News Acer Swift X: Ultra-Kompakt-Serie paart Ryzen 5000 mit RTX 3000

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa und Onkel Föhn
Schön, dass die Auswahl an Notebooks mit der 5000er Serie immer größer wird. Und dieses sieht hier auf den ersten Blick auch gar nicht mal so schlecht aus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schön dass es auch Gaming Notebooks gibt, die nicht 5000 RGB Stellen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und DerMonte
Sieht sehr interessant aus :)
 
Mit der Kühlung 60W abführen?
Machbar.
Den Stromverbrauch welcher mit den Komponenten möglich - und für die durch die Namen suggerierte Leistung notwendig - ist?
Sehr fragwürdig.
Und wenn dann nur wieder als Peakleistung.

Das Ding hat einzig und allein USB C mit PD als Stromanschluss, abzüglich Display etc bleibt für CPU plus GPU allein deswegen doch nur ~80W übrig.

Aber an sich finde ich es schick zu dem Preis. Mich stört nur die Notebook Unsitte dass über verbaute Komponenten Leistung suggeriert wird welche mangels Kühlung und Stromversorgung nie permanent abrufbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Blende Up
Sehen alle drei (Helios/Predator/Swift) von den Specs gut aus. Es steht und fällt halt alles mit den erlaubten Verlustleistungen der Grafikkarten. Beim Swift kann es durch
Acer zieht Frischluft unter anderem über die Tastatur an und will damit die Kühlung um 8 bis 10 Prozent im Vergleich zum gleichen Notebook ohne diesen Aufbau verbessern.
beim geschlossenen Betrieb an externen Monitoren dann natürlich u.U. nochmal eng werden.
Aber je nach Grafikkartenverlustleistung würde ich die Drei durchaus mal im Bekanntenkreis empfehlen wollen.

hach gottachgott, da iss ja noch eines... Spin...
 
Und ich hab mir erst ein Zephyrus G14 rausgelassen...
Die Teile werden langsam echt schick und gleichzeitig erschwinglich.
 
Die in dieser Kombination produzierte Abwärme scheint dann 14" Geräten ja dann wohl kein Problem mehr zu sein.
Habe ich da was verpasst?
Oder drosseln sich APU und GPU dann im Wettstreit gegenseitig herunter?
 
Mit kommt es vor, als wäre 14" das neue 15".
Es werden echt viele interessante Laptops angekündigt, bei vielen lese ich dann später.... 14". Sehr nervig^^

Aber gut, wenn es nach mir ginge, läge der Fokus sowieso auf 17". Wunschdenken...
 
larrynator schrieb:
Mit kommt es vor, als wäre 14" das neue 15".
Es werden echt viele interessante Laptops angekündigt, bei vielen lese ich dann später.... 14". Sehr nervig^^

Aber gut, wenn es nach mir ginge, läge der Fokus sowieso auf 17". Wunschdenken...
Ich finde bei solchen "Business orientierten" Laptops einen etwas kleineren Bildschirm deutlich besser. Aber etwas mehr Auswahl wäre bestimmt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08 und DerMonte
@Gigalodon
Klar, für jeden use case ein Laptop. Ansonsten stimme ich dir zu, mehr Auswahl in den größeren Gefilden wäre schön :)
 
larrynator schrieb:
Aber gut, wenn es nach mir ginge, läge der Fokus sowieso auf 17". Wunschdenken...
Irgendwie schon witzig, Smartphones können nicht groß genug sein, aber Notebooks werden immer noch immer kleiner. Smartphones so groß wie ein Surface wann? :D

Ich persönlich würde mir aber auch nie mehr so einen 17 Zoll Klopper anschaffen. Es muss ja nicht zwangsläufig immer ultradünn und ultraleicht sein, aber wenn es nicht mehr in normale Rucksäcke oder Taschen passt ist es für mich in jedem Fall einfach zu groß.

Zu den hier vorgestellten Notebooks: Schick! Gefällt mir. Auch wenn mein nächstes wahrscheinlich doch eher ein Convertible wird.
 
Zurück
Oben