Acer Nitro VG270UP Panel von AUO?

Ozan27

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
125
Habe leider viel schlechtes über AUO Panels gelesen und möchte wissen ob dieser Monitor auch solche verbaut hat oder ob alles gut ist bei dem.

Acer Nitro VG270UP

Mfg
 
Ja, hat auch ein AUO-Panel. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es der beste IPS-Monitor mit FreeSync ist. Das neue Innolux-Panel sieht wesentlich schlimmer aus.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ja, hat auch ein AUO-Panel. Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es der beste IPS-Monitor mit FreeSync ist. Das neue Innolux-Panel sieht wesentlich schlimmer aus.

Ich will ihn hauptsächlich für World of Warcraft benutzen. Würdest du ihn mir empfehlen? Und den sync nutzt ich nicht, schadet nicht oder? Hab ne gtx
 
Beim Innolux sind in erster Linie die Schaltzeiten verkorkst. Das macht das Panel für Games unattraktiv. Vom Standbild her nehmen sich die beiden nicht viel.

Das Innolux hat des Weiteren viel mehr BLB/Clouding und Glow. K.A. wie Gigabyte mit diesem Panel 600 Euro realisieren will. Den Monitor kann man für Games vergeessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ozan27 schrieb:
Habe leider viel schlechtes über AUO Panels gelesen und möchte wissen ob dieser Monitor auch solche verbaut hat oder ob alles gut ist bei dem.

Acer Nitro VG270UP

Mfg

Hab den VG270UP auch seit einer Weile, bin sehr Zufrieden, Farben sind auch sehr gut, auch für WoW geeignet.
Hab zwar recht nerviges BLB, aber stört in meinen Anwendungen kaum.
 
Ich kriege den Samsung wahrscheinlich morgen, kann ich dann mehr zu sagen. Mit dem VG270UP kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man nicht extrem anspruchsvoll ist. Man sollte jedoch beachten, dass er nicht höhenverstellbar ist.
 
Da hätte ich eher den 52er von Samsung getestet allein weil da storbe wohl nicht im OD verankert ist aber lass mal hören dann.
 
Das Problem ist der Samsung C27HG70 ist ohne Ende Lotto.

Aber was will man machen. Im Preisbereich um 500 Euro gibt es im WQHD Segment nicht viel Auswahl.

Mich persönlich hat beim C27HG70 das Brummen der internen Elektronik gestört. Ich hatte aber bis dato nur 2017er Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mit Hintergrundbeleuchtungsflimmern habe ich kein Problem, hat der GW2760HM auch und ich habe die Helligkeit auf 0 (ca. 110cd/m²). Geräusche hat der auch, sowie der noch ältere Acer BW243W. Das höre ich nur, wenn ich mit dem Ohr direkt an die Oberseite gehe, also ist das irrelevant. Was ich mich auch noch frage, ob man dann Freesync 2 HDR dann wirklich braucht oder ob das nur für diese HDR-Aufhellungen ist, die manche Programme unterstützen. Der Acer hat Freesync 2 HDR nicht. Und was ist, wenn bei Freesync die FPS-Rate im Spiel unter die Untergrenze fällt, also bei Monitoren, die kein LFC haben?

Geizhals wirft dann auch ein 21:9-Gerät in den Ring (immerhin 100Hz): https://geizhals.de/acer-ed7-ed347ckrbmidphzx-um-ce7ee-001-a1941465.html?hloc=at&hloc=de

Dann doch lieber weiter im Sammethread und Asus1889 kann man keine PN schreiben.
 
Bei Samsung HG70's hörst du das auch wenn du direkt da vor sitzt. Wenn du natürlich eine mega laute Kiste daneben stehen hast, natürlich nicht.

HDR ist wie bei allen anderen HDR Monitoren ohne FALD und HDR 1000, nur ein Gimmick. Nichts weltbewegendes. HDR muss von Filmen / Spielen supported werden ansonsten funktioniert es nicht.

HDR taugt bei der HG70 Serie eh nichts:



Bei vielen FS VA Monitoren fängt es nahe des Minimuns der FS Range an zu flackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also ich habe den XV272UP noch mal länger getestet. Nach gewisser Zeit fallen die langsameren Schaltzeiten nicht mehr auf. Glaube auch nicht das der VG270UP deutlich besser war. Diesbezüglich. Der AG271QG war es definitiv. Genauso wie der MPG27CQ und der C27HG70. Dunklere Inhalte wo VA suckt, mal ausgenommen.

Aber wofür soll man 100 - 120 Euro ggü. dem VG270UP mehr ausgeben beim XV272UP ? Das ist nur für Leute interessant die HDR mögen, haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Banger
Da HDR Müll ist, muss es dann ausgeschaltet sein oder braucht erst gar nicht vorhanden sein. Aber was ist nun mit dem Freesync 2 HDR?

Den XV27UP hatte ich gar nicht auf den Schirm, sondern den VG270UP. Der AG271QG ist zu teuer. Der MPG27CQ derzeit auch.

Was sollte dann den Vorzug bekommen bei 475€ ohne Amazon und 500€ mit Amazon? 1440P, 144Hz, kein TN, Adaptive Freesync (Mit LFC?)?

GTA5 läuft im Schnitt mit 100FPS, würde ich sagen, können aber auch 70-80 sein und im Worst-Case-Fall knapp unter 50, quasi nur an einer Stelle. Minecraft mit Shader läuft teilweise mit 40FPS, weil Java eine Singlecore-Krücke ist, und "smooth" läuft das Spiel eh nicht. Bei anderen Stellen im Spiel sind dann auch hohe 2-stellige FPS drin oder auch über 100FPS. Beim C27HG70 wäre ich dann unter der Freesync-Range, wo dann LFC aktiv wäre. Ich verstehe das dann so, dass das Panel sich bei 40FPS dann auf 80Hz stellt. Der VG0 / VG270UP hat dann Freesync bis 40FPS. Sollte dann aber in Minecraft die Map noch stärker mit Ressourcenfressenden Objekten bebaut sein und mit 35FPS laufen, schaltet dann der VG0 wieder auf 144Hz mit Tearing? Der HG70 dann auf 70Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
FS 2 bezieht sich nur auf HDR. Ist nichts anderes als FS 1. Wenn du HDR nicht unter Windows aktivierst, gibt es auch kein HDR.

475, 500 Euro auf welchen Monitor bezieht sich das ? Ich frage mich nur was du gegen TN hast. Ist insgesamt besser und günstiger. Der Dell S2719DGF kostet bei Dell direkt nur 349 Euro. Und ist m.M.n. insgesamt der beste Monitor für Gaming für 349 Euro, sofern man ein Colorimeter zur Hand hat. Aber das sollte ja locker drin sein. Gebraucht kostet ein Spyder 5 auf Ebay 60 - 70 Euro.

Wenn es doch ein VA sein soll. Ich habe hier noch einen MPG27CQ rumstehen. Neuwertig. Nur einmal kurz getestet und kalibriert. Bei dem fand ich die Steel Series Software ganz cool.

Bezüglich LFC habe ich kaum Ahnung, hat mich nie interessiert. Da es eh bei den meisten FS Monitoren nicht ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
475/500€ ist mein Budget. Ich warte derzeit noch auf Geldrückerstattung vom Shop und auf Geld von der Bank, weil ich denen 1/10oz-Krugerrand verkauft habe. ^^

Das mit TN ist ganz einfach. Kotzt mich an, dass dieses Panel oben ins Schwarze kippt, ganz schlimm ist es bei Nacht in Spielen. Das war der Grund, warum ich damals vor 5 Jahren den Acer B243W zum Zweitmonitor degradiert habe. Der ganz leichte Grauschleier bei VA ist für mich nicht so schlimm, aber dieser Rotz mit dem dunkelgrauen Rand.

Lass' mal weiter im Sammelthread ..........
 
Ich glaube das Ding hat kein Free-Sync :).

@Banger

Schwere Wahl. Aber heutige TNs kommen Gaming IPS kalibriert schon recht Nahe. Du kannst die uralten TNs nicht mehr damit vergleichen.

Ich habe selbst aus einem gammeligen Dell Laptop mit TN von 2010 mittels Colorimeter noch einiges rausgeholt. Sieht nun viel besser aus.
 
Zurückgeschickt wegen des dunkelgrauen Randes unten, fehlkontruiertes Rahmenlos-Panel. Und es hatte links unten ach Dreck im Panel (kein kaputter Pixel).
 
Ist normal bei Samsung Paneln. Meine C27HG70/C34F791 (insgesamt fast 30 Stück, mit ein paar anderen, ähnlichen Samsung Panel Monitoren) waren alle verseucht. Hatte noch kein Samsung High Refreshrate Panel (>=100 Hz) ohne Staub drin.

Bei AUO Paneln ist das aber auch nur Luck. Die haben auch häufig Staub. Da braucht man sich keine Illusionen machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben