Acer predator orion 3000

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige GRAFIKEINSTELLUNGEN? HOCH/ULTRA
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS SEIN? 60 Aufwärts


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Spielen, CAD,. Office



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1* 32zoll iiyama Red eagle gmaster



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU) ryzen 7 3700
Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
Mainboard:
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: gigabyte 6700xt
HDD / SSD: nvme wd Black


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?





7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)



Moin,

Mein aktueller PC macht gerade wieder mucken und das häuft sich etwas.



Nun ist die Frage bevor ich alle möglichen Teile tausche bis das richtige dabei ist gleich das ganze Teil zu wechseln.



Meine aktuelle Konfiguration ist in der Signatur ausser das ich aktuell eine nvme von Wd nutze als Windows HD.



Gefunden hab ich den Acer predator für rund 850€.

Eigentlich hab ich Jahre lang AMD CPUs gehabt deswegen kann ich das Acer System nicht ganz einschätzen ob es gleich oder besser oder vielleicht schlechter ist als meins.



Könntet ihr da Aussage zu machen?



Die Details sind im Bild im Anhang.



Danke

Tobias
 

Anhänge

  • Screenshot_20220725-003620_eBay.jpg
    Screenshot_20220725-003620_eBay.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
tobi83 schrieb:
Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, bitte. Sonst ist es verdammt schwer was konkretes zu sagen.
tobi83 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

0€ ? Also willst du eine Reparatur Anleitung? Also für 0€ würde ich anfangen Pfand Flaschen zu sammeln und dann wenn ich ca. 30€ zusammen hab zum nächsten Schrotplatz gehen und alte Rechner Teile als E Schrott kaufen und für 3€ noch ne Dose Aktivschaum + für 2€ ne 0815 Zahnbürste. Dann alles vernüpftig renigen und testen was geht. Wenn man ganz gut ist verkauft man den fertigen PC auf Ebay mit Gewinn und macht das ganze Spiel noch ein paar mal bis man genügend Geld für die gewünschten Teile bzw. gewünschte Leistung hat.
tobi83 schrieb:
Gefunden hab ich den Acer predator für rund 850€.
Nice, wer schmeist sowas bitte weg? Glückspiltz.
tobi83 schrieb:
Eigentlich hab ich Jahre lang AMD CPUs gehabt deswegen kann ich das Acer System nicht ganz einschätzen ob es gleich oder besser oder vielleicht schlechter ist als meins.
Wir wissen nicht ganz genau was dein System ist. Daher kann ich nur einen Spekulatius backen. (kleiner Witz am Rande)

So lustig ich deinen Fragebogen auch fand muss ich jetzt doch mal wirklich ernst werden.
Für 850€ würde ich den Rechner verkaufen sofern sich keiner beim Fundbüro meldt der den sucht. Obwohl ich echt nicht weiß wie du ihn gefunden hast. Wenn er auf dem Spermüll war und du ihn legal mitnehen duftest, solltest du ihn mal gründlich säubern und ein paar Tests unterziehen. Ich vermute mal der hat irgendeine Macke, sonst wäre er wahrscheinlich nicht weggeworfen worden. Lass, sofern er sich starten lässt, mal ein paar Benchmarks laufen und vergleiche sie mit den Mittelwerten der Komponten in den Benchmarks im Internet.

Besser als dein System ist der von der rechenleistung her nicht, aber mit dem i5 in Kombi mit deiner 6700xt und den hoffenlich 32gb DDR4 RAM solltest du mehr Spiele Leistung erhalten und bei CAD kommt es auf denn Anwendung drauf an.

Ich würde sonst vllt. an deiner Stelle einfach alles an Hardware verkaufen und einen ganz neuen Build machen. Wenn du 850€ für das Ding verkauft bekommst und vllt. nochmal 150- 200 für CPU und RAM hast du ca. 1000€ + ne 6700xt und die Festplaten/ SSDs und das Gehäuse und NT. Damit kann man schon gut was anfangen. Melde dich dann einfach nochmal hier im Forum bis dahin ist wahrschenlich schon AM5 raus und auch Intel mit der 13. Gen und die Karten mischen sich neu.
 
da täusche dich mal nicht, es werden sachen entsorgt, da wackelsts du mit den ohren.
spreche aus 12 jahren erfahrung als wertstoffhofmitarbeiter. meine besten funde:
DSCF5063.JPG

IMG_1519.JPG

die meisten laptops und pcs werden weggeschmissen, weil entweder die HDD im eimer ist, oder die WLP eingetrocknet ist. so auch bei diesem alienware. ( von den ungezählten HP, Asus, Acer, Lenovo, MSI usw. gar nicht zu reden) bei der A77 waren die tonköpfe nicht kaputt, sondern vom bandabrieb der letzten 50 jahre zugesetzt.
der TE sollte also sein acer mal gündlich unter die lupe nehmen, denn es ist gut möglich, dass das gerät problemlos gerettet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
chris12 schrieb:
da täusche dich mal nicht, es werden sachen entsorgt, da wackelsts du mit den ohren.
spreche aus 12 jahren erfahrung als wertstoffhofmitarbeiter. meine besten funde:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf5063-jpg.1242720/[/IMG]
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_1519-jpg.1242721/[/IMG]
die meisten laptops und pcs werden weggeschmissen, weil entweder die HDD im eimer ist, oder die WLP eingetrocknet ist. so auch bei diesem alienware. ( von den ungezählten HP, Asus, Acer, Lenovo, MSI usw. gar nicht zu reden) bei der A77 waren die tonköpfe nicht kaputt, sondern vom bandabrieb der letzten 50 jahre zugesetzt.
der TE sollte also sein acer mal gündlich unter die lupe nehmen, denn es ist gut möglich, dass das gerät problemlos gerettet werden kann.
Krass, vllt. sollte ich doch lieber in die Lehre gehen und kein Abi machen. Aber mal ehrlich ich sehe ja selbst was Teils wegegeworfen wird, hab jetzt schon einen Office PC auf Ebay Verschenkt. Aber unser Schrottplatz ist lange nicht so ergibig. Ich war bis jetzt nur einmal dort und sonst geht man halt ab und zu für ein paar Kabel oder so am Spürmüll vorbei. (Legal mit Erlaubnis vom Vermitter der den Spermüllplatz "betreibt")
 
tobi83 schrieb:
bevor ich alle möglichen Teile tausche bis das richtige dabei ist gleich das ganze Teil zu wechseln
Leider weißt Du nicht, warum der Predator verkauft wird. Möglicherweise hatte der Verkäufer auch Probleme damit.
Ergänzung ()

Bachforelle40 schrieb:
muss ich jetzt doch mal wirklich ernst werden
Habe selbst heute Nacht unter der Hitze gelitten ... aber gehst Du ernsthaft von einem FUND aus? :-)
Ergänzung ()

Bachforelle40 schrieb:
muss ich jetzt doch mal wirklich ernst werden
Habe selbst heute Nacht unter der Hitze gelitten ... aber gehst Du ernsthaft von einem FUND aus? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi83 schrieb:
Mein aktueller PC macht gerade wieder mucken und das häuft sich etwas.
Kannst du diese 'Mucken' beschreiben? Dann könnte dir die gesammelte Expertise im Forum vermutlich weiterhelfen ;)

tobi83 schrieb:
Nun ist die Frage bevor ich alle möglichen Teile tausche bis das richtige dabei ist gleich das ganze Teil zu wechseln.
Bist du dir sicher, dass es kein Softwareproblem ist? Ev. reicht auch ein BIOS-Update etc. und alles läuft wieder wie geschmirt.
 
Nein der PC ist nicht vom Recycling Hof

Ist ein Ausstellungsgerät

Aktuell lädt mein PC nicht nicht nach Windows. Es erscheint nicht mal mehr der Boot screen.

Warum ich kein Geld angegeben habe ist weil ich geschrieben habe das der Acer 850 Euro kostet und die würde ich auch ausgeben.

Und wenn der RAM noch fit iat könnte ich auch meinen dort einbauen wenn das passen sollte oder die auch meine 6700xt.

Mir geht um die Basis ob man damit was machen kann oder es eine Verschlechterung ist bzw wäre
 
OMG ich hab dich ja vollkommen flasch verstanden. Sorry für 850€ würde ich mir den Rechner nicht kaufen. Weil zum einen "nur" eine 3060ti drin ist, welche schlechter ist als deine 6700xt. Zudem hättest du dann überschüssigen RAM und auch das Gehäuse von dem Orion ist nur so naja in meinen Augen, auch wenn es für einen OEM PC sehr durchdacht ist. Wenn du für 850 aufrüsten möchtest und der Ryzen 7 noch gut ist, würde ich an deiner Stelle auf die Veröffentlichung der 13. Gen von Intel und AM5 warten. Wenn du jetzt wirklich was neues brauchst würde ich dir diese Teile Epfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-2627052
 
Zurück
Oben