Acer V5-573G wacht von allein auf

M

mambokurt

Gast
Hallo,
ich habe hier ein V5-573G(Core i5 4200u) mit Xubuntu 14.04, der gute wacht aus unerfindlichen Gründen von allein aus dem Standby auf. Die letzte 4 Tage war es immer gegen 22:00, hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Ich hab mir schon die Finger blutig gegoogelt, alle möglichen Quellen fürs Aufwachen abeschaltet (USB, WOL usw), aber nichts hilft. Was mich stutzig macht ist, dass es immer um die selbe Zeit passiert.

Für das Modell gibt es einen Sammelthread, da erreichst du ggf. mehr als hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-acer-aspire-v5-573-v7-582.1245039/

Bios Update machen falls noch nicht geschehen.

Wenn es immer um dieselbe Zeit ist, dann wird es vermutlich direkt an Ubuntu liegen, damit kenne ich mich aber weniger aus.

Eigentlich sollte es Log-Dateien geben, ggf. im Verzeichnis /var/log mal die Energieverwaltung (acpid) anschauen, vielleicht erkennst du da was.

Und um alles andere auszuschließen: Probehalber kannst du vielleicht morgen um 21.30 mal den Router und den Rechner ausschalten und alles an Kabeln und Geräten vom Rechner abstöpseln, auch das Stromkabel. Auch keine funkenden Geräte direkt neben dem Rechner stellen wie Handy oder Schnurlostelefon. Ich hab schon fast alles erebt mit Rechnern, auch dass ich über das Potentiometer eines Lüfters das TV-Programm verstellen konnte...

Mit Linux selbst kenne ich mich nicht gut aus. Alternativ kannst du ja vielleicht über einen USB Stick eine andere Distribution nutzen und den Rechner darüber in den Standby schicken und beobachten was um 22 Uhr passiert. So kannst du auch feststellen ob es äußere Einflüsse sind oder die Software.

Hmm, dann versuch ich das mal so. Hab jetzt sowieso eine Ssd geordert, im Zweifelsfall lass ich den Standby in Zukunft einfach weg und fahre direkt runter, die 5 Sekunden die das booten dann länger braucht als das aufwachen kann ich verschmerzen :)

Zurück
Oben