Acer X34P

Hmmm was denkt ihr geht dat?
Also Pixelfehler gibt's keine was schon mal positiv ist.
5A934DC4-E9E6-4CEB-A24C-C22C098576E8.jpeg

19C7D83A-4BE5-439F-B719-6E06FA973B67.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Was willst Du jetzt hören? Die Frage ist, gefällt Dir der Monitor, oder ist Dir irgendetwas beim Desktopbetrieb oder im Gaming negativ aufgefallen, wenn ja, dann schick ihn zurück. Wenn nicht, dann ist doch alles in Ordnung! Oder soll ich jetzt sagen, ne das sieht Scheisse aus [wobei so ein Foto auch durch eine schlechte Belichtung und mäßiger Qualität der Kamera verzerrt dargestellt werden kann!] und dann ist der Monitor nichts für Dich? :daumen:

Bei einem IPS Monitor hast Du eigentlich immer IPS-Glow, die Frage ist, wie ausgeprägt und stark diese sind und ob man damit leben kann oder nicht. Wenn diese Dich nicht stören im Desktopbetrieb und beim Gaming, dann ist es OK!
 
das sieht ganz klar schlimmer aus als es ist - Handy Foto?
Wenn es in realLife für Dich gut ist, dann passt es
 
Finde es links unten leicht nervig aber mal sehen ich baue es heute Nacht ermal alles vernünftig auf und gucke dann ob es mich dann noch weiter nervt.
 
Wichtig ist ne gute Hintergrund Beleuchtung
 
Wie aktiviert man eigentlich die 10 bit Farbtiefe? Im Nvidia Controlcenter gibt's nur 8 bit.
 
Geht nicht beim x34
 
Hmmm ok, warum wird der dann mit 10 bit ( 8 bit + FRC ) beworben? Das war z.B. auch ein Grund warum ich ihn mir geholt habe. Naja dann geht der eben zurück.
Geht es denn beim 34GK950? Oder kann es kein 21:9 Display?
 
Ich hatte das auch gedacht als ich den x34p hatte, ging aber nicht
Dann hatte ich den Asus pg27uq, da gings natürlich
Liegt sicher am Dci p3 Farbraum , auch gab es da die Wahl zwischen sRGB und DCI P3
Beim Lg jetzt muss ich da mal nachsehen
Da der ja auch dci p3 hat, im Gegensatz zum pg27uq überzeichnet der die Rottöne nicht so stark wie dieser
Ist egal, der LG hat gegenüber dem x34 das bessere Bild
Ergänzung ()

BLB und GLOW beim LG

2 Bilder
einmal so wie es annähernd aussieht in der Realität (immer noch übertrieben - tatsächlich noch dunkler)
und einmal wie es mit Autobelichtung Iphone aussieht

#365
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Dann hatte ich den Asus pg27uq, da gings natürlich
Liegt sicher am Dci p3 Farbraum , auch gab es da die Wahl zwischen sRGB und DCI P3

Liegt am ersten G-Sync Modul welches maximal ein 8 Bit Signal (ohne FRC) verarbeiten kann ;).
 
Ja stimmt, hatte ich vergessen
 
Reziel schrieb:
Hmmm was denkt ihr geht dat?
Also Pixelfehler gibt's keine was schon mal positiv ist.
Anhang anzeigen 732158
Anhang anzeigen 732157

Frage ist: Wie realistisch nervt das nachher im Alltag? Auch wenn die Bilder echt unschön aussehen und ein imo extremes Bleeding zeigen, was davon sieht man im täglichen Gebrauch? Wann tritt das auf?
Es gilt auch zu bedenken, dass so ein Bild mit automatischer Belichtung (Handykamera?) einfach mal lügt ;)
Ich vermute mal, bei Spielen fällt es genau null auf, beim Surfen, Officekram etc, ein wenig, aber man gewöhnt sich wohl dran. Foto-, Videobearbeitung, ja da ist es wohl störend, aber in so einem Fall greift man wohl auch nicht zu einem Curved Monitor (Videobearbeitung vielleicht ja noch). Filme? Hmm, keine Ahnung, aber in dunklen Szenen wird der helle Fleck ggf nerven. Zumal man ja jetzt weiß "Da ist doch was helles! Boar, kacke! Das nervt".
 
In dunklen Szenen in Spielen und bei Filmen wird so ein Bleeding ziemlich nervig sein. Würde an deiner Stelle einen anderen Monitor kaufen.
 
Wenn der Monitor keine 899€ sondern 399€ kosten würde wäre es ja ok, aber doch nicht bei 899€.
Nicht mal mein 27" 1080p TN-Monitor hat diesen Sch..ß.
Wobei ich eingestehen muss die ppi ist schon richtig "nett" im vergleich zu meinen Augenkrebs Monitor.

Ich glaube ich hole mir einfach einen VA-Monitor und lebe mit den Schlieren.
IPS ist irgendwie nichts für mich dieses Jahr 3 IPS-Monitore gekauft und ständig Enttäuscht gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Um diesen Thread ein wenig mit Leben zu füllen, poste ich mal meine kurzen Eindrücke - dies auch, weil ihr ein wesentlicher Faktor wart, weshalb ich ihn mir zugelegt habe. Mein Modell ist von November 2018.

Ich komme von einem IPS 24" 16:10, nämlich ASUS PB248Q, den ich seit 2015 nutze. Ich zocke am PC, keine Produktionen. Bei mir ist noch eine OCed GTX980Ti (1440MHz) drin, soll aber im Laufe des Jahres gegen eine 2080/Ti getauscht werden.

Erstmal zur Verpackung:
Habe erst Herzkollaps bekommen, weil auf der Verpackung nur X34 steht (das P fehlt). Wenn man genau hinsieht, wird dann auch mit 120 Hz OC geworben und ja, es ist doch ein X34P.

Eindruck:
Haptik, Verarbeitung besser als es in den Videos für mich rüber kam. Das Ding sieht dezenter aus als auf den Bildern. Klar, riesen Unterschied zum Asus. Ich sitze nur 70cm vom Display entfernt und es nimmt (gefühlt) mein ganzes Sichtfeld ein. *GEIL*

Bildqualität:
Da wurde ich negativ überrascht. Gamma auf 1,9, RGB ebenfalls angepasst und... naja, mein ASUS hat im bereits integrierten sRGB-Modus tollere Farben produziert. Auch vom Kontrast nehmen die sich subjektiv nichts bei ungefähr gleichen Helligkeit (etwa 120 cd/m). Ich würde sagen, da herrscht subjektiv für mich maximal Gleichstand. Der ASUS galt aber auch als toller Monitor zu seiner Zeit, der nebenbei gesagt mit geringem Input-Lag glänzen konnte und subjektiv kein Ghosting produzierte. Siehe dazu zahlreiche Tests im Netz.

Gaming:
120Hz geht problemlos, im Browsing und in BF V und Monster Hunter World (siehe 21:9-Mod auf nexusmods) sehe ich keinerlei Bildfehler oder Unruhe. G-Sync tut sein Übriges, um ein tolles, neues visuelles Gefühl zu bekommen. Ab etwa 100Hz merke ich aber bereits keinen Unterschied mehr zu 120Hz. Sie fühlen sich für mich gleich an. Mix aus 21:9, 100Hz+, G-Sync und 3440p ist insgesamt *deutlich* besseres Spielgefühl. Gerade bei BF V sieht man zu den Seiten so viel, dass ich mit angepasstem Sichtfeld gefühlt einen 180°-Blick bekomme.

Sonstiges:
Tolles OSD, sehr aufgeräumt. Die weißen LEDs auf der unteren Seite sind so hell, dass man sich eine weitere Beleuchtung im Dunkeln sparen kann. Tolles Feature, nutze ich gerne.

Probleme:
BLB habe ich oben rechts und unten links, aber nicht so krass wie beim Kollegen oben in #924. Mein ASUS hat im Vergleich stärker ausgeprägteres BLB. Scanlines sind auch bei G-Sync kein Thema. Subjektiv wirkt Weiss auf mich sowohl links und rechts gleich, also keine rot-blau Verschiebung. Ebenso keine Pixelfehler laut EZIO-Test. Beim dortigen Testbild mit grauem Hintergrund erkennt man aber sofort die inhomogene Ausleuchtung. Man könnte es als fleckig bezeichnen, fällt aber normal nicht auf.
Habe wohl ein relativ gutes Panel erwischt - vlt. haben LG und ACER auch einfach die Zeit genutzt und haben sowas wie bessere Qualitätskontrolle hinbekommen.

Fazit:
Gerät darf bleiben, bis mLED-Monitore mit HDR1000, 21:9, 120Hz, 5K2K-Auflösung unter 1000€ kosten - bis dahin hält das gute Stück hoffentlich neugierigen Kleinkinderhänden stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
ist die Frage wie es wirklich aussieht
Mit Handy aufgenommene Fotos sind wenig aussagekräftig
 
Also, ich war jetzt mal mutig. Ich finde das es eigentlich ein toller Monitor ist. Ich habe ihn gestern bestellt, hoffe aber wirklich das ich Glück habe. Wenn er nichts sein sollte, werde ich den direkten Konkurrenten von Alienware bestellen.

Bei all den schlechten Erfahrungen hoffe ich einfach das Acer die Zeit genutzt hat und ihre QA etwas besser im Griff hat.
 
Zurück
Oben