Neuer 23" TFT-Monitor

Video"beweise" sind immer so eine Sache...
Der Monitor zeigt 60fps, die Kamera nimmt aber nur 30fps auf. Dadurch fallen bereits 2 Bilder zusammen. Da die Bilder des Monitors und der Kamera nicht synchronisiert sind kann ein drittes Bild des Monitors mit einfließen. Gerade bei Standbildern sieht man Geisterbilder.
Gut, eine kurze Belichtungszeit könnte das wieder ausgleichen, das ist hier aber nicht der Fall. Die Kamera nimmt also zu keinem Zeitpunkt ein scharfes Bild auf, die Bewegung kann also gar nicht scharf erscheinen.

Ich hoffe du weißt, worauf ich hinaus will.
Des Weiteren spricht gegen die Belastbarkeit des Videos das deaktivierte V-Sync, was Tearing verursacht.


Mein Rat: Im Echtleben ausprobieren und im Zweifel vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Oder wenigstens ein ähnliches Testvideo mit einem Gamer-TN-Panel finden.
 
Wenn du dich wirklich über TFTs informieren und dir was anständiges holen willst, empfehle ich dir www.prad.de

Da findest du alles was mit dem Thema zu tun hat - inklusive Kaufberatung.

Tipp: leg lieber mehr Geld an und kauf dir was vernünftiges, am besten einen TFT mit IPS oder noch besser MVA/PVA Panel.
 
@1337 g33k
Wenn die Kamera nur 30fps hat und der Moni 60fps bedeutet das, dass der Moni 30 Bilder mehr pro Sekunde liefert als die Kamera. Aber was bedeutet das jetzt? Ich würde behaupten, dass das dazu führt, dass das Bild flackeriger wird (durch die Kamera-Aufnahme. Das hat für mich nichts mit der Bildschärfe zu tun.

Aber man kann es natürlich auch so interpretieren, dass zwei Bilder (aus sicht der Kamera) zusammenfallen :freak:
Nur hab ich keine Ahnung wie sich so etwas bemerkbar machen sollte, wenn zwei Bilder übereinanderliegen. Mh. Ich stell mir das so vor, wenn ich ein Blatt Papier habe und zb da eine vertikale gerade Linie habe und ich dort nun ein Transparent aufs Papier lege, wo die vertikale gerade Linie nicht mehr vertikal ist, müsste man ja eine Überlagerung zweier Bilder (der Linien) haben. Das Resultat müsste eine Kombination aus den zwei Bildern sein.

Wie kann da nun ein drittes Monitorbild mit einfließen?
Die Schlieren bemerke ich vor allen Dingen, wenn auf den Feuerlöscher zugengangen wird und dann die ruckartige links und rechtsbewegugng ausgeführt wird (da wird die Schrift des Feuerlöscher hinterhergezogen (das ist ja mit den Schlieren dann gemeint, oder?)). Im Standbild habe ich bisher kein Problem im Video gesehen.

Im Laden werde ich mir das Ding aber sicherlich ansehen und schauen, wie es sich bei Spielen macht (falls möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch gerade einen 22-24" Monitor zum Gamen und für Bildbearbeitung. Da scheint mir der 23" Dell gerade richtig zu sein.

Ich habe diesen bei Amazon vor 1-2 Wochen um ~180 gesehen, nun wird er von Amazon direkt gar nicht mehr angeboten. :freak:
Naja, ich wart mal ab.
 
30 fps bedeuten ca. 33,333 ms (Millisekunde) pro Bild.
Die angezeigten Bild bleiben allerdings nur 16,666ms sichtbar auf dem Bildschirm.
D.h. ein Bild ist in dem Zeitraum gänzlich sichtbar. Davor und danach wird natürlich auch etwas angezeigt.

Beispiel:
In den ersten 10ms: Bild 1
Dann 16,666ms lange Bild 2
Bleiben noch 6,666ms für Bild 3.

Wie das aussieht? Pausiere das Video einfach mal an geeigneter Stelle. Im Anhang mal ein Beispiel. Die linke Wandkante ist 3x sichtbar. Das zeigt recht eindeutig, dass die Kamera 3 Bilder des Bildschirms ausbelichtet und auf Video bannt.

Am Lüftungsgitter ist auch das Tearing schön sichtbar.

Das Video ist in der Form einfach nicht brauchbar.



Ach ja, der letzte Punkt, der eine Beurteilung zudem zunichte macht: Du glaubst nicht ernsthaft, dein Monitor sei Schlierenfrei? Wie alt ist er?
Das Video kann definitiv nicht Herangezogen werden zur Beurteilung von Schlieren.


Das Hinterherziehen der Schrift des Feuerlöschers wird durch das Tearing zusätzlich verschärft.
Bild siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Geisterbild+Tearing.jpg
    Geisterbild+Tearing.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 145
  • Tearing.jpg
    Tearing.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@geek
Mein Monitor ist ca. 16 Jahre alt :D Es ist ein Röhrenmonitor. Ein Sony Trinitron Multiscan 20" und verbraucht nur 120 Watt :D Das Baby wiegt um die 30kg. :D

Naja Ironie beiseite, da es ein Röhrenmonitor ist, dürfte er ja keine Schlieren ziehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist ausgeschlossen. Du hast einen wirklich guten Monitor, behalte ihn noch ein, zwei Jahre bis die ersten OLEDs Displays kommen dauert es nicht lange, nur sollte man jetzt schon anfangen ein bisschen zu sparen weil die nicht billig sein werden. :)

Zum Vergleich, ein 15'' OLED kostet jetzt "nur" noch 950€
 
@Liara
Ich will mir vor allen Dingen einen neuen Monitor, wegen dem hohen Stromverbrauch vom Sony holen. Der hier kostet mich 103€ pro Jahr. Ein wenig teuer wie ich finde :freak:

Das 4:3 Format geht mir auch auf den Sack mittlerweile. Der 20" Trinitron ist auch einfach zu hoch. Es ist angenehmer vor einem Breitbild (16:9) zu hocken.

Ich hoffe nur, dass der Dell mich nicht enttäuscht, wenn der Sony hier ja so gut ist (ich Spreche hier vor allen Dingen von Bildqualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naböönd,

Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben:
Hab mir den Dell gekauft. Ich bin eigentlich sehr zufrieden (auch bei 3D-Action-Spielen). Nur die Schrift ist gaaanz schööön klein :D Ansonsten hatte ich ja 'ne Auflösung von 1024*768 mit meinem 30kg Sony :D. DA war die Schrift entsprechend groß.

Muss mich erstmal ganz schön dran gewöhnen an die kleine Schrift. Aber das hat ja nichts mit dem Monitor zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich ehrlich gesagt keine Schlieren wahrgenommen. Wenn überhaupt dann also nur ganz ganz minimal.
Getestet bisher mit FEAR 3 und METRO 2033.
 
Zurück
Oben