ACER Nitro QG241Y Billigmonitor oder Top P/L?

hump3r

Cadet 1st Year
Titel sagt schon viel, ich habe mir einen Computer angeschafft und suche jetzt 2 Monitore, werde viel drauf arbeiten (4-5h / Tag) und ab und zu mal auch drauf zocken (1h / Tag).

Kann mir jemand eine Einschätzung geben ob dieser Monitor geeignet ist?

Danke
hump3r

@The_Jensie Wann hat den PRAD zum letzten mal richtig günstige Monitore getestet? Letztes Jahrzehnt?

@hump3r Ist ein VA der billigen Sorte, erwarte keine tolle Spiel-Leistung, bei den Schaltzeiten sind Schlieren zu erwarten, egal ob man ihn mit 60Hz oder 75Hz fährt. Sollte zum Arbeiten aber gut sein, idR. besserer Kontrast als IPS, bei den VA-Varianten für 144Hz gibt es aber oft unscharfe Schriftdarstellung.

Was heißt denn "arbeiten"? Wenn es da um irgendwas farbkritisches geht solltest du auf die Abdeckung entsprechender Farbräume und Kalibrierung achten.

Bist du selbständig oder angestellt?

So oder so würde ich mir, wenn es der Platz zulässt, eher irgendwas in Richtung 27" UHD mit IPS-Panel holen. Ist einfach um Welten angenehmer mehr Fläche zu haben und das ganze auch noch gestochen scharf. Kostet aber natürlich auch ein bisschen mehr.

AOC U2790PQU, ca. 320 €
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html?hloc=at&hloc=de

Von den Dingern hab ich zwei Stück zum Arbeiten (CAD/Office). Davor 2x 24" FHD. War eine echte Offenbahrung.

Dafür habe ich das Budget leider nicht @wrglsgrft
Ich bin selbstständig, aber ich brauche die Monitore v.a für Office, später vielleicht für Verpackungsdesign, da brauche ich aber keine 100%ige Farbtreue.

Vor allem der Preis hat mir eben zugesagt, ich habe jetzt mal 2 Stück bestellt, teste diese und geb dann noch einmal ein Update.

Zurück
Oben