Während Installation via USB-Stick: Partitionieren möglich?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

hab mir Win10Pro unter Win7Pro mit dem Media Creation Tool auf einen USB-Stick "geladen". Win7Pro läuft bisher auf einer Festplatte. Möchte aber in meinem Notebook auf eine neue SSD umsteigen. Dort also Win10Pro installieren, ohne vorherige Benutzung der SSD. Die Festplatte soll später als Datengrab dienen.

Während der Win10Pro-Installation dürfte ja das (Initialisieren der SSD und das) Anlegen von Partitionen möglich sein, oder?

Danke!
mtemp
 
Ja ist es, aber du musst trotzdem vorher Windows 7 auf der SSD installieren und dann auf Windows 10 upgraden.
Musst. Es geht nicht ohne, ansonsten gibts keine Aktivierung.
 
nö, passt schon :D gibt nur noch keine Erfahrung ob das später mal Nebenwirkungen hat wenn M$ den endgültigen Aktivierungsprozeß hat.
 
Das GenuineTicket wird mit Festplatte erzeugt wird aber mit der SSD genutzt. Merkst du was?
Deine Hardware ändert sich und deswegen dürfte das eben nicht gehen.
 
Es geht sogar ganz sicher nicht, wie ich feststellen durfte. :mad:

Und die oft zu lesenden Hinweise, durch das kopieren des Tickets wäre Windows 10 gleich aktiviert und könne so die Aktivierung sichern: Stimmt nicht, ebenfalls ausprobiert. Es müssen wohl doch die MS-Server kontaktiert werden, telefonisch geht nicht, obwohl es angeboten wird........anscheinend ist MS sich selbst nicht ganz grün.
 
HominiLupus schrieb:
Ja, das Du mir was sagen willst ;)
Doch ebenfalls irgendwo ergoogelt: geänderte HW bezieht sich laut MS im Speziellen auf das Mainboard, nicht SSD vs. Festplatte.

Opa Hermie schrieb:
Es geht sogar ganz sicher nicht, wie ich feststellen durfte.
... doch das größte Pech, das mir bei meinem morgigen (?) Versuch widerfahren könnte: wenn es tatsächlich nicht geht (und nicht nur "ganz sicher nicht" ;)) und ich wieder auf die Festplatte zurückgreifen muss, MS mich dann wenigstens wieder in der alten Umgebung mit der guten alten 7-er Version auf der guten alten Festplatte arbeiten lässt...

Schaun mer mal. (*)

Danke Euch!


(*) Wer ebenfalls gerne den Bundesfranzl mit dieser nix aussagenden Floskel zitiert → heute erfahren, dass am Sonntag nach dem langweiligen Tatort eine spannende Doku über ihn erscheinen wird. Doch dies selbstverständlich nur nebenbei :)

Ah, neueste Info: https://www.computerbase.de/forum/t...-update-pflicht.1477421/page-27#post-17837782
Opa Hermie schrieb:
Das geht nicht, bzw. nicht ohne vorheriges Upgrade. Man kann den genannten Trick nur anwenden, wenn man auf derselben Festplatte das Upgrade ausführen will.

Aber es ginge andersrum: Man klont das Windows 7 auf SSD, die Aktivierung bleibt erhalten(!), weil es ja anders aktiviert wird und die Bedingungen (Schlüssel, Lizenzdatei sind im System gespeichert, BIOS-Kennung bleibt logischerweise auch erhalten) gleich bleiben. Von dem Klon aus kannst Du die GenuineTicket.xml sichern und für die Neuinstallation nutzen.

... Ihr könntest also recht haben, mit dem ganz sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mtemp

Sofern Du tatsächlich zuerst Windows 7 auf der neuen SSD installierst und erfolgreich aktivierst und anschließend den besagten "Trick" durchführst, sollte dein Vorhaben sogar gelingen. Wie Luxuspur aber schon anmerkt, ist diese Methode a) wenig erprobt und b) natürlich nicht von MS vorgesehen, weshalb man noch nicht genau sagen kann, ob MS eine solche Vorgehensweise in Zukunft auf irgendeine Weise nicht doch unterbinden bzw. vielleicht nicht sogar sanktionieren wird....time will tell.

Wobei der Hinweis von HominiLupus eben auch in die richtige Kerbe schlägt, denn tatsächlich macht eben auch ein Wechsel der Systemplatte (egal ob SSD oder HDD) genau wie ein Wechsel des Mainboards - da beides eine signifikante Änderung des Systems darstellt - eine bereits erfolgreich durchgeführte Aktivierung von Windows 10 zunichte. Sprich es muss auch eine erneute Aktivierung erfolgen. Lediglich der Einbau/Austausch einer weiteren Daten-SSD oder -HDD spielt überhaupt keine Rolle und erfordert keine erneute Aktivierung der Windows 10-Lizenz!

Was für dein Vorhaben aber nicht von Belang sein sollte, sofern Du dein Window 7 (HDD) noch gar nicht auf Windows 10 gehoben und somit auch noch nicht aktiviert hattest.

Für die erneute Aktivierung wird, wie Du es anscheinend ja auch vorhast, eine erneute Installation der Vorgängerlizenz (Windows 7) inklusive einem erneuten Upgradeprozesses auf Windows 10 auf der neuen Systemplatte (SSD) von MS empfohlen. Anschließend könntest Du bei Bedarf auch noch einen Clean-Install vornehmen...

...mit dem "Trick" würdest Du dir also lediglich den Upgradeprozess ersparen. Ob es allerdings empfehlenswert ist, den "Trick" sofort anzuwenden, darüber kann man auch "streiten"...

...denn eigentlich ist dieser nur ein sehr guter Workaround, um die fehlgeschlagene Aktivierung eines bereits durchgeführten Windows 10 Upgrades zu beheben ohne nochmals das ganze Prozedere von vorn umsetzen zu müssen.

Opa Hermie's Hinweis mit dem Klonen der alten Windows 7 Partition der Festplatte auf die neue SSD würde Dir zudem die erneute Installation von Windows 7 ersparen, sofern Windows 7 ordnungsgemäß aktiviert bleibt. Dann könnte man auch den Trick anwenden und sollte auf diese Weise ebenfalls erfolgreich mit Windows 10 den Systemplattenwechsel vollzogen haben. Notwendig ist dieser Schritt mit dem Klonen aber auch nicht, allenfalls sparst Du damit etwas Zeit, sofern bei der Aktivierung keine Fehler auftreten sollten.

Wie Du im anderen Thread schon richtig anmerkst, die jungfräuliche Installation von Windows 7 SP1 (mit dem Dir bekannten Lizenzschlüssel) samt anschließendem Upgrade auf Windows 10 (ohne Datei- und Programm-Mitnahme) kommt einem Clean Install schon recht nahe und sollte eigentlich auch genügen, falls keine eklatanten Fehlermeldung/Probleme auftreten* ...falls Dir das aber nicht ausreichen sollte, kannst Du nach erfolgreicher Aktivierung von Windows 10 ja einen Clean-Install durchführen oder bei Nichtgefallen ja auch auf die alte Lizenz zurückkehren ;)

Bevor Du also den Vorhaben angehst, solltest Du in jedem Fall im Besitz von Installationsmedien (DVD, USB-Stick) beider Windows-Versionen sein sowie ein Backup von Windows 7 (im Grunde die Windows 7-Version auf der alten HDD belassen) damit Du im Falle eines Falles alles notwendige zur Hand hast und nicht mit leeren Händen dastehst, falls das Upgrade aus welchen obskuren Gründen auch immer nicht funktionieren sollte.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Glück fürs erfolgreiche Upgrade deiner Windows 7-Lizenz und jede Menge Spaß beim Kennenlernen des neuen OS

Beste Grüße, St. Clair


* Gerade bei einem Notebook solltest Du ein besonderes Augenmerk darauf legen, ob für dein Notebook-Hersteller eventuell schon spezielle Windows 10-Treiber zum Download bereitstellt. Zwar sollten die meisten Treiber, die Windows 10 installiert, auch mit deinem Notebook harmonieren. Es kann aber durchaus vorkommen das spezielle (FN-)Funktionstasten, WLAN, Grafiktreiber etc. nach dem Upgrade nicht ordnungsgemäß funktionieren. Deshalb solltest Du dich vor dem Upgrade auf jeden Fall schlau machen, ob im Zusammenhang von deinem Notebook und Windows 10 schon irgendwelche Fehler in diversen Foren bekannt gemacht worden sind bzw. es bereits erfolgreiche Lösungswege für eventuelle Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Sig sind Grundlagen von Diskpart und UEFI-Installation zusammengeschrieben, falls Du da mal reinschauen möchtest.
 
Auch hier noch eine Antwort meinerseits :)

Mittels des Clon-Tools von Samsung konnte ich 3 meiner 5 Partitionen (ja, so viel Ordnung muss sein ;)) der Festplatte übernehmen, in dem Tool auch die Größe dieser 3 Partitionen etwas variieren.

Booten von Win7Pro von der SSD klappte daraufhin reibungslos!

Nun erst gehts mit Upgrade auf Win10 weiter. Um die Partitionen (Anzahl + Größen) kümmere ich mich später...


Dankeschön allerseits!



HisN schrieb:
In meiner Sig sind Grundlagen von Diskpart und UEFI-Installation zusammengeschrieben, falls Du da mal reinschauen möchtest.
Hmm, Deine Sig fehlt – doch "unter 'Über mich'" hab ichs gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...nd-linux-parallel-auf-einem-laufwerk.1421397/ – Danke! :)
 
Zurück
Oben