TFT-Monitor - 24" - LED - FullHD

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Für alle, die diesen Tread aus eigenem Interesse geöffnet haben möchte ich anmerken, dass mir die meisten Beiträge hier am Ende sehr gut geholfen haben, mich zu entscheiden. Hervorheben möchte ich dabei die Beiträge von "BigLebensky" und "KAOZNAKE"

Um die Sache auch kurz zusammen zu fassen:
Ich habe mich für den DELL U2311H entschieden. Grund war dann doch das IPS-Panel. Was nicht heißen soll, dass ich TN grundsätzlich schrottig finde. Aber ich fand es einen Versuch wert den Monitor auch mit 23" und ohne LED auszuprobieren. Und ich bin zufrieden. Auch wenn ich glaube, dass neue TNs nicht ganz so schlecht sind, wie sie oft dargestellt werden. Näheres dann einfach im gesamten Tread nachlesen.

Danke nochmal an alle Beteiligten.

_______________


Ich grüße euch.

Solche Themen gibt es sicherlich viele und ich habe mich auch schon hier im Forum umgesehen. Allerdings hilft mir diese Übersicht hier nicht entscheident weiter.

Ich suche einen 24" TFT-Monitor. Ich habe mich schon damit abgefunden, dass es wohl 16:9 werden muss und akzeptiere auch ein TN-Panel, weil LED+IPS oder 16:10 einfach ungeheuer teuer ist und mir LED wichtiger ist. Das ist allerdings der einzige Punkt an dem sich rütteln ließe, wenn jemand überzeugend begründen kann, dass ich die Priorität auf IPS legen sollte.

Ich habe schon seit langem diesen LG W2486L im Auge, jetzt kamen allerdings noch 2 DELL in die engere Auswahl. Diese beiden: P2411H und ST2420L.

Der P2411H ist teurer als der ST2420L, aber beide haben sehr ähnliche Eigenschaften. Wenn man allein das Bild betrachtet. Von welchem der 3 Monitore kann ich das beste Bild erwarten und wo liegt der Unterschied der beiden DELL (HDMI/DVI spielt auch keine Rolle).
Auf der Seite von DELL werden Angaben zum Farbspektrum mit 85% usw. gemacht. Von dem LG hab ich solche Angaben noch nicht gefunden.
Wie sollte ich das interpretieren ?

Im Moment tendiere ich sehr stark zu dem DELL P2411H (wegen der Verstelloptionen usw.) und wäre sogar geneigt den direkt zu bestellen, wenn er im Vergelich ein gutes Bild liefert.
____________

Versorgt wird der Monitor bei mir von einer HD5850 und ich möchte damit arbeiten (primär keine Bildbearbeitung, eher Office, seltener CAD), Filme ansehen und natürlich auch spielen können. Dabei sind es meistens Rollenspiele, 3rd-Person-Spiele (Mafia, Assasins Creed, Splinter Cell), mal ein Rennspiel und seltener auch mal ein Shooter (bin in dem Sinne bei Leibe kein Profi). Wenn ich mich mal gemütlicher hinsetze würde ich den Monitor entsprechend meiner neuen Sitzposition ausrichten, daher kann ich mMn auch auf ein IPS-Panel verzichten.
____________

Vllt hat ja von euch jemand Erfahrungen gesammelt oder kann den Geräten mehr Information entlocken als ich. Ich würde mich zumindest freuen, ein paar Meinungen einzufahren.
Auch wenn jemand der Meinung ist, er hat den ÜBER-Monitor, dann darf er mir den gerne empfehlen. (Unter Beachtung: 24", FullHD, LED, nicht unverhältnismäßig viel teurer und prinzipiell kein ACER oder BenQ )
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigLebensky
Den hab ich mir auch schon intensiv angesehen.
Aber am Ende ist er für den gleichen Preis kleiner, ohne LED, und laut Angabe langsamer sowie kontrastärmer.

Was mir leider absolut fehlt, und das werd ich hier im Forum wohl auch nicht bekommen, ist ein direkter Vergleich zwischen PN und IPS. Und da der Blickwinkel für mich fast belangenlos ist, fehlt mir ein triftiger Grund für IPS.

@reymo:
Vielen Dank für den Hinweis, mal sehen was die mir sagen können. Ich fahr ja heute noch Bahn. Werd ich mir wohl in Berlin am HBf kaufen, wenn es zeitlich klappt auch schon in Rostock. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In der c't wurde Tatsache auch der P2411H getestet und dazu auch einer von LG, bloß leider nicht "meiner" und auch bloß in 23". Aber ich hab ihn trotzdem mal etwas in den Vergleich gezogen.

Da sich der DELL da ganz gut geschlagen hat werde ich mir den wohl wirklich zulegen.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
 
Die Qualität der Dell-Monitore schwankt extrem von Ausschussware bis ganz gut. Die Qualitätssicherung ist so schlecht wie bei keiner anderen Marke.
 
Wenn man bedenkt dass bei mir mittlerweile der 3. BX2450 zurückgeht weil er massiv Pixelfehler hatte oder das Panel im A**** war, würde ich mir über die Qualitätssicherung bei Samsung auch langsam Gedanken machen.
 
Ich hab jetzt den U2311H für einen Kunden bestellt und kann dir vermutlich nächste Woche berichten, was ich davon halte.
 
Danke, aber ich habe mich schon für den 24"er entschieden.
Ich werd den die nächsten Tage bestellen. Aber dir/deinem Kunden viel Spaß mit dem Monitor !!
 
neith- schrieb:
Wenn man bedenkt dass bei mir mittlerweile der 3. BX2450 zurückgeht weil er massiv Pixelfehler hatte oder das Panel im A**** war, würde ich mir über die Qualitätssicherung bei Samsung auch langsam Gedanken machen.

Gewisse Pixelfehler darf der Moni ja haben und die Panel sind meistens auch Einkaufteile. Glaube jetzt nicht das jeder TV/Monitor Hersteller seine Panels selbst fertigt. Ich habe mir den BX2450 bei Hardwareversand inkl. Pixelfehlertest bestellt und das Teil ist 1a ;)
Bevor ich wegen unzufriedeheit das Teil immer zurück schicke zahle ich lieber nen 20er mehr und habe Ruhe:D
 
Alles klar, dann dir auch viel Spaß mit dem neuen Gerät ;)
 
Joar Danke,
ich war am Montag auch noch im Saturn, weil da ja imer Geräte rumstehen um mir den TN/IPS-Vergleich zu holen. IPS hatten sie leider nicht da, sondern bloß ein S-VA (oder so ?!) und da habe ich mit meinem ungeschulten Auge keinen wirklichen Unterschied zugunsten einer oder der anderen Seite gesehen.
Daher finde ich die TN/IPS-Debatte irgendwie etwas überspitzt, aber ich halt mich da mal zurück =) weil:
Wenn man keine Ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen TN und IPS/VA gibts teilweise deutliche Unterschiede.
Bei Saturn und Co wirst du jedoch kaum ein gutes Non TN Panel zu Gesicht bekommen.
Ich war auch letztens dort und wollte für einen Kunden einen Office Monitor kaufen, da haben Sie nur Schrott rumstehen gehabt.
Ich hatte auch lange TN, aus Preisgründen, seit ich jedoch auf IPS umgestiegen bin, werde ich mir sicher nie wieder ein TN kaufen.
Aber Ansprüche sind verschieden und es gibt genügend Leute, die mit ihren TNs glücklich sind.
 
Jo und schon bestellt? Nochmal zu dem u2311h

Brandkanne schrieb:
Aber am Ende ist er für den gleichen Preis kleiner, ohne LED, und laut Angabe langsamer sowie kontrastärmer.

kleiner OK, aber 1" fällt eigentlich nicht auf, die Auflösung bleibt gleich. Kein bemerkenswerter Unterschied.

LEDs haben den einzigen Vorteil, dass sie weniger Strom verbrauchen. Macht laut Angabe 6W. Ebenfalls kein Beinbruch. Sämtliche Profimonitore bauen noch auf CCFLs, wenn LEDs soviel geiler wären, würde das doch keiner machen, oder?

Und die Kontrastangaben sind nur dynamisch, beim echten statischen Kontrast nehmen die sich nix. Langsamer merkst du auch nicht. 5ms oder 8ms, das ist absolut nicht der Rede wert. Fällt unter Werbung...

Dafür hast du beim TN-Panel unterschiedliche Farbverläufe, auch wenn du nur ganz normal aufs Bild schaust. z.B. der blaue Rand hier auf CB links und rechts, ist total einheitlich blau. Bei mir siehts aber so aus, als ob der von oben nach unten heller werden würde. (also ab nem bestimmten Punkt, ca. ab dem 2 Post ;) )

(OK, is nur aufm grottigen Laptop-Display betrachtet, bei meinem Desktop müsst ich nochmal schauen)

Das Problem hast du bei IPS nicht, zudem hat der u2311h noch 100% sRGB Abdeckung, dass heißt, er kann prinzipiell alle Farben anzeigen, die da definiert sind. Also hast du letzendlich "echtere" Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt eigentlich grad bestellen und seh dabei, dass es hier nen neuen Beitrag gibt.
Ich konnte mir schon denken, dass der von dir sein wird =)

Schönen Beitrag hast du da geschrieben und du machst es einem echt nicht leicht.
Aber danke dafür.

Ich würde so gerne beide Geräte bestellen und direkt vergleichen und eines dann zurückschicken, da ich mein 3 Jahre altes TN-Panel nicht mit einem brandneuen IPS-Panel vergleichen möchte. Mit den blauen Streifen hier bei CB hast du tatsächlich recht. Aber ist das bei einem neuen TN auch noch so ?!
Die Technik wird ja auch nicht still stehen geblieben sein
Ich denk auf jeden Fall nochmal drüber nach.

Nachtrag:

Ich hab mir jetzt 2 DIN A3-Blätter zusammen geklebt, darauf die Umrisse von 23" und 24" 16:9 gemalt und das ganze vor meinen 19" 5:4 Monitor gepappt und ein komplett weißes Bild durchscheinen lassen. An Höhe verlieren beide ein wenig gegenüber dem Alten, sind aber nat. wesentlich breiter, was das Bild effektiv auch wesentlich höher bei Breitbildausgabe macht, weil ja die schwarzen Balken wegfallen.
Der Unterschied zw. 23" und 24" ist wirklich nicht so groß und dadurch, dass ich nur 19" in einem völlig anderen Verhältnis gewohnt bin (außer mein 16:10 15"-Notebook), würde mir der Unterschied wohl noch weniger auffallen.

Ich werde jetzt auch den 23"er bestellen und habe bei Amazon (auch wenn etwas teurer, aber immer nur gute Erfahrungen gemacht) ja die Möglichkeit das Ding recht einfach zurück zu schicken, wenn es mir gar nicht passt.

Euch, BigLebensky und KAOZNAKE, auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen!

Brandkanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab privat einen 19" NEC mit IPS Panel und im Büro sitzen wir an TN Panels und kann KAOZNAKE nur zustimmen. Die TN Panele zeigen teils deutliche Farbunterschiede während bei meinem NEC die Farben von oben nach unten gleichbleibend sind. Deshalb kommt für mich auch nur noch ein IPS Panel in Frage - lieber 1-2" weniger, dafür aber bessere Qualität.
 
@Brandkanne: Klar, kein Thema ;)

Ich denk auch, wenn man sich überhaupt nicht entscheiden kann, ist es am besten man bestellt am besten beide Monitore und vergleicht die Sache selber. Kannst ja mal berichten was rausgekommen ist.

Bei Amazon bestell ich auch immer am liebsten, ist wirklich total unkompliziert.
 
Also nicht, dass ich jetzt falsch verstanden wurde. Ich habe nur den 23 zölligen bestellt. Habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Das "auch" bezog sich darauf, dass ja bereits BigLebensky so einen bestellt hat. Den 24er haben sie nicht bei Amazon und wie man sachen bei Hardwareversand.de hin und zurück schickt kann ich bis jetzt noch nicht sagen, daher hab ich es erstmal gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, ist doch kein Thema. Bei Hardwareversand zu retournieren ist auch kein Problem, hab ich auch schon ohne Probleme gemacht. Wie gesagt, wär das beste wenn man sich wirklich nicht entscheiden kann. Macht natürlich mehr Arbeit und kostet ein paar € extra. Aber hast schon eine gute Wahl getroffen und kannst ja dann man berichten, was du so drüber denkst. Würd mich sehr interessieren, da ich mit 3 von den Teilen für Eyefinity plane :D

Vorher war der HP ZR24w mein Favorit, aber der Dell hat einfach einen zu großen Preisvorteil (und stromsparender)
 
Zurück
Oben