Acer V5-573 2014 SSD oder neues Laptop? Office

fanatic86

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung ob bei nem Acer von 2014 noch ein SSD Update sinnvoll ist:
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html

8GB
CPU 4210u


Anwendungsgebiete sind vielleicht mal surfen, Word, Excel.. kurzum nichts, wo man Power braucht. Nun ist er aber trotzdem etwas träge geworden.

1. Langt da ne SSD oder bremst der Prozessor inzwischen selbst bei einfachen Aufgaben stark?

2. Akku wurde zwischenzeitlich getauscht. Gamingleistung nie abgerufen, was sich ja auf die Lebensdauer auswirken könnte.
Kann ich zuverlässig auslesen, ob die Hardware in gutem Zustand ist? Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass das Laptop bald die Biege macht?

Vielen Dank schon mal.
 
Hi...

Wenn das Ding wirklich nur für die im Eingangsbeitrag genannten Aufgaben verwendet werden soll, dann bringt die Aufrüstung mit einer recht günstig erhältlichen SATA-SSD einen Geschwindigkeitsschub von vermutl. Faktor 10, denn da ist ja wohl original eine Hybrid-HDD verbaut.​

fanatic86 schrieb:
Gamingleistung nie abgerufen, was sich ja auf die Lebensdauer auswirken könnte.
Warum - wozu braucht man das, wenn man nicht mit dem Gerät spielen will?

fanatic86 schrieb:
Kann ich zuverlässig auslesen, ob die Hardware in gutem Zustand ist? Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein, dass das Laptop bald die Biege macht?
Nein - es gibt zwar Tools, die meistens Werte zu einzelnen Komponenten liefern, aber den Zustand des Systems muß man für sich selbst einschätzen.
Kann noch fünf Jahre halten, kann aber auch übermorgen in die Grütze gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86 und species_0001
Habe einen alten laptop von 2009 mit ner ssd versorgt das teil war ein vollkommen neues teil. Wenn dein anwendungsgebiet das beschriebene ist dann rein mit der ssd und glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
Hi...

[...]​


Warum - wozu braucht man das, wenn man nicht mit dem Gerät spielen will?


[...] .
Kann noch fünf Jahre halten, kann aber auch übermorgen in die Grütze gehen.

Wozu? Gute Frage, ist nicht mein Laptop, sondern hat die Mutter der Freundin.

Danke dir und den anderen für die Einschätzung. Dann würde ich das mal absprechen. Pech haben kann man natürlich immer.

Frage ist damit für mich beantwortet :)
 
Zurück
Oben