Acer Nitro XV3 XV273 spinnt gerne

crystax

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
108
Hallo Leute, ich habe mir letztens einen richtig genialen Monitor gebraucht um einen sehr attraktiven Preis geleistet da ich unbedingt 4k mit 144hz spielen wollte. Um genau zu sein ist es ein Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx.

Allerdings habe ich meine Problemchen mit dem tollen Ding...
Trotz aktiviertem 4k 144hz Modus am Monitor möchte er nur 4k 60hz anzeigen, wenn ich 120 oder 144 auswähle wird der Bildschirm grün oder spinnt sonst irgendwie und es geht nichts mehr bis ich den pc neu starte. Problem gegooglt und herausgefunden dass er 4k bei 144hz angeblich nur mit einer AMD Grafikkarte kann (Was ich mir persönlich aber nicht so vorstellen kann da es bis vor kurzem nichts von AMD gab was ansatzweise 144hz in 4k geschafft hätte, ich verwende aktuell eine 2080ti) und zusätzlich braucht man 2 Displayport Kabeln gleichzeitig (Warum auch immer)...

Aber gut, mit 2 Kabeln ausprobiert und voila es funktioniert, 4k mit 144hz... Beim nächsten und jedem weiteren neustart funktionierte es aber schon nicht mehr, nach 5 mal Kabel aus und ein-stecken, neu starten usw funktionierte es irgendwann..

Dann dachte ich mir ich schalte den 144hz Modus mal testweise aus, plötzlich funktioniert er super mit 4k und 120hz auf einem Kabel.. Allerdings zeigt er wenn ich den pc nun einschalte erstmal garnichts an, dann muss ich das Kabel aus und einstecken, darauf kommt dann ein fast farbloses schlechtes Bild, danach muss ich neu starten und schon funktioniert alles wie es soll..

Ist ja alles schön und gut wenn er funktioniert, aber so kann das ja nicht vom Hersteller gewollt sein...?
Ich hoffe hier hat jemand eine idee oder vielleicht sogar den selben Monitor und weiß was da los ist, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Vorweg noch einige infos über meine Hardware um falsche Vermutungen auszuschließen:
RTX 2080ti mit neustem Treiber, Ryzen 7 3700X, Windows 10 mit aktueller version
DP Kabel (extra ein neues bestellt, das zweite was teilweise in verwendung war, ist irgendein Amazon Basics DP 1.4 Kabel was vorher auf nem normalen 4k Monitor top funktioniert hat: https://www.amazon.de/gp/product/B088QKX43Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
HDR ist aktuell ausgeschaltet am Monitor und in Windows, einschalten ändert auch nichts

Vielen dank im voraus :D
 
Da die G-Sync Sync Range eh nur bis 120Hz geht, macht 144Hz kaum Sinn und war es nicht sogar so,
daß 12bit nur mit max. 100Hz geht oder steht der auf 8bit ? Bei den 2000ern ging ja kein 10bit, oder ?
Bei mehr als 8bit musst man glaube statt RGB auf 4:2:2 stellen. Wo ist das original Acer DP Kabel hin ?
 
Ja stimmt, es steht eh dass Gsync nur bis 120hz geht, wobei Gsync immer die gleiche enttäuschung ist so wie beim alten Monitor. Bei 100+ fps habe ich ab und zu noch leichtes tearing...

Das originale Kabel ist geschätzt 1m lang und da mein pc unterm Tisch steht ist das sowieso viel zu kurz. Falls es überhaupt das originale ist was mir mitgegeben wurde
 
Aha, lange Kabel dran, wie lang genau ? Das kann sich bereits auf die Signalqualität auswirken !
G-Sync kompatibel läuft tatsächlich nicht immer die komplette Range aber ab 100Hz ist zu früh.
 
Es ist 3m lang, genau das was ich oben verlinkt hab, aber das kurze was dabei war hat genau die selben Fehler also daran liegts leider auch nicht
 
Zurück
Oben