ACER Swift SF315-41 R6US SSD defekt?

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,
obiges Notebook mit WIN10 meiner Frau zeigt plötzlich nur noch einen blauen Bildschirm mit Text und Fehlercode 0xc00000e9

Es startet nicht mehr, über esc komme ich nur noch ins UEFI

Ich habe als Startoption einen USB Stick mit Win 11 installiert, um WIN wieder aufzuspielen- auch dies funktioniert nicht.
Der blaue Wiederherstellbildschirm zeigt ein Problem mit dem Wechselspeichergerät an, so dass nur noch ins UEFI zurückgegangen werden kann.

Ich vermute, die SSD ist defekt, oder kann es eine andere Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben?

Danke für jeden Tipp!

Gruß Arno
 
Wird die SSD im BIOS den noch erkannt?
Der 2500U in dem Laptop ist nicht auf der Liste der von Windows 11 unterstützten CPUs, würde drum es mal mit Windows 10 probieren (um nicht noch mehr potentielle Fehlerquellen aufzutun); am besten sauber mit MediaCreation Tool von Microsoft einen USB Stick erstellen lassen und dann davon booten.
 
Ja, die HDD wird als WDC PC SN520 SDAPNUW 512-1014 erkannt.
Ich werde eine WIN10 Version auf den USB-Stick aufspielen und schauen , ob es geht und berichten.

Danke für den guten Tipp!
Ergänzung ()

Habe einen bootfähigen WIN10 USB gestartet, dieser startet und blinkt.
Dann kommt kurz der schwarze ACER Bildschirm, dann ein leerer blauer Bildschirm - nach kurzer Zeit schaltet das Notebook sich aus.

Wenn ich ohne USB-Stick starte kommt wieder der Fehlercode mit Ein-/Ausgabefehler
Windows/System32/winload.efi
Ergänzung ()

Wer hat noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also vom Stick booten sollte es schon - selbst wenn die SSD drin kaputt ist.
Den Stick hast Du mit MediaCreation Tool von Microsoft erstellt so wie ich es geschrieben habe?
Ist es derselbe Stick der auch mit Windows 11 Setup nicht richtig booten wollte? Hast Du demfall noch einen anderen Stick? Hatte das auch schon dass gewisse Sticks sich nicht als Bootdevice eignen, keine Ahnung warum.
 
Ich habe den Stick mit Mediacreationtool von Mikrosoft aktuell erstellt.
Einen Lizenzschlüssel habe ich nicht, da WIN10 auf dem neuen Acer-Notebook vorinstalliert war.
Auf dem Stick sind alle Dateien mit 4,51 GB aufgespielt inkl. setup
Dieser startet ja auch, führt aber nur zu einem leeren Blauen Bildschirm
Ergänzung ()

Lese soeben, dass ein leerer blauer Bildschirm mit einer defekten Festplatte oder Arbeitsspeicher zusammenhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur jez ob es eher die SSD oder der RAM ist.
RAM könntest Du mit Memtest prüfen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Das gibts als USB Stick Variante, von der kannst Du booten und brauchst kein Windows dafür.
Dann mal den Test laufen lassen da, kann ein paar Stunden dauern.

Ist der erfolgreich ist es wohl am nächsten die SSD.
Die SSD ist eine NVMe M.2 2280 mit 512GB, neu für nicht mal 30 Euro.
z.B. https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-500gb-snv2s-500g-a2807717.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre also nicht mal so ein Problem.
Austausch von RAM und SSD bei dem Laptop:
 
Leider finde ich keine Möglichkeit, die SSD zu testen.
Mein 64 GB USB Stick läuft über exFat
Erkennt das UEFI den Stick?
Welches kostenlose Programm testet die M2 SSD?
 
Nein das Ding testet nur den RAM. Hat das geklappt?
Der Stick wird formatiert wenn Du da das MediaCreation Tool einsetzt.
 
Problem gelöst!
Acer hat im BIOS den win10 key hinterlegt.
Gleichzeitig ist im Uefi Secure-Boot festgelegt mit einer Sperre dies zu deaktivieren.
Hierdurch wird eine völlige Neuinstallation von win10 durch blauen Bildschirm gestoppt.
Durch Eingabe eines beliebigen Secure Passwortes im Uefi wurde die Boot Sperre aufgehoben.
Danach konnte Win10 sofort ohne Probleme installiert werden.

Die m2 ssd war ok die neue aber inkompatibel.

Alles perfekt
 
Zurück
Oben