Hallo alllerseits,
ich wende mich an euch, weil ich echt nicht mehr weiter weiß:
Seit Weihnachten bin ich "stolzer" Besitzer eines Acer Aspire e380 (vom Expert).
Bis vor einpaar Tagen lief alles, aber jetzt macht der Rechner ernste Probleme.
System:
Acer e380
AMD Dual Core 4600 (?), 2,3 GHZ
2 GB RAM
2x HD 250GB SATA
NVidia GF 7900GS (durch PC Spezialist nachgerüstet)
Windows Media Center
Bis auf Graka alles 'out auf the box'
Es begann damit dass sich der Rechner komplett aufgehängt hat: Den Mauszeiger kan man noch bewegen, aber nix mehr anklicken. Der Taskmanager funzt auch nicht mehr, so dass nur noch eins hilft: Stecker raus!
Also hab ich mit den beim allerersten Start gebrannten DVDs ne recovery versucht. Hat auch alles geklappt, aber nach 1/2 bis 3h Laufzeit passiert....s. oben!
Die Festplatten habe ich prüfen lassen: Die sind OK.
Dann hab ich mit ner Windows XP Home Recovery CD (Siemens Fulitsu) die System-HD neu formatiert & partitioniert (geht nicht mit den Acer DVD's, Windows wurde dabei nicht installiert), und nochmals die Acer recovery probiert. Ergebnis: wie oben...
Nach dem Neustart kommt er noch bis zum Windows Ladescreen, dann zeigt er manchmal an das "autocheck abgebrochen" wurde (Datei nicht gefunden). Manchmal zeigt er auch kurz einen Bluescreen (zu kurz zum lesen). Dann startet er neu, und wieder das gleiche!
Ich hab allerdings einen Verdacht:
Das Case ist seltsam konstruiert (ENG!!!!). Die HD's sitzen direkt übereinander, und die Graka stößt fast an die obere an (max. 1cm Platz, da passen gerade die Kabel durch).
Kriegt die Festplatte von der Graka vielleicht zuviel Hitze ab?
Der PC-Spezialist hat ja auch ein neues Netzteil eingebaut. Hinterher hab ich mir mal die Spannungen angeschaut. Da sind kleine Schwankungen (z.B. bei 5V steht mal 5,17, mal 5,0 etc.). Pc-Spez. meint, das wäre normal - hat der recht?
Meint ihr, das das mehr nach Hard- oder Softwarefehler riecht?
Und was würde es kosten, die Teile des PC alle auf funzen testen zu lassen?
Ich will das Ding ungern einschicken, weil ich ihn auch zur Arbeit brauche.
Bin für jede Hilfe dankbar, weil wirklich genervt & verzweifelt!
EDIT: Habe den Graka-Treiber aktualisiert, auch mal alle anderen Driver neu aufgespielt - bringt nix.
Virenscanner ist Kaspersky inkl. Firewall, dazu Spybot S&D und AdAware. Registry wird (wurde!) mit ccleaner sauber gehalten.
ich wende mich an euch, weil ich echt nicht mehr weiter weiß:
Seit Weihnachten bin ich "stolzer" Besitzer eines Acer Aspire e380 (vom Expert).
Bis vor einpaar Tagen lief alles, aber jetzt macht der Rechner ernste Probleme.
System:
Acer e380
AMD Dual Core 4600 (?), 2,3 GHZ
2 GB RAM
2x HD 250GB SATA
NVidia GF 7900GS (durch PC Spezialist nachgerüstet)
Windows Media Center
Bis auf Graka alles 'out auf the box'
Es begann damit dass sich der Rechner komplett aufgehängt hat: Den Mauszeiger kan man noch bewegen, aber nix mehr anklicken. Der Taskmanager funzt auch nicht mehr, so dass nur noch eins hilft: Stecker raus!
Also hab ich mit den beim allerersten Start gebrannten DVDs ne recovery versucht. Hat auch alles geklappt, aber nach 1/2 bis 3h Laufzeit passiert....s. oben!
Die Festplatten habe ich prüfen lassen: Die sind OK.
Dann hab ich mit ner Windows XP Home Recovery CD (Siemens Fulitsu) die System-HD neu formatiert & partitioniert (geht nicht mit den Acer DVD's, Windows wurde dabei nicht installiert), und nochmals die Acer recovery probiert. Ergebnis: wie oben...
Nach dem Neustart kommt er noch bis zum Windows Ladescreen, dann zeigt er manchmal an das "autocheck abgebrochen" wurde (Datei nicht gefunden). Manchmal zeigt er auch kurz einen Bluescreen (zu kurz zum lesen). Dann startet er neu, und wieder das gleiche!
Ich hab allerdings einen Verdacht:
Das Case ist seltsam konstruiert (ENG!!!!). Die HD's sitzen direkt übereinander, und die Graka stößt fast an die obere an (max. 1cm Platz, da passen gerade die Kabel durch).
Kriegt die Festplatte von der Graka vielleicht zuviel Hitze ab?
Der PC-Spezialist hat ja auch ein neues Netzteil eingebaut. Hinterher hab ich mir mal die Spannungen angeschaut. Da sind kleine Schwankungen (z.B. bei 5V steht mal 5,17, mal 5,0 etc.). Pc-Spez. meint, das wäre normal - hat der recht?
Meint ihr, das das mehr nach Hard- oder Softwarefehler riecht?
Und was würde es kosten, die Teile des PC alle auf funzen testen zu lassen?
Ich will das Ding ungern einschicken, weil ich ihn auch zur Arbeit brauche.
Bin für jede Hilfe dankbar, weil wirklich genervt & verzweifelt!
EDIT: Habe den Graka-Treiber aktualisiert, auch mal alle anderen Driver neu aufgespielt - bringt nix.
Virenscanner ist Kaspersky inkl. Firewall, dazu Spybot S&D und AdAware. Registry wird (wurde!) mit ccleaner sauber gehalten.
Zuletzt bearbeitet:
(Infos)