Acer X34P

Blood011 schrieb:
Anschlüsse jucken mich bei ein Monitor zum Glück nicht.
Mir reicht einfach wenn er nur DP hat und fertig das dürfte den Lag auch noch zu gute kommen wenn nicht alles angesteuert werden muss.
.

Fakt ist wohl,dass VA im Vergleich zu IPS in fast allen Bereichen schlechter abschneidet.
Ich werde mal sehen, wie das mit der Stromversorgung bei einem Adapterkabel aussieht, also Thunderbold 3 auf DP 1.2 - müsste funktionieren.

@Ex3cuter
der LG 38UC99? Nein Danke - ich habe das momentane Topmodell von LG (siehe sig) für mein Macbook gekauft - ist sehr gut und es macht Spass damit zu arbeiten oder Netflix zu schauen, aber Spiele spielen ist wirklich eine Qual. Und wie Blood11 schon schreibt, vermatscht Dir das auch den 4k Eindruck und der Inputlag...naja mit dem könnte ich übergangsweise leben, mit 60Hz nicht
 
Ja blos kommt alles nur noch mit VA-.-
 
Denkfehler, das mit dem Adapter Kabel funktioniert nicht. Für die Stromversorgung gibt es eine extra USB Leitung beim x34p , und 950 G auch so. Der hat auch keinen Thunderbolt 3 Ausgang/ Eingang
 
-Legend-Storm- schrieb:
ja amazon ist selbst der verkäufer
so einfach mit zurück schicken ises leider nicht hab shcon mehrfach "droh" mail bekommen das sie acc sperren wenn ich nochmal zurück schicke :rolleyes:

Was auch völlig verständlich ist wenn man das Rückgaberecht missbraucht.
 
Pisaro schrieb:
Was auch völlig verständlich ist wenn man das Rückgaberecht missbraucht.

weiß zwar nicht was das jetzt noch zur sprache kommt

aber wenn man 2 mal einen fehlerhaften monitor zurück schickt ist das bestimmt nicht zu viel vorallem wenn diese schon 2-4 mal woanders waren
 
Das ist natürlich nicht viel, stimmt. Ich hätte halt nicht gedacht, dass Amazon dann so schnell schon Stress macht. Gibt leider genug Leute die sich 10 Sachen kaufen und davon mindestens 5 zurück schicken und das öfter.

Das habe ich bei dir falsch interpretiert und entschuldige mich dafür natürlich :).
 
Also wenn sich Leute einen Monitor gleich 2-3x auf einmal bestellen und dann jeden ausprobieren und den besten behalten, dann finde ich das eine absolute Frechheit und solche Leute gehören direkt gesperrt.
Aber sollte jemand einen Monitor kaufen und diesen dann reklamieren aufgrund irgendwelcher Mängel, dann kann ich das nachvollziehen.. Wie oft man das machen sollte, sei dahingestellt.
Ich hab sowas beim Händler extrem selten gemacht, beim PG278Q, XB270HU und PG279Q hab ich quasi ausschließlich die RMA genutzt über den Hersteller.
 
Sehe ich auch so, wenn man 3 gleichzeitig bestellt, dann bitte wenigstens bei unterschiedlichen Händlern. Viele übertreiben es imo einfach, die wollen einen perfekten Monitor mit perfekter Ausleuchtung ohne BLB usw. IPS bringt schon mal technisch bedingt BLB mit, damit muss man einfach rechnen...stört es mich?

Kann ich dem entgegenkommen mit Ambient Lights? Sehe ich Scanlines? Ja...aber nur wenn ich mit der Nase rangehe, was völlig Praxis fern ist, oder von normaler Sitzposition? Letzes wäre imo völlig verständlich...wenn man Ihn deswegen zurückgibt...aber wie gesagt, manche Menschen sehen so einen Monitor fast schon als Super Model an, die keinen Makel haben darf. ^^

Ich habe mich jetzt für den AW3418DW entschieden, komme von einem kalibrierten VA 60HZ 3440x1440 (siehe Sig) ohne VRR, momentan spare ich noch, bin Auszubildender als Industriekaufmann 3. Jahr, dazu noch eine Turing 1170 oder 1180 mal sehen, bin gespannt ob mit dem niedrigen Kontrast und dem BLB leben kann, aber 60HZ, VA Smearing, kein VRR, und die lahmen Reaktionszeiten kotzen mittlerweile doch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
scannlines hab ich bei keinen bisher mit normalen abstand

wenn ich direkt 1 cm vorn bild hänge sehe ich das aber nur wenn ich das gsync ständig aus und an mache dann sieht man einen unterschied aber keinen wo man sagen muss das es schlimm wäre

blb ist halt was anderes bei mir ist es je nach Temperatur mal mehr mal weniger aber alles im rahmen

bin ja froh das nvidia endlich treiber gebracht hat der das ruckeln behoben hat obwohl die aktuelle beta wieder den gleichen fehler zeigt ... hoffe der finale wird nicht wieder so verbugt
 
Also ich hab hier jetzt schon den zweiten PG348Q stehen, und auch der macht 100 Hz ohne Probleme und ich sehe auch bei dem keine Scanlines, bzw. nur wenn ich nah an den Monitor gehen würde bei ca 30-40 FPS.
Aber bei normalen Sitzabstand für mich absolut unsichtbar, keine Ahnung wieso darum so ein Terror gemacht wurde.
Und sowas verunsichert so viele Leute, auch mich und die zögern dann, ggf. für die unnötigen.

Ich zumindest dachte, dass Scanlines mindestens genau so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer als die Pixel Inversion/Vertical Lines des PG278Q sind.
Aber ich hab's ausprobiert und es ist so viel besser als gedacht.
 
DIese Scanlines haben auch die billig IPS Monitore von LG.
Komischerweise aber nur bei blauen Farbtönen und auch nur wenn Freesync an ist.

Auffallen tuhen die aber nicht wirklich nur wenn man genau hinschaut.

Hab den Acer jetzt mal bestellt mal sehen ob der taugt ansonsten muss es wohl doch der LG denne werden.
 
Welchen Acer haste bestellt? X34P?
Oder der Freesync Acer den du verlinkt hast?

Edit: Lässt sich der Thread eigentlich umbenennen? Zwar wurde viele Seiten lang über den X34P geschrieben, doch wäre doch ein Thread in dem es um 21:9 UWQHD mit G-Sync bzw Freesync geht auch ziemlich interessant.. wir sind ja immerhin schon einige Seiten lang ausgeschweift, und für sowas einen neuen Thread zu öffnen ist ja auch blöd und unübersichtlich.
Wäre ja mal eine Idee @TE
 
Natütlich den mit Freesync.
Der 34p bringt mir doch nix und kostet ja 200Euro mehr da kann ich auch den LG holen.
Leider finde ich zum Acer halt garnix.
Naja mal schauen hatte schonmal den ersten XR34 mit dem alten 3800er Panel.
Der war aber ein desaster vorallem was die Homogenität anging war der ein Witz bis zu 25% abweichungen gabs da das war es schlechteste was ich je gesehen hab.
Gefolgt vom starken gelben BLB..
Das dürfte aber hier besser sein weil kein wirklicher Rahmen.
Naja und die Schärfe war bei meinen da auch nicht so top oder besser gesagt er ging dadurch schon ziemlich auf de Augen.

Ich kenne ja die 1900R Panels von LG bildlich haben die mir immer gefallen blos dank 60Hz waren die nicht sonderlich schnell.

Leider hab ich keine wahl ausser jede möglichkeit zu testen da sonst nur VA Panels gibt und die mir zumindest auf dauer nicht ins Haus kommen.
Vorallem wenn man kein AUO Panel mehr will hat man wenig Auswahl im Gaming Bereich.

Zumindest muss man sich nicht um Pixefehler und Staub sorgen machen.

Wärs jetzt ein AUO Panel hätte ich den nicht bestellt.

Den hab ich auch nur durch zufall gefunden beim Stöbern auf GH.

Naja mal schauen melde mich aber bestimmt zu Wort wenn ich ihn habe.

Aber ich wäre auch dafür ein ganzes Thema in 21:9 Monitore zu ändern wie bei HWL z.b.
Ein Mod kann da bestimmt nen Sammler draus machen da müsste man mal Fragen.

Aber mal von ab wie gefällt dir 21:9 so?
Du bist ja dann von 16:9 gekommen.
 
Berichte mal vom Freesync Acer wenn du ihn hast.. bin ich mal gespannt.
Monitore mit AUO Panel versuche ich jetzt auch so weit es geht zu vermeiden... hatte nur Ärger mit der Scheiße in den letzten 3 Jahren und 'n Dachschaden hab ich davon auch bekommen.
Ich kann quasi kein Monitor/TV/Smartphone benutzen ohne immer irgendwie das Gefühl zu haben "da wird locker irgendwo ein Pixelfehler sein, es ist nur eine Frage der Zeit bis ich ihn sehe"......
Über sowas hab ich mir vor 144 Hz 1440p noch nie Gedanken gemacht.

Allerdings sei zu sagen, ich habe mir abgewöhnt nach Fehlern zu suchen.
Vorher hab ich bei den 144 Hz 1440p Teilen immer direkt sowas wie Eizo Monitortest aufgemacht und übers Display geschaut ob irgendwo Pixelfehler sind.
Jetzt versuche ich da echt so gut es geht zu widerstehen, weil ich keine Lust habe mir den Monitor zu versauen - denn das Ding wieder einzupacken ist echt nicht ohne.
Mein erster PG348Q den ich für 905€ gekauft hatte bei der Handelsfabrik hatte quasi genau in der Mitte einen Staubeinschluss, ja tatsächlich. Trotz LG Panel.
Den hab ich ja widerrufen wegen des besseren Angebots von 888€ für PG348Q + Strix Fusion 300 Headset und der Tatsache das ich einen 50€ Gutschein hatte wodurch ich das ganze für 838€ bekam.
Bei dem Gerät hab ich bisher noch nix feststellen können, aber ich hab echt Paranoia eine weiße Seite zu öffnen wie Google oder so und dadurch einen Pixelfehler, Staubeinschluss oder sonst was zu entdecken.
Denke und hoffe allerdings, dass Pixelfehler und vor allen Dingen Staubeinschlüsse bei den LG Panels sehr viel unwahrscheinlicher sind als bei AUO.
Zu den Staubeinschlüssen sei gesagt, das selbst der Panasonic TV (TX-58 EXX789 müsste das sein) meiner Eltern einen dicken Dreckeinschluss im oberen linken Bereich hat.
Den sieht man halt nicht wenn man da ca 2m vom TV wegsitzt, aber trotzdem lächerlich.


Zum Format... es ist definitiv ungewohnt.
Man gewöhnt sich auf jeden Fall extrem schnell an die Größe bzw die zusätzliche Breite, am Anfang als ich den hingestellt hab war der eine Wucht.. jetzt könnte ich mir schmäler nicht mehr vorstellen.
In Spielen ist es immer so eine Sache, The Division und Ghost Recon Wildlands sehen richtig cool aus auf dem Monitor, aber es gibt auch hin und wieder Spiele da ist der Effekt nicht so toll wie erhofft.
Und kein Vorteil ohne Nachteil, 16:9 Content wirkt auf dem Teil halt wie 4:3 auf 16:9
 
Ja berichte denne.
Erwarten tuhe ich aber nix mehr schön wäre es wenn er passt dann wär meine suche vorbei.
An 21:9 gewöhnt man sich echt extrem schnell und dann kommt ein das wieder klein vor.
.

Der PG hatte nur 3800R oder?
1900 ist nochmal geiler und wenn man sich drann gewöhnt hat und dann wieder auf 16:9 guck ist das bild richtig nach außen gebogen wie bei ner röhre auch linien sind nach aussen gebogen also auch nicht gerade.

Und man ist sooo eingeengt in der sicht egal wie groß der 16:9 Monitor ist


Das was nämlich viele nicht wissen ist,das die linien auch gerade sind bei nen Curved.
Unser Auge oder besser unser denkzentrum spielt uns da einen.
Du wirst sehen je länger du dich drann gewöhnst deso gerader sind die linien dann auch wieder hört sich blöd an ist aber so.

Das sieht man wie gesagt dann bei 16:9 das die linien nämlich auch nicht gerade sind nur das se da nach aussen gebogen sind wie gesagt.

Deshalb finde ich das immer lustig wenn manche Curved einfach verabscheuen weil ja linien krumm sind das stimmt aber nicht.


Zum Thema AUO und Pixelfehler etc. da hab ich seit dem das anfing auch ein knax weg bekommen glaub 2014 gabs den ersten.

Ich muss auch ständig gucken auf Macken wenn ich was neues hole.
Das erste ist der Eizo test den ich anwerfe..
Aber ich versuche auch schon nicht mehr so drauf zu achten weil man sich echt vieles kaputt machen kann.

Manchmal wünsche ich mir das ich damit nie angefangen hätte wäre ich bei 60Hz geblieben wär alles tutti..


Alle Spiele profitieren halt nicht von 21:9 und bei manchen ist der effekt auch nicht so groß DMC z.b.
Ein Beinbruch ist das aber nicht da man ja nicht schlechter drann ist als 16:9.
Bei 16:9 Filme haste halt ein 16:9 27er ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl eingeengt zu sein fällt mit besonders bei meinem TV auf, nachdem ich am 21:9 gesessen hab.

Aber um nochmal auf die Fehler zurückzukommen, wie wahrscheinlich sind die denn bei den LG Panels in den 21:9 100 Hz Monitoren?
Also bezüglich Pixelfehler und Staubeinschlüsse..
Bei AUO gibts ja quasi keine fehlerfreien Panels, aber im Vergleich dazu ließt man sehr selten über Fehler bei den 21:9ern, aber ausgeschlossen sind die ja nicht.

Hat hier jemand schon Pixelfehler gehabt bei seinem X34, 3418DW oder PG348Q?
 
Die LG Panels werden woanders Hergestellt(ausnahme ist das VA Panel) als die AUO Panels also ist Staub z.b zu 95% ausgeschlossen.
Pixelfehler hatte ich auch noch nie welche bei denen die ein LG Panel nutzen.
Ausgeschlossen ist das aber nicht blos sehr selten wenn dann.
Also LG achtet schon noch auf ihre Panels was der Hersteller X natürlich draus macht liegt ja nicht bei LG.
Hab bestimmt schon 15 LG Monitore unter gebracht oder welche die ein LG Panel haben alle waren rein vom Panel her also keine Pixelfehler oder Staub.
Und ich pers. hatte auch noch ein paar gehabt.

Also grob geschätz hab ich so 20Monitore vor de Augen gehabt alle waren rein.
Bei AUO waren es mit muss 25Stück und davon waren 4Stück sauber.
Hatten dafür aber andere Macken(übermäßiges BLB,verkorkste Schäre,Farbstiche die nicht zu richten waren) also daran sieht man schon oder für mich steht das fest das AUO einfach ein billig Hersteller ohne Quallität ist.
Guck doch die neuen 4Kler an Pixelfehler und Staub häuft sich ohne ende..
 
Zuletzt bearbeitet:
addicTix schrieb:
Ich schrieb "Bedeutet, wenn du in WQHD 60 FPS hast, dann wirst du in UWQHD ~40 haben."
Dieses ~ bedeutet nicht minus sondern circa.

Sry, hatte ich für einen Tippfehler gehalten.

musikos53 schrieb:
mit deinem Rig spielst auf dem 34p alles auf Ultra
Dank gsync auch immer weich
Spiele zur Zeit ghost recon wildlands
welches sehr hardwarehungrig ist
Läuft auf Ultra mit ca 60 FPS (nie drunter)
auf hohen Einstellungen zwischen 70 u 80 FPS

THX

Ist schon lange her, das ich ein IPS (HP) hatte...
Das Beste wäre wohl beide Predator nebeneiander zu sehen (31,5" VA und X34P), ob sich die
rund 400,-€ Mehrpreis für meine Augen noch lohnen...

Hat niemand Erffahrung mit Nvidia-HairWorks auf X34P, bzw. UWQHD?
 
Zurück
Oben