Acer Predator Z301C oder besser doch nicht?

Dave19831

Cadet 4th Year
Hallöchen Leute,

durch jüngste Erkenntnisse (durch dieses Forum und der Netten Menschen die sich hier tummeln) Habe ich jetzt etwas Geld einsparen können. Da ich mir demnächst die 1080ti kaufen werde, möchte ich auch gleich beim Monitor aufrüsten. Ich liebäugele hier mit dem Acer Predator Z301C , hier der Link :

https://www.alternate.de/Acer/Predator-Z301C-LED-Monitor/html/product/1288379?

Jetzt habe ich nur Erfahrungsberichte von vor 2 - 5 Jahren gefunden und würde gerne folgendes wissen:

Wie spielen sich aktuelle Shooter auf einen curved Monitor?
Werde ich tearing - Ghosting etc. damit los?
Ist der Monitor sein Geld wert?

Danke im Vorraus
Cheers

Ein Monitor dieser Größe mit der mickrigen Auflösung würde ich nicht empfehlen. Vor allem bei diesem Preis.
An deiner stelle würde ich einen Monitor mit mindestens wqhd oder uwqhd Auflösung suchen da du den bald mit einer zu befeuern willst

Ich würde dir wohl den Crossover 3412UM von Ebay empfehlen.

Der XB321HK hat nur 60 Hz.

Der PG348Q ist überladen mit gravierenden Problemen.

Der Z301C hat ein langsames, grob aufgelöstes AMVA Panel und taugt auch nichts.

Sämtliche Hersteller haben im Laufe des Jahres 2017 ihre Modelle verbessert.

asus1889 schrieb:
Der XB321HK hat nur 60 Hz.

Der PG348Q ist überladen mit gravierenden Problemen.

Der Z301C hat ein langsames, grob aufgelöstes AMVA Panel und taugt auch nichts.

Und wo bleibt deine Empfehlung? Du magst recht haben mit deiner Aussage zu den Monitoren jedoch steht eine Empfehlung deiner Seite noch aus :)

Also ich möchte in jedem Fall unbedingt mal einen curved ausprobieren! Außer mir wird hier einstimmig davon abgeraten....naja vllt nicht einstimmig aber zumindest mehrstimmig ;)

Meine Empfehlung ist entweder du freundest dich mit gravierenden Nachteilen von VA Paneln an oder du lässt es. Empfehlen kann man hier maximal den C34F791, jedoch hat der einen relativ hohen Inputlag sowie eventuell Staubeinschlüsse. Die Einschlüsse hat man aber auch eventuell bei AUO AMVA ;). Außerdem haben beide VA Varianten, ggü. IPS, eine relativ grobe Schriftdarstellung.

Ich würde dir eher AH-VA (AUO IPS) @ 27 Zoll empfehlen ;). Da spielst du zwar Lotto, jedoch bleibt die Chance ein ordentliches Modell zu erwischen, insbesondere beim XB271HUb.

asus1889 schrieb:
Empfehlen kann man hier maximal den C34F791,.

Da weis ich allerdings auch folgendes nicht... Funktioniert amd freesync mit einer nvidia karte? Und was von beidem ist besser? Free oder G sync?

Free-Sync ist in einigen Fällen besser, sofern man auf 8 Bit + FRC wert legt. Dieses unterstützt der C34F791 aber eh nicht.

Ob FS oder G-Sync spielt i.d.R. keine Rolle. Jedoch gibt es viele FS Monitore bei denen manuell die untere Grenze der FS-Range anpassen muss, sofern man eine Grafikkarte hat die häufig unter 40 - 50 FPS fällt.

Free-Sync funktioniert natürlich nicht mit einer Nvidia Grafikkarte.

Ich weiß nicht, wer von den Usern hier den Monitor jemals benutzt hat oder woher viele ihre "Erfahrungen" dazu nehmen.

Ich habe ihn bei mir in Betrieb und bin sehr begeistert von diesem Gerät.

- Tearing und Ghosting sind kein Problem bei meinem Gerät. Allgemein jedem VA-Panel diese Nachteile zuzuschreiben ist grob fahrlässig.
- Shooter (BF4, BF1, R6S, PUBG) sind ein Traum auf dem Gerät, 2560*1080 bei 29,5" als "grobkörnig" zu bezeichnen ist subjektiv. Durch zusätzliches DSR (und da hast du eben durch die Auflösung ein bisschen Spielraum) kannst du die eh schon gute Bildschärfe noch ein wenig erhöhen
- Curved ... müsste ich nicht unbedingt haben, stört aber auch nicht. Die von vielen zugesprochene zusätzliche "Immersion" sehe ich gegenüber einem non-curved nicht unbedingt
- 200Hz Gsync!!!
- Super Ergonomie, da mehrfach verstellbarer Standfuß

- 2560*1080 VS 3440*1440 Pxl: Ich habe mich für die erstere Auflösung entschieden, weil ich nicht jede neue GPU-Generation aufrüsten möchte, da die vorhandene GTX 1080 dann in 2018 schon wieder "zu langsam" ist für maximale Grafikqualität.

Dave19831 schrieb:
Und was von beidem ist besser? Free oder G sync?

Ich schließe mich der Frage mal an. Was ist besser Asus oder Samsung? BMW oder Mercedes?
Spaß beiseite. :)

Die Entscheidung welche Technologie du verwenden möchtest liegt bei dir. Da du mit dem Kauf einer 1080 TI liebäugelst solltest du natürlich keinen Freesync kaufen als Tipp :lol:

@Sgt_Stieglitz

Ah ja. Ich hatte genug High-Refreshrate AMVA's um dies beurteilen zu können ;).

Sgt_Stieglitz schrieb:
...Ghosting sind kein Problem bei meinem Gerät. Allgemein jedem VA-Panel diese Nachteile zuzuschreiben ist grob fahrlässig.

- 200Hz Gsync!!!

Schon alleine diese beiden Aussagen zeigen wie viel Ahnung du hast ;).

Du kannst nur nehmen was der Markt hergibt. Das die Monitore von der technischen Seite momentan nicht optimal sind brauchen wir nicht zu diskutieren, aber wie hier manche tun, stört mich schon ein wenig.

"Kann ich denn diesen Mercedes kaufen?" "Nein, auf keinen Fall. Du musst auf den Porsche, der nächstes Jahr kommt, warten.

Dave19831 schrieb:
@Sgt_Stieglitz , auf welchen Monitor beziehst du dich denn?

Auf den Acer Predator Z301C ... genau den, der hier zur Debatte steht.

@asus1889 ... woher willst du denn bitte wissen, wieviel Ahnung ich von dem Gerät habe? Fakt ist, deine Art hier über Leute und deren "Ahnung" zu urteilen disqualifiziert dich automatisch als ernstzunehmenden Diskussionspartner in diesem Belang :) ... und jetzt komm mir nicht mit "das ist nur ein übertaktetes 144Hz Panel und GSync-Range und und und.

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer Predator XB321HK hatte ich zu Hause.
Ich habe ihn 5 Tage getestet und wieder zurück gegeben.

(-) Hintergrundausleuchtung sehr ungleichmäßig.
(-) IPS-Glow stark ausgeprägt.
(-) Für IPS schwache, ausgewaschene Farben.
(-) In natura überraschend hässliches Design.

Den Testbericht von Tom's Hardware kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Sgt_Stieglitz schrieb:
@asus1889 ... woher willst du denn bitte wissen, wieviel Ahnung ich von dem Gerät habe? Fakt ist, deine Art hier über Leute und deren "Ahnung" zu urteilen disqualifiziert dich automatisch als ernstzunehmenden Diskussionspartner in diesem Belang :)

Schon alleien anhand deiner Ausagen welche absolut lächerlich in Bezug auf VA Panel sind merkt man das du nicht viel Ahnung hast ;).

200 Hz und VA, was dabei rauskommt siehe Acer Z35 ;).

Keine Ghosting-Probleme bei BtG Schaltzeiten von über 50 ms ;).

Um son einen Bullshit zu glauben muss man schon sehr naiv sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt die art zu diskutieren die sich leider immer wieder einschleicht überhaupt nicht. @Asus1989 Contra hab ich ja jetzt schon genug von dir, es fehlen jetzt nur zielführende Beiträge. Also wenn du diese Monitore alle getestet hast, hast du ja sicher aktuell irgendeinen Monitor auf dem Tisch? Oder hast du wegen dem Frust aufgegeben und spielst auf nem Röhrenmonitor?

Zurück
Oben