Acer Predator XB273UGX: Kein Signal über "DP ALT"

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Moin zusammen,

da der o.g. Monitor wie so viele andere nur einen DP-Anschluss hat und dieser durch meinen Rechner belegt ist, wollte ich für das Notebook nicht den HDMI- sondern den sog. DP-ALT-Eingang nutzen. Dabei handelt es sich um einen USB-C-Port.

Leider bekommt der Monitor kein Signal. Ich habe das Kabel (DP auf USB-C) zum Testen direkt an die GPU (6900xt) angeschlossen. Wechsle ich nun vom Input DP auf DP-ALT, bekomme ich kein Bild. Wechsel ich zurück auf DP, kommt das Bild wieder.
Hat das Kabel ggf. nicht die nötigen Spezifikationen? Oder habe ich einen Denkfehler und mein Vorhaben ist gar nicht möglich?Folgendes Kabel wird benutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B081ZZSV2S
 
fresh_dax schrieb:
Ich habe das Kabel (DP auf USB-C) zum Testen direkt an die GPU (6900xt) angeschlossen. Wechsle ich nun vom Input DP auf DP-ALT, bekomme ich kein Bild.

Ich verstehe den Ablauf hier nicht!

Du hast also hier das Notebook mit deiner 6900er Grafikkarte verbunden um deren Bild auf dem Notebook auszugeben?

fresh_dax schrieb:
sondern den sog. DP-ALT-Eingang nutzen.

Ist das jetzt ein Eingang oder ein Ausgang oder beides?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, ich habe zum Test das Notebook außen vor gelassen und nur am Rechner getestet.
Hier das Handbuch @madmax2010 :
1670098478641.png
 
Ich glaube dein Kabel ist das Problem. Das ist nur unidirektional, d.h. es kann nur USB-C (am Computer) zu DP (am Monitor), aber bei dir ist es ja andersrum. Du brauchst ein bidirektionales Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax
Zurück
Oben