Systemplatte benutzen. Das geht sicher, oder?

Danke für eure Tipps&Rat!

Für 4K reicht auch die iGPU - hat das Teil überhaupt HDMI 2.0?
Was heißt "mittelgroß"? Das wird auch locker reichen. Wenn du Wert drauf legst, dann hol dir einen Rechner mit Quadtro/FirePro.

Ich würde mir eher sorgen machen, dass so ein Acer-Teil überhaupt 5 Jahre lebt :D

Danke für die Antworten!

e-Funktion schrieb:
Für 4K reicht auch die iGPU - hat das Teil überhaupt HDMI 2.0?
Was heißt "mittelgroß"? Das wird auch locker reichen. Wenn du Wert drauf legst, dann hol dir einen Rechner mit Quadtro/FirePro.

Ich würde mir eher sorgen machen, dass so ein Acer-Teil überhaupt 5 Jahre lebt :D

Mittelgroß ist, z.B. studentische Modelle. Das ist nicht als Ersatz für den beruflichen (~10t€) PC gedacht, sondern als Ersatz für mein 10 Jahre altes Desktop, das eigentlich noch seinen Job weitestgehend gut erledigt.

Nur ich kann die Leistung von GPU GF 945 überhaupt nicht abschätzen, da ich out of date bin mit der ganzen HW Geschichte.

Ich will z.B. Youtube Videos in 4K Auflösung mit gutem FPS darstellen können, flüßig damit für privaten Gebrauch arbeiten und coden / compilen, Photoshop bedienen und ggf. paar unanspruchsvolle Modelle in AutoCAD/Catia locker zeichnen und flüßig darstellen können, falls ich mal damit kurz zum Kunden laufen muss.

Bei der Arbeit habe ich 2xQuadro K5200 natürlich erwarte ich nicht so was krasses. Aber deutlich besser als mein ruckelnder HTPC mit Celeron 1037U sollte es sein. Ich würde schon gerne unter 1000€ bleiben und damit bei Consumer Laptops..Und haltbar sollte es auch noch sein..

Warum sollte Acer keine 5 Jahre halten? Acer bastelt ja nur die Komponenten zusammen, oder?

Ist ein Quadro M1000M wirklich 800€ Aufpreis Wert?

Sind die MSI oder ASUS Laptops von der Qualität besser als Acer?

Wäre das z.B. eine bessere Entscheidung=>https://de.msi.com/Laptop/PE70-6QE.html#hero-overview ?

Vielen Dank im Voraus!

Hört auf jedem der mit CAD umgeht pauschal ne profikarte aufs auge zu drücken, im zweifelsfall bringt der superteure "mehrwert" keine mehrleistung.
http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.htmlhttp://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html

Die 800€ aufpreis wäre sie wert, wenn du davon einen nutzen hast. Meine Freundin verkleidet meterlange Holzbearbeitungsmaschinen mit ner 960m in Solidworks, und es funktiniert recht gut, und in ihrer firma haben fast alle Entwickler gamingkisten stehen, und die machen Millionengewinne :D im schwabenland steht der sparzwang ganz oben, deswegen gibts hier für alles auch nur billiglösungen.

Seelenernter schrieb:
Hört auf jedem der mit CAD umgeht pauschal ne profikarte aufs auge zu drücken, im zweifelsfall bringt der superteure "mehrwert" keine mehrleistung.
http://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.htmlhttp://www.tomshardware.de/geforce-quadro-workstation-grafikkarte-gpu,testberichte-241759-2.html

Die 800€ aufpreis wäre sie wert, wenn du davon einen nutzen hast. Meine Freundin verkleidet meterlange Holzbearbeitungsmaschinen mit ner 960m in Solidworks, und es funktiniert recht gut, und in ihrer firma haben fast alle Entwickler gamingkisten stehen, und die machen Millionengewinne :D im schwabenland steht der sparzwang ganz oben, deswegen gibts hier für alles auch nur billiglösungen.

Hallo Seelernter, danke für deine Antwort!

Im Schwabenland mit meinem angeborenen Sparzwang habe ich auch nicht das Gefühl, fehl am Platz zu sein :D :D

960m macht mir eigentlich auch einen ganz ordentlichen Eindruck. Nur für den Fall der Fälle werde ich mir nicht ein Profi-Laptop für 2000€ kaufen, der sowieso nach 2 Jahren völlig veraltet und kein 500€ Wert ist.

THX

solocan schrieb:
Nur für den Fall der Fälle werde ich mir nicht ein Profi-Laptop für 2000€ kaufen, der sowieso nach 2 Jahren völlig veraltet und kein 500€ Wert ist.

THX

Eine Workstation, egal ob von Lenovo, HP oder Dell ist nach 2 Jahren mehr Wert als 25% des Neuwerts.

solocan schrieb:
bleiben und damit bei Consumer Laptops..Und haltbar sollte es auch noch sein..
Ist ein Quadro M1000M wirklich 800€ Aufpreis Wert?

genau das beides (Consumer und haltbar) in einem Satz ist das Problem dabei ;)

Autocad und Catia brauchen nicht zwingend eine Workstation GPU, es tun auch Gaming GPUs
aber der Preisunterschied sind eben weit mehr als die Quadro GPU. Es ist eine ganz andere Welt was Qualität und Haltbarkeit angeht.
auch Service ist ggf. was ganz anderes. Consumer = das Teil weg schicken und nach x Wochen kommt vielleicht was repariertes zurück. Business ist (je nach Gerät und gekaufter Service Option) = am nächsten tag kommt ein Techniker (bei Hardwareproblemen, nicht bei Software) und geht erst wieder wenn das Ding wieder läuft.

studentische Modelle?
d.h. es sind Studentenrabatte möglich, dann einen Blick auf
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs27d00.html
werfen. das es wie gesagt keine Workstation GPUs für die beiden Programme braucht, kann es auch eine Geforce sein, und das dürfte so ziemlich dsa leistungsfähigste Businessgerät sein was es außerhalb der Workstation Laptops gibt.
ob eine 940mx für deine Modelle reicht, keine Ahnung. Aber für 1000€ bekommst du eben Leistung (=Gaming Consumer Modelle) oder Qualität

oder ist es doch ein beruflicher Einsatz zum Geld verdienen ("zum Kunden laufen"), dann überleg dir nochmal wie wichtig Ausfallsicherheit ist. ;)

und was den Wertverlust angeht...
nur als Beispiel
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20280/kw/HP-Elitebook-8770w
3 Jahre alt und immernoch 1000€ Wert. eben weil er locker noch weitere 5 Jahre Dienst tut.

Ein Gaming Laptop ist nach Ablauf seiner Garantie nix mehr Wert....

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
genau das beides (Consumer und haltbar) in einem Satz ist das Problem dabei ;)

Autocad und Catia brauchen nicht zwingend eine Workstation GPU, es tun auch Gaming GPUs
aber der Preisunterschied sind eben weit mehr als die Quadro GPU. Es ist eine ganz andere Welt was Qualität und Haltbarkeit angeht.
auch Service ist ggf. was ganz anderes. Consumer = das Teil weg schicken und nach x Wochen kommt vielleicht was repariertes zurück. Business ist (je nach Gerät und gekaufter Service Option) = am nächsten tag kommt ein Techniker (bei Hardwareproblemen, nicht bei Software) und geht erst wieder wenn das Ding wieder läuft.

studentische Modelle?
d.h. es sind Studentenrabatte möglich, dann einen Blick auf
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t560-20fjs27d00.html
werfen. das es wie gesagt keine Workstation GPUs für die beiden Programme braucht, kann es auch eine Geforce sein, und das dürfte so ziemlich dsa leistungsfähigste Businessgerät sein was es außerhalb der Workstation Laptops gibt.
ob eine 940mx für deine Modelle reicht, keine Ahnung. Aber für 1000€ bekommst du eben Leistung (=Gaming Consumer Modelle) oder Qualität

oder ist es doch ein beruflicher Einsatz zum Geld verdienen ("zum Kunden laufen"), dann überleg dir nochmal wie wichtig Ausfallsicherheit ist. ;)

und was den Wertverlust angeht...
nur als Beispiel
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20280/kw/HP-Elitebook-8770w
3 Jahre alt und immernoch 1000€ Wert. eben weil er locker noch weitere 5 Jahre Dienst tut.

Ein Gaming Laptop ist nach Ablauf seiner Garantie nix mehr Wert....

Danke für deine ausführliche Antwort, species!

vielleicht klang ich erst zu beruflich, wie ich das beschrieben habe. Klar, ab und zu (heißt 3 Mal im Jahr) kommt es vielleicht vor, dass ich mit meinem Laptop irgendwas vortragen muss. Aber 90% wird das Zeug privat benutzt. Da ist die Stabilität natürlich gefragt, aber ist kein Haupteinsatz für mich.

Beim besten Willen kann ich es mir nicht übers Herz bringen, für 1100€ eine 2 Kern+Unterspannungs Cpu (i5 6200U) zu kaufen (mit 940m und ohne SSD, 15,4" etc.)

Das mit der "Qualität" würde ich gerne verstehen. Warum ist ein Laptop qualitativer, weil es als "Workstation" bezeichnet wird? Wahrscheinlich ist die Kühlung und Gehäuse vernünftig gebaut. Was noch? After-Marketing.

Hier muss man überlegen, ob After Marketing Service einem Wert ist, das Doppelte zu zahlen (Vergleichbare HW kostet um 1700 beim Thinkpad)..

Klar, wenn ich es beruflich benutze, darf der Computer nicht ausfallen. (Bei der Arbeit sind alle Maschinen geleast, falls was kaputt geht, kommt am gleichen Tag der Service mit dem neuen Laptop und nimmt das kaputte mit, Eher alles über Netzwerk. Es ist dem Mitarbeiter ehe egal, wie oft geht was kaputt? Hab 1 Mal/3 Jahren bei >50 Maschinen erlebt)

Mir persönlich ist dieser Service nicht soviel Wert. Wenn mein Laptop nach 3 Jahren kaputtgehen sollte. Ich habe das Gefühl, dass manche Hersteller einfach den Namen und das Image verkaufen beim gleichen HW. Wenn die Garantie vorbei ist, gibt's sowieso kein Support mehr, gilt auch für WS. Wiederverkaufswert ist mir genauso egal. Ich werde es wegschmeißen, wenn es tot ist.

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, wenn die Lenovo/Dell/HP Workstations tatsächlich technisch überlegen sind.

Lies dir mal diesen Artikel durch:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Die Businessbooks haben größtenteils Docking-Anschlüsse, super Treiber-Support, Ersatzteile sind einfach zu beschaffen und einzubauen, auch noch Jahre nach dem Kauf. Die Tastaturen sind qualitativ immer den Consumer-Tastaturen überlegen. Schau dir mal bei notebookcheck.de einige Tests zu Thinkpads an. Und dann lies dir einige Tests zu Consumer Notebooks durch. Dann siehst du, wo mehr Qualität hinter steckt :)

Rechenleistung ist nicht alles bei Notebooks. Leider wird das aber immer von den Elektronikmärkten versucht zu vermitteln und scheint bei dem einen oder anderen auch zu klappen.

Kennst du den Unterschied zwischen einem Dacia und einem BMW/Mercedes? Wenn ja, dann kennst du auch den Unterschied zwischen MSI/Acer/Medion/Asus und den Businessreihen von Lenovo/HP/Dell ;)

alex1515 schrieb:
Kennst du den Unterschied zwischen einem Dacia und einem BMW/Mercedes? Wenn ja, dann kennst du auch den Unterschied zwischen MSI/Acer/Medion/Asus und den Businessreihen von Lenovo/HP/Dell ;)

Ich bin in der Automobilbranche tätig, ich kenne den Unterschied zwischen Dacia und Mercedes.

Ich habe eher das Gefühl, es geht in der Notebookbranche um "Mercedes Citan - Renault Kangoo" Unterschiede ;)

Ich weiß nicht inwieweit der "Aber das eine ist Fiat, das andere ist Ferrari"-Vergleich hierzu passt.

Nichtsdestotrotz danke für die Hinweise auf wichtige Punkte und für den Artikel!

solocan schrieb:
Mittelgroß ist, z.B. studentische Modelle.
Für Übungen etc. reicht auch die iGPU.

solocan schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, es geht in der Notebookbranche um "Mercedes Citan - Renault Kangoo" Unterschiede ;)
Fahren tun sie alle. Die Frage ist: Wie lange und wie komfortabel? Mit einem 400€-Gerät arbeite ich ganz anders als mit einem 1400€-Gerät. Und ich kann mit in der Zeit, in der ich komfortabel mit dem 1400€-Teil arbeite, natürlich auch drei billige Kaufen und immer eine halbgare Lösung haben :)

solocan schrieb:
solche Beispiele gibt es auch. z.b. Dell XPS 15 (Edel Consumer) = Dell Precision 5000 (Workstation) ... gleiches Gehäuse, Unterschied liegt in dem Fall in gaming GPU bzw. Workstation GPU

aber sonst passt Dacia vs. Edelmarke schon besser. und was da anders ist... z.b. kann man Displayscharniere bauen die nach 50x öffnen auseinander fallen, oder welche die 1000x problemlos aushalten. Zahlen natürlich gerade frei von mir erfunden, aber in die Richtung gehts schon.

Zurück
Oben