Acer Travelmate x349-g2-m keine Windows 10 Installation via USB-Stick

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Abend leute, ich möchte das Windows meines Acer Travelmate x349-g2-m neu aufsetzen.
Dafür möchte ich meine eigene Version verwenden mit allen Updates und nicht ein schon mit Sharewareverseuchten altes Recoverybackup .

Das Problem ist einfach, ich bekomme es nicht hin, dass ich überhaupt die Installation beim booten irgendwie starten kann .

Ich habe schon 2 8GB Sticks verwendet und eine SD Karte mit 64 GB . Habe das Image mit Rufus oder unettbootin auf den Stick kopiert und es auch Sicherheitshalber an meinem PC ausprobiert. An den Sticks liegt es nicht .

Habe es auch schon versucht mit Secure Boot an ( mit Passwort ) und aus, geht auch nicht .
Die Bootgerätereihnfolge habe ich auch schon etliche male verändert, funktioniert nicht .
Habe von UEFI auf Legacy umgestellt und dann auch mit der Bootreihnfolge herumgespielt. Hat auch nichts gebracht.

Hat jemand schon solch ein Problem gehabt und kennt die Lösung ?
Langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll
 
Diese ganzen Zusatzprogramme brauchst du gar nicht. Halte dich an diese Anleitung:

Anhang anzeigen 091007-win-7-uc-usb-win-7.pdf

Die ist zwar für Windows 7 gedacht, das Vorgehen lässt sich, ein Windows 10 ISO File vorausgesetzt, aber 1:1 übertragen.

Ein Hinweis zu Schritt 3: Für an BOOTSECT zu kommen reicht es vollkommen, die ISO-Datei mit 7-Zip o.ä. entpacken und die Suche im Windows-Explorer zu bemühen - geht schneller als die alte verstaubte Windows-DVD zu suchen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mit deiner Methode ausprobiert, hat leider auch nicht geklappt gehabt
 
Hast du schon mal versucht, anstelle den USB-Stick in der Bootreihenfolge fix nach oben zu setzen, nur ausnahmsweise vom Stick zu booten? Schau im POST-Screen mal nach "Select / choose / change boot device" oder was Ähnlichem. Meistens zu erreichen mit F11 oder F12.

Ansonsten: BIOS-Update verfügbar? Wenn nicht, BIOS-Reset ausprobieren ...
 
Das Bootmenü das ich mit F12 öffnen kann, zeigt mir leider nur die SSD an und nicht den USB-Stick
 
Nimm einen USB-Stick "alter Schule", der dem USB 2.0-Standard entspricht, kein USB 3.0, mit 4GB Speicherplatz. Formatiere ihn mit FAT (32)- Dateisystem, nicht NTFS. Und stecke den Stick in den USB 2.0-Port, nicht in den USB 3.0-Port.
 
So mit einem der alten Schule hab ich es auch schon versucht,

4GB , fat32 in normalen USB , hat leider auch nicht funktioniert

Vielleicht sollte ich mal beim Acer Support nachfragen
 
Möglicherweise. Ansonsten fällt mir noch ein, den Inhalt der ISO Datei auf einen DVD Rohling zu packen und davon zu booten.
 
Habe das Image mit Rufus oder unettbootin auf den Stick kopiert und es auch Sicherheitshalber an meinem PC ausprobiert
Also an nem anderen PC funktioniert es problemlos?

Hast Du mal testweise ne unbearbeitete ISO versucht zu booten?
 
Am anderen Pc funktioniert es mit jedem Stick

Meinst du eine unbearbeitete ISO wo noch keine Updates integriert ? Müsste ich nochmal probieren, wobei ich nicht denke, dass es da einen Unterschied gibt
 
Wenn die von dir mit Updates versehe ISO an jedem beliebigen anderen PC bootet, brauchst du dir ja nicht die Mühe machen und eine unbearbeitete testen. Da würde ich mir von der Mühe, ne DVD zu brennen, mehr versprechen! Egal, ob die Updates da mit drauf sind oder nicht. Denn nach allem Hin und Her, scheint mir das Acer einfach zu bockig, um es zu einem Start von USB zu überreden.
 
genau das möchte ich vermeiden, da der Acer kein DVD-Laufwerk hat , müsste ich erstmal ein externes Laufwerk organisieren. Bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.

edit : So ich habe es hinbekommen.

Lösung :

Da das UEFI ist musste ich folgendes machen

USB-Stick in Fat 32 Formatieren , GPT Partitionierung und nicht MBR , Secure Boot aus und dann geht es .

Richtig viel Käse.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben