Neuer 23" TFT-Monitor

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem TFT-Monitor, der meine alte 20" Bildröhre ablösen soll.
Mit TFT Monitoren kenne ich mich nun leider überhaupt nicht aus.

Ich habe vor zwischen 150-200€ auszugeben.
Es sollte ein 23" sein und HDMI-fähig sein.

Für Spiele sollte er geeignet sein und auch für Filme. Also irgendwie sollte er ein Allrounder sein..

Beim Suchen schaue ich auch immer stark auf die Reaktionszeit der TFTs. Wie hoch darf die Reaktionszeit maximal sein, ohne Schlieren beim Spielen zu haben? Sind 8ms noch ok?

Bisher sind 2 TFTs bei mir in der näheren Auswahl:
1) LG Flatron IPS236V-PN
2) Samsung Syncmaster S23A550H LED

Ist einer davon ok für meine Belange? oder gibt es was besseres in der Preisklasse?
Anregungen sind gerne gesehen :)

Danke.
 
Vll auch der BenQ G2420HDBL ;-)
 
in Kürze erscheint der Nachfolger U2312HM. Dann entweder den oder der Vorgänger, je nach Budget.
 
Wisst ihr zufällig, ob man den Dell u2311h in irgendeinem Geschäft auch mal anguggn kann? (Bei Saturn scheint es den nicht zu geben) Würde gerne dann nur einmal schauen, ob der mich anspricht, oder nicht. Wenn ja, würd ich ihn sofort kaufen.
 
@ nvK

Was macht den Dell u2311h so gut?

@ etking

Hautsache: keinen TN kaufen. Warum? (würds nur gerne wissen)
 
Achja, was mich noch interessieren würde: Wieviel Watt würde der Dell u2311h verbrauchen? Weiß das jemand? Hab dazu bisher keine Angaben gefunden.

(Ich muss mal anmerken, dass ich bei dem ganzen TFT Angebot vollkommen überfordert bin, was ich mir holen soll)
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass der Dell u2311h kein HDMI-Anschluss hat. Ich will aber HDMI haben. Da scheidet der TFT damit dann wohl aus.
Ergänzung ()

Was ist denn mit dem Dell hier? (der hat HDMI)
Dell 23 TFT LED ST2320L
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17155&promotionareaSearchDetail=005
 
Zuletzt bearbeitet:
DisplayPort ist besser als HDMI. Von den Vorteilen wirst du wahrscheinlich nichts merken, Einschränkungen hast du selbstverständlich keine.

Der andere Dell hat ein schlechteres Panel und ist für den Preis deshalb nicht zu empfehlen.


@HL2Striker:
1. Das gute Panel. IPS ist besser als TN.
2. IPS hat wesentlich stabilere Blickwinkel. Schau einfach mal auf die blauen Balken, die jeden Post hier einrahmen. Je weiter unten auf dem Bildschirm, desto heller werden sie bei TN-Panels.
 
@1337 g33k
Blöde Frage: Aber: Woher weiß ich das meine Graka 'nen Display Port Eingang hat? Ich hab an der Graka nen HD-Eingang, einen VGA-Eingang und einen DVI-I Dual-Link eingang. Kann ich (irgendwo) da nen Displayport-Kabel reinstecken?
Ergänzung ()

Wie ich sehe würde ich wohl einen Displayport to HDMI Adapter benötigen. Hat man dann da einen großen Qualitätsverlust? bzw. macht das überhaupt Sinn, sich so einen Adapter dann anzuschaffen?
 
Mist, da ist wohl dein Grafikkartenhersteller auf die glorreiche Idee gekommen, einen modernen Anschluss, der noch nicht so bekannt und verbreitet ist gegen einen uralten, fast ausgestorbenen zu tauschen, den man auch mittels Adapter hätte realisieren können. So interpretiere ich zumindest deine Antwort. Ansonsten hättest du wohl einen dir unbekannten Anschluss erwähnt.

Das Referenzdesign deiner HD5770 aus dem Sysprofile hat ihn normalerweise.

Zur Erkennung ziehe Bilder zu rate:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Oder hier:
https://pics.computerbase.de/2/7/1/1/2/6-1080.1831419825.jpg
Es ist der ganz links.

Ansonsten nimm doch einfach DVI. Bildqualität ist die selbe. Integrierte Lautsprecher hat der Monitor eh keine die man per HDMI hätte ansteuern können. Die DVI-Stecker sind zwar klobig, aber was soll's.;)

PS: Grafikkarten haben Ausgänge. Das Bild kommt schließlich aus dieser heraus.^^
 
Ich weiß nicht. Ich bin irgendwie geil auf HDMI. Irgendeinen Unterschied zu DVI muss es ja geben :D
Aber wer weiß, vielleicht überzeugst du mich ja vom Gegenteil.

Und einen Displayport-Ausgang habe ich wirklich nicht. Nur einen HDMI-Ausgang. Und mit einem HDMI-Ausgang kann ich dann mit dem Display Port nichts anfangen, weil es keinen Adapter dafür gibt?

Was ist mit sowas hier? http://www.kabellager24.de/purelink-zertifiziertes-displayport-zu-hdmi-kabel-3m.html?c=204

Aber da könnte ich mir direkt nen TFT für 225€ kaufen. Ich erhöhe mal meine Geldausgabe für nen TFT auf 225€. Vielleicht gibbet da ja was vernünftiges mit HDMI...
 
HDMI bringt dir kein besseres Bild als DVI ... mit HDMI kannst du nur noch die Tonsignale übertragen, aber da der Monitor sowieso kein Speaker hat, ist das ja sinnlos

mfg
 
Und nochwas: Wenn ich über HDMI kein Audio übertrage, was bedeutete es dann für das Audio? :D Wie krieg ich dann Audio? Muss man da was beachten? Kommt Audio dann nicht normal aus der Soundcard (sprich: ist man dann tonlos)?
 
Der Sound kommt halt da raus wo du ihn angeschlossen hast ^^

Du schließt einfach deine Boxen/Kopfhörer an deine Soundkarte an.
 
Das heisst DVI und HDMI unterscheiden sich in der Bildqualität nicht. Der einzige Unterschied ist, dass bei HDMI der Sound mit übertragen werden kann, wenn der Monitor Lautsprecher hat, während das bei DVI nicht der Fall ist.

Wenn aber die Bildqualität bei DVI und HDMI gleich ist, warum wird dann um HDMI so ein Hype gemacht? Geht es darum den Konsumenten zu verwirren? Geht es darum, dass er denkt HDMI ist besser als DVI, damit sich der Konsument ein HDMI-fähiges Gerät holt?
 
Du hast es erfasst.:D

Letztendlich fallen bei DVI und besonders HDMI Lizenzgebühren und zusätzliche Zölle an. Beim DisplayPort ist das nicht mehr so, der ist ein offener Standard. Und das ist den Kapitalistenschweinen, die da mitverdienen (HDMI-Organisation und die EU) natürlich ein Dorn im Auge.

Trotzdem war es ein brauchbarer Übergang. DVI ist einfach recht klobig, vor allem wenn 3 und mehr hinten an einem Fernseher zusammenkommen und die Idee ein Kabel für Bild und Ton zu haben war auch ganz gut, was ja damals mit DVI (noch) nicht machbar war.

Dennoch: DisplayPort gehört die Zukunft. Nieder mit HDMI! XD
 
Guten Morgen :)

Und danke schonmal für eure Antworten :)

Ich hab mir gerade mal das Video angeschau (schlieren beim Dell U2311h)t:
http://www.youtube.com/watch?v=JOxJIU28l6c

Ich empfinde die Schlieren zwar jetzt nicht als all zu stark, aber ich glaube bei heftigeren bzw. schnelleren Bewegungen mit mehreren Objekten gleichzeitig, würden die Schlieren wahrscheinlich noch mehr werden (sagt mir zumindest die Logik) und dann würd es mich auf jedenfall sehr stören (und wenn ich Spiele spiele dann sieht das 3D-Action-Shooter meistens).

Ich muss wohl nach einer Alternative zum Dell U2311H suchen.
HDMI muss der TFT dann natürlich nicht mehr können....
 
Zurück
Oben