Acer Notebook hängt sich beim Start auf

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich weiss, ich weiss. Es ist so gut wie unmöglich, so zu helfen. Aber ich habe - im Moment uach nicht mehr Infos.

Es geht um einen Acer Lappi (Modell unbekannt, ich weiss nur, dass er vor ungefähr 2-3 Jahren knapp 400 € gekostet hat) ines Freundes.. Dieser startet nicht mehr. Bei einem Neustart kommt wohl immer(?) das Bootmenü, wo man auswählen kann, wie man starten will (Normal, Abgesicert...) danach kommt zuerst das Acer-Logo, bleibt danach aber dort hängen oder etwas später, wenn der Bildschirm kurz schwarz wird, bevor die Windows-Anmeldung erscheint. Im abgesicherten Modus das selbe. Auch ein Start mit Eingabeaufforderung klappt nicht.

Ich kann so natürlich auch nur Vermutungen anstellen. Hardware kann ich ausschließen(?), sonst würde er doch spätestens beim BIOS-Check hängen bleiben oder zumindest Warntöne von sich geben. GPU kann es ja auch nicht sein, sonst würde er nicht das Boot-Menü anzeigen können. Akku, RAM, CPU.. kan es demzufolge doch auch nicht sein.

Er hatte aber letzten schonmal gesagt, dass der Compi rumzickt (in welcher Art und Weise weiss ich aber nicht). Kann es ein Treiber sein? Dann müsste der Lappi doch im abgesicherten Modus hochfahren(?). Kann es an Kaspersky liegen? Er hat sich damals die Kauf-Version geholt, die wohl in den nächsten Tagen ablaufen soll.

Da ich mich nur mit der Holzammer-Methode format c: auskenne :D und ich nur mit selbstzusemmen geschraubten Desktops arbeite: Gibt es nicht einen Menüpunkt, wo man Windows auf Lieferzustand zurücksetzen kann? (Seine Daten hat er auf Stick gesichert) oder kann ich da einfach die Platte platt machen und ein Windows von USB-Stick (habe ich in der Schublade liegen) installieren?

Bin da erstmal um jeden Tipp dankbar.
 
So weit kommt er doch gar nicht - oder wie meinst du das?
 
wenn er nur das eine laptop hat, nützt ihm das schnellste internet nichts.
 
cartridge_case schrieb:
Smartphone? Zweiten Rechner? Hier anmelden und Infos bringen.
Naja, er weiss halt gerade, wie das Teil startet und das was er braucht bedient, - grob gesagt: vergiss es
 
Ich hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Problem mit meinem Acer, der ca. 5 Jahre alt ist (E5-573G)
Beim starten hing er immer ca. 300-400 Sekunden (Bootzeit) im Acer-Logo - trotz SSD und korrekter Bootreihenfolge.
Manchmal funktionierte es und Windows funktionierte ohne Probleme, manchmal hing er einfach und es funktionierte nichts mehr.
Formatieren hat auch nichts geholfen.
Aufgrund des Alters, habe ich mir eine neue Mainbord-Batterie bestellt um zu prüfen, ob es daran liegt.
Laptop aufgemacht, Batterie raus, neue Batterie rein - tadaaa.

Ich starte den Acer mittlerweile seit ca. 3 Wochen jeden Tag und das Problem tritt nicht mehr auf.

Vielleicht ist dies ja ein Versuch wert?

Grüße :)
 
Weißt du ob in dem Laptop eine SSD oder HDD drin ist?
Die Art Fehlt könnte auf einen beschädigften/sterbenden Datenträger hindeuten, wodurch dann eben schon Windows System Dateien beschädigt sind.

Bei der Art Nutzer dürfen wir sicher davon ausgehen, dass da auch eine relativ alte Windows Hauptversion drauf ist.

Wenn man von einer beschädigten Windows Installation ausgeht, wäre der von der usability einfachste Weg wäre wohl mit dem MS Media Creation Tool einen USB Stick mit dem aktuellen Windows Setup zu erstellen und damit Windows drüber installieren. Also von dem Stick starten, Setup laufen lassen und irgendwann wird gefragt ob die bestehende Windows Version geupgradet werden soll oder man manuell was anderes (also Format C + komplett neu machen will). Wenn man Glück hat könnte also mit einer Upgrade Installation alles wiede rin Ordnung kommen und auch noch alle Daten und Einstellungen vorhanden.
Aber eigentlich sollte man natürlich als erstes die Daten sichern falls es keine ausreichenden backups gibt. Was in dem Fall hieße den Laptop mit einem Live Linux USB Stick zu starten und damit erstmal die Daten sichern bevor man irgendwas anderes macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klemmleiste
Amskirber schrieb:
RAM, CPU.. kan es demzufolge doch auch nicht sein.
Hallo, ich bin der Neue! ... Wie kommst du darauf?

Ich würde folgendermaßen vorgehen, zunächst Test des RAM mit z.b. Memtest, auch ausführlich, also richtig warm laufen lassen und den Speicher "anstrengen". Bleibt dies ohne Ergebnis mithilfe einer passenden Bootfähigen OS DVD eine Reparatur der Startdateien ausführen. Manche Laptops haben auch eine Wiederherstellungspartition die auch diese Reparatur bietet, mit welche Taste die beim Start erreichbar ist müsstest du dir ergoogeln, ist bei den Modellen derselben Hersteller oft gleich.
Viel Erfolg!

BG
 
Danke euch. Es ist glaub ich eine HD, bin da aber nicht sicher.

Könnte ich mal versuchen, da ein neues Win drüberzubügeln - oder der Tipp mit der Batterie.

Aber nach so einer relativ kurzen Zeit schon die Platte inne Brötchen? Kann natürlich sein, aber ich weiss nicht so recht. Das Problem dabei ist aber auch, ich habe noch nie einen Lappi geöffnet, geschweige dann eine HD ausgetauscht...
 
Irgendwann ist immer das erste mal. ;)
Auf gehen sie alle, ob zerstörungsfrei ist so ne Sache. Aber wenn du den genauen Typ dann weißt --> "genauer Typ" disassambly bei Youtube eingeben und es wird bestimmt ein Video geben was das Öffnen zeigt.

Aber ja, Memtest laufen lassen, Crystaldiskinfo für die HDD... und wenn wirklich noch eine HDD drin ist, gehört sowieso eine SSD rein.

Und wie gesagt egal was du tust, zuerst an Datensicherung denken.
 
Amskirber schrieb:
Könnte ich mal versuchen, da ein neues Win drüberzubügeln - oder der Tipp mit der Batterie.
Ich habe schon öfter Laps demontiert, wichtig immer vorsichtig vorgehen, wenn man nicht genau weiß wo Schrauben und Clips sitzen (Youtube ist da sehr hilfreich), Festplatten "sterben" auch während der Garantiezeit, kommt halt vor, aber dennoch würde ich nicht gleich den großen "Windows Hammer" rausholen, sondern erstmal Ursache checken, also RAM etc. und eine Reparatur versuchen, die Batterie z.b. habe ich eigentlich immer mitgetauscht, wenn ich es offen hatte oder sie über einen Deckel erreichbar war (wenn der Lap schon etwas älter war).

Viel Erfolg!
BG
 
Zurück
Oben