Acer Notebook - Tauschfestplatte - kein Bios erreichbar

Mr.Setup

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
34
Hallo liebe Community,

sobald ich eine SSD einbaue, habe ich keine Möglichkeit mehr das Bios zu erreichen (F2) und dort die Boot Reihenfolge zu ändern, damit ich von einer Win10 DVD das Betriebssystem installieren kann. (alle Tasten ausprobiert)

Ich habe bereits Stunden damit verbacht, wie ich das Bootmenü erreichen kann. Mit der Taste F2 sollte man eigentlich zum Erfolg kommen. Solange ich die original Festplatte angeschlossen lasse, ist das auch kein Problem.
ABER...wenn ich die SSD anschließe ist es mir nicht mehr möglich das BootMenü aufzurufen, geschweige denn mit irgendeiner Taste von der DVD zu booten. Als würde er das BootMenü zurücksetzen und mir den Zugang verwehren.
Ich habe einen Acer 7739G Notebook.

Auch hatee ich bereits gelesen, dass man eine externe Tastatur anschließen soll, auch dies funktioniert nicht mit der SSD.

Muss man vielleicht eine bestimmte SSD einbauen?

Viele Dank im Voraus.
Sascha
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Bild ist da. ACER Symbol kommt und dann steht da, das er nicht von dem Medium (SSD) booten kann. Macht ja auch Sinn, da die Boot Reihenfolge geändert werden muss. Ich möchte eine Samsung EVO 850 250GB einbauen. Diese funktioniert 1A.
 
Warum erstellst du nicht einfach einen USB Stick mit dem Media Creation Tool?
 
Danke. Das kann ich gerne nochmal probieren, aber einen USB-Stick mit Windows 10 bootable kann er ja auch nicht auslesen, obwohl das am Rechner funktioniert. Ich muss irgendwie die Boot Reihenfolge ändern.
 
Eigentlich sollte ein alternatives Bootmedium erkannt werden, wenn du nur die neue SSD und den USB Stick nutzt. Bitte auch darauf achten, dass dieser an einem USB 2.0 Post angeschlossen ist.

Ansonsten hilft nur, alle Tasten beim booten nochmals durchzutesten.
 
OK, Danke. Dann probiere ich gerne nochmal einen USB Stick mit dem MediaCreationTool. Ich meine der hat nur USB2.0. Aber werde nochmal alle USB Slots durchtesten. Leider konnte er auch den Stick mit der macOS bootable nicht lesen, aber das kann wieder andere Gründe haben. Gebe gerne dann nochmal bescheid.
 
Zum Booten von USB-Sticks : Ist möglicherweise "Secure Boot" aktiviert ? Damit wird machmal auch das Booten von anderen Medien deaktiviert.
 
Secure Boot muss wo deaktiviert sein? im Bios oder generell in den Eigenschaften des Sticks?
Ergänzung ()

Eine weitere Möglichkeit wäre noch RetungsDVDs des original Systems zu erstellen. War aber nicht meine erste Prio, da ich dann erst wieder Win7 installieren muss um danach auf Win10 upzugraden! Also schiebe ich das nochmal vor mich hin.
 
Falls du einen USB-Adapter hast, kannst du auch die Festplatte einbauen, booten und dann das OS auf die SSD klonen.
Wenn du die RettungsDVD erstellst, kann die ja dennoch nicht gebootet werden^^

Secure Boot hat der afaik noch nicht^^
Bei "Main" könntest du F12 aktivieren fürs BootMenü.
Der erstellte Stick muss für ein BIOS erstellt werden und nicht für UEFI. Vllt mal mit Rufus den Stick erstellen. Ein bootbares MacOS wird da natürlich nicht erkannt. Das müsste erst modifiziert werden.
 
Beim Acer kann man doch mittels F12 die Bootoption aufrufen?
 
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Es funktioniert jetzt...ich musste ein BIOS Update installieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben