Acer oder BenQ ? TFT-Monitor

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Hallo,

ich möchte demnächst einen TFT-Monitor kaufen.

Ich habe da 2 Monitore gefunden, einmal den von Acer und den von BenQ.
Beides sind 19" Monitore, und haben 700 : 1 Kontrast.

Sie unterscheiden sich nur bei den Schaltzeiten:
Acer = 4ms (grau zu grau)

BenQ = 2 ms Reaktionszeit (schwarz-weiß-schwarz)
2 ms Reaktionszeit (grau zu grau)

Und der Helligkeit:

Acer = 400 cd/m²

BenQ = 300 cd/m²

Nun, welchen sollte ich lieber nehmen ?

(Also ich sehe viele DVD-Filme, spiele viel am PC und arbeite auch in Word oder ähnlichen...)
Danke schonmal im voraus... ;-)

Hab den Acer-Vorgänger, mit 6ms.
Bin rumdum zufrieden, und wenn jetzt jmd. am Betrachtungswinkel rummeckert, dann ist das seine Sache, denn ich sitz gewöhnlich vor und nicht neben dem Monitor ;)

hey ho
ich denke die unterscheiden sich beide nicht so unbedingt, bei gleichem preis würde ich den schnelleren nehmen. hab keine zeit das nachzuschauen, aber wie siehts mit OVERDRIVE-technik aus?

also für spiele ist der schnellere besset geeignet, wenn er die reaktionszeiten denn einhält, wovon man nur sehr selten ausgehen kann. deswegen die frage nach overdrive, da kannst du dann davon ausgehen, das die reaktionszeiten in jeder situation ausreichend sind.

für filme ist denk ich eher die helligkeit entscheidend, sowie für office und textverarbeitung, dass man die helligkeit reduzieren kann, da die augen sonst sehr schnell ermüden (kenn ich aus eigener erfahrung)

wenn ich das dann nocheinmal hinzufügen darf, würde ich dir aber eher einen samsung empfehlen.. der hat "nur" 8ms und hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen. samsung stellt die panels für ihre displays auch als ich glaub einziger hersteller selbst her, weswegen die ihre eigenen panels natürlich auch am besten kennen.

greetz

ich bin nicht so überzeugt von Benq!

Wenn Du noch begründen könntest warum wären wir alle zufrieden, ansonsten hätte Dein Kommentar wenig nahrhaftes zu bieten.

Der Acer hat ja leider Crystal Brite, das finde ich eher schlecht, das spiegelt wie die Hölle.

Ansonsten nehmen die nicht viel, sowohl Acer als auch BenQ bauen sehr gute Monitore.

Hi,

hab seit längerer Zeit einen BenQ FP937S mit 12 ms (S-W-S). An der Schaltgeschwindigkeit hat sich leider die letzte Zeit nichts geändert. Nur messen die jetzt den Grau zu Grau-Wert und durch den Overdrive, d.h. kurzzeitige Überspannung, kommen sie auf ca. 4-6 ms.

Mein Tip, lass' dir beide Monitore vorführen (wird jeder Händler machen, ausser du kaufst im Geiz ist ...-Markt) und entscheide dann welcher Monitor dir gefällt.
Sollte zwar heute nicht mehr vorkommen, aber achte auf Pixelfehler.

Hallo da bin ich wieder,

vieler meiner bekannte empfehlen mir Samsung TFT's, wie es auch einige hier empfohlen haben...

Habe mir 2 aus gesucht:

Samsung SyncMaster 960BF

Samsung SyncMaster 940BF

Oder den von NEC:

NEC MultiSync 90GX2

Welchen sollte ich lieber nehmen ? Welcher ist besser von denen?

EDIT: // Naja, ich habe mein glück probiert und habe den NEC wie oben geschrieben gekauft....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben