Verfügbarkeitsprognose für Ryzen 5000 und RTX 3000 in Gaming-Laptops von XMG

@XMG Support Danke für die schnelle Antwort!! Da ich nun schon 1,5 Monat aufs Neo gewartet hatte und dringend Ersatz brauche, werde ich wohl leider ein Substitut finden müssen, da ich nicht noch mal so lange warten kann. Schade!!
 
Nach aktuellem Stand dauert es wohl noch gut 4 Wochen, bis die ersten, bestellten Geräte beim Kunden ankommen? Insofern wäre das mit der Dringlichkeit vermutlich ohnehin schwierig geworden. Leider schwere und teure Zeiten... :(
 
@Serk Ja, das ist wohl wahrlich wahr, nicht dass die Zeiten ohnehin schon nicht einfach wären; dann kommt auch noch dieser Faktor hinzu.
Dringlichkeit ist da jetzt auch relativ. Ich habe mir noch bin Ende Mai Zeit gegeben, um ein adequates Gerät zu finden. Das wäre mir der aktuellen Neo Charge schon möglich gewesen und ich beiße mir selbst in...s Ohr, dass ich zu lange überlegt habe. Nun prüfe ich täglich die eTrail Partner nach Aktualisierungen, aber jetzt kam ja die Bestätigung, dass dies wohl nun auch erst mal dauern könnte, wenn es überhaupt eine Option wäre. Bei Barebone Modellen und es gibt inzwischen ähnliche Alternativen, hätte ich aber auch nur Schenker vertraut, da ich eben die Kommunikation gut finde. Was sehr viel an Tom liegt, das muss man schon sagen! Es macht so unglaublich viel aus, zumindest ein gewisse Sicherheit zu spüren. Aber... hätte hätte Laptopdiskette
 
Verständlich, dass man sich jetzt ärgert. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass schon nach einem Tag die günstigere, aber immer noch teure, Konfiguration ausverkauft ist. Es gibt zwar Alternativen von der Konkurrenz, teilweise lieferbar, teilweise mit genauso ungewissen Lieferzeiten, aber insgesamt empfinde ich persönlich das XMG NEO als mit die beste Wahl, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Andere Modelle sind vielleicht ähnlich ausgestattet und sogar noch günstiger, aber einen Plastik-Bomber möchte ich zum Beispiel auch nicht haben. Und wiederum andere Notebooks haben vielleicht nur eine GPU mit niedriger TDP oder einen Akku mit der Hälfte an Kapazität. Solche Sachen schränken die momentan sowieso sehr überschaubare Auswahl weiter ein. Ein Notebook, das alles richtig macht, gibt es selten bis fast nicht, das XMG NEO ist aber schon dicht dran, würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stifflers Mum
Letztes Update: 19. April 2021

Changelog:
  • Tabelle im Startbeitrag angepasst
  • XMG NEO ist gut unterwegs, so dass es wohl Anfang Mai im Lager sein wird
    • Wie lange dann tatsächlich die Produktion dauern wird, hängt auch davon ab, wie schnell wir in den nächsten 2 Wochen die anderen Aufträge abarbeiten können.
Bezüglich zukünftigem Supply von XMG NEO gelten nach wie vor die Angaben in diesem Beitrag.

VG,
Tom
 
@XMG Support
Mal eine eher unwichtig erscheinende Frage: Die NEOs stattet ihr in der Startkonfiguration mit Corsair-Speicher aus, sonst ist eher der Samsung-Speicher Voreinstellung. Hat das nur was mit der Verfügbarkeit der RAM-Riegel zu tun (intern untereinander etwas aufgeteilt, welches Modell was bekommt), oder auch andere Gründe, wie zum Beispiel Performance-Gründe, dass man sagt, die NEOs bekommen da etwas besseres oder das, was etwas teurer ist? Die wenigen Angaben im Konfigurator sind zwar gleich, aber unterscheiden sich vielleicht andere Timings oder Ranks?
 
Hi @Serk ,
der Corsair Vengeance Speicher wird von uns in allen XMG-Modellen als Startspeicher angeboten, bei welchen wir die Kompatibiliät durch interne Tests bereits bestätigt haben.

Die Timings sind bei Samsung und Corsair identisch mit 22-22-22-53 angegeben.

Grüße,
Thomas
 
@XMG Support
Sind die Corsair-Module zufällig diese hier mit der schwarzen Platine?

CMSX16GX4M2A3200C22​

https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx4m2a3200c22-a2317860.html

CMSX32GX4M2A3200C22​

https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-32gb-cmsx32gx4m2a3200c22-a2374498.html

Darf man also davon ausgehen, dass es aus zwei Gründen eigentlich besser wäre, die Corsair zu nehmen?
1. Bei euch intern bereits hinreichend auf Kompatibilität getestet (ich nehme an, auch mit 3,2 GHz...)
2. Strengeres Auswahlverfahren von Corsair (sollte auf die beiden Module zutreffen, oder sind die "value select"?)

Bei den 16 GB Modulen (beim 32 GB Kit) gehe ich mal stark davon aus, dass es "dual rank" Module sind?

Und ich gehe davon aus, dass auf den verbauten Corsair-Modulen Chips von Samsung stecken, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@XMG Support
Ich konnte bzgl. M.2 Slots keine Info bzgl. PCI-E 4.0/3.0 finden. Das die dgpu an 8 Lanes 3.0 angeschlossen ist konnte ich finden. Wie sieht es aus mit M.2? Lohnt sich mit dem NEO15 der 4.0 Aufpreis oder doch lieber die 3.0 nehmen?
 
Serk schrieb:
Korrekt.

Serk schrieb:
1. Bei euch intern bereits hinreichend auf Kompatibilität getestet (ich nehme an, auch mit 3,2 GHz...)
Das gilt für alle Speicher-Module, die wir im Konfigurator annehmen. Natürlich auch mit den beworbenen Specs, also DDR4-3200 CL22.

Serk schrieb:
2. Strengeres Auswahlverfahren von Corsair (sollte auf die beiden Module zutreffen, oder sind die "value select"?)
Alle von uns angebotenen Speichermodule unterliegen strengen Qualitätskriterien der jeweiligen Hersteller.

Serk schrieb:
Bei den 16 GB Modulen (beim 32 GB Kit) gehe ich mal stark davon aus, dass es "dual rank" Module sind?
Serk schrieb:
Und ich gehe davon aus, dass auf den verbauten Corsair-Modulen Chips von Samsung stecken, richtig?
Zu den zwei Fragen warte ich noch auf ein Feedback von Corsair.

MuddyCas schrieb:
Ich konnte bzgl. M.2 Slots keine Info bzgl. PCI-E 4.0/3.0 finden. Das die dgpu an 8 Lanes 3.0 angeschlossen ist konnte ich finden. Wie sieht es aus mit M.2? Lohnt sich mit dem NEO15 der 4.0 Aufpreis oder doch lieber die 3.0 nehmen?

AMD Ryzen 5000 Mobile unterstützt lediglich PCI-Express 3.0.
Die Unterstützung von PCI-Express 4.0 ist bei AMD derzeit nur den Desktop-Komponenten vorenthalten.
Die SSD-Unterstützung unserer Laptops ist immer im Datenblatt ersichtlich. Bei XMG NEO (2021) steht da:

MASSENSPEICHER
2x M.2 2280 SSD via PCI Express 3.0 x4 (unterstützt RAID 0)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas und Serk
XMG Support schrieb:
Das gilt für alle Speicher-Module, die wir im Konfigurator annehmen.
Wäre ich eigentlich auch von ausgegangen, aber dann ist die Antwort von Thomas eigentlich keine Antwort mehr auf die Frage, warum Corsair und nicht der (für beide Seiten) günstigere Samsung RAM als Startkonfiguration. ;)
 
Hier eine deutsche Version des Updates vom 30. April:

Letzte Aktualisierung: 30. April 2021

Wir haben heute einige Updates.

Überblick:
  • Die Tabellen im Startbeitrag wurden aktualisiert, um die aktuelle Lager- und Vorbestellungssituation widerzuspiegeln
  • Alle SKUs, die als "auf Lager" gekennzeichnet sind, wurden noch nicht mit Vorbestellungen überschwemmt - bitte gehen Sie weiter und geben Sie Ihre Bestellung auf

XMG NEO:
  • Der gesamte angekündigte Bestand ist eingetroffen und befindet sich derzeit in der Warteschlange für individuelle Vorbestellungen
  • Wir haben die Nachricht über eine winzige 2. Charge an CPU-Nachschub erhalten, die nur für zwei Konfigurationen verwendet werden wird:
  • XMG NEO 17 mit 5900HX, RTX 3080 und FHD 240Hz (kleine Menge)
  • XMG NEO 17 mit 5900HX, RTX 3080 und WQHD 165Hz (winzige Stückzahl)
  • Diese Geräte werden voraussichtlich gegen Mitte Juni eintreffen
  • Vorbestellungen für diese Geräte werden erst freigeschaltet, wenn wir den Versand bestätigt haben, voraussichtlich nicht vor Ende Mai. Bitte melden Sie sich für unseren Newsletter an.

XMG APEX:
  • Es gibt einige Hinweise darauf, dass wir für diese noch nicht freigegebene Produktserie AMD-CPUs geliefert bekommen könnten
  • Nach aktuellen Informationen wird diese nur aus Ryzen 7 5800H bestehen (kein Ryzen 5, kein Ryzen 9)
  • Diese ganze Geschichte ist noch unbestätigt und wenn es passiert, wird es wahrscheinlich nicht vor Juli/August 2021 passieren
  • Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Sobald wir festere Informationen zu diesem Modell haben, werden wir weitere Details wie Produktspezifikationen und Preise bekannt geben. Einige Vorschau-Videos finden Sie bereits unter der Überschrift "Produktberichte" in diesem Thread.

XMG CORE:
  • Immer noch keine Chance auf Ryzen 5000 Mobile in der XMG CORE Serie in absehbarer Zeit aufgrund des begrenzten CPU-Angebots
  • Ryzen 4000 Mobile und Intel Core 10th Gen sind auf Lager

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht es denn eigentlich um das Apex auf AM4 Basis mit 5000er CPUs?

Clevo hat zwar schon Modelle mit Desktop CPU und 3060/3070 am Start, allerdings nur mit 10/11. Gen Intel und 16,1" Bildschirm (wobei mich dies nicht stört, größer ist besser :D) (und die GPUs haben im Vergleich zu TongFang weniger Watt zur Verfügung, Clevo meint ja, außer beim X170KM-G, die 3060 nur mit 80W und die 3070 mit 100 bzw 90W (Maq-Q) + Dynm. Boost verhungern zu lassen)

Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Einfach nur noch Wahnsinn wie langsam momentan alles in der mit Computerchips verbunden Welt aufgrund von Lieferproblemen vorangeht, naja, gut Ding will Weile haben :D

Danke für die Info :)
 
Doch.
Serk schrieb:
Bei den 16 GB Modulen (beim 32 GB Kit) gehe ich mal stark davon aus, dass es "dual rank" Module sind?
Nein, es sind Single Rank Module. Wir überlegen, ob wir das in Zukunft in der Info-Box im Shop-Konfigurator deklarieren.
Serk schrieb:
Und ich gehe davon aus, dass auf den verbauten Corsair-Modulen Chips von Samsung stecken, richtig?
Derzeit stecken Samsung Chips drauf. Aber es kann prinzipiell nicht garantiert werden, dass das bis in alle Ewigkeit so ist, auch wenn ggf. die Part-Nummer des Moduls gleich bleibt.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Nein, es sind Single Rank Module. Wir überlegen, ob wir das in Zukunft in der Info-Box im Shop-Konfigurator deklarieren.

Moin Tom,

kannst du bitte der vollständigkeits halber sagen, ob es sich bei den RAM von Crucial und Samsung ebenso um Single oder vielleicht doch um Dual Rank handelt?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Ich bestätige: 16GB DDR4-3200 von Crucial und Samsung sind Dual Rank.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben