News Acer zeigt 23,6"-Breitbild-Monitor für Spieler

Hallo,

die Auswirkungen wirst Du dann in der BILD lesen:

Nachbar tot - Killer-Monitor fördert Aggressionen!

Naja... 16:9 statt 16:10 sagt mir eigentlich, dass es eben kein "Gamer-Monitor" ist... ein "Gamer" sollte doch so viel wie möglich im Bild haben und nicht in der Höhe abgeschnitten sein.
Dazu noch der "Betrug" mit dynamischen Kontrast und der Reaktionszeitangabe von Grau zu Grau... alles Daten die die unwissenden armen Käufer locken sollen... schade, hier wäre ich sogar für eine Art Gesetz oder strenge Regelung die Hersteller verpflichtet, den statischen Kontrast und die Schwarz zu Schwarz Reaktionszeit sichtbar anzugeben.

Find ich ja ungeheuerlich, daß der statische Kontrast jetzt schon garnicht mehr angegeben wird. So ein Haufen Müll mit dynamischer Regelung kommt mir jedenfalls nicht in's Haus .. ich will ein vernünftiges Bild und kein hektisches Rumgeflacker durch dieses absolute Schrott-Feature!!!
Ich kann nur empfehlen, boykottiert diesen Mist solange es noch geht!

Und dann wieder nur 16:9 .. und dann DIESE Farbe ..
Was ist nur los am TFT-Markt? Aufmarsch der Inkompetenz?

Das schlimme ist, daß die meisten Kunden immernoch keine Ahnung haben, worauf man bei einem TFT achten muss, und dann blind so einen Haufen Müll kaufen, weil sie sich von der Fantasie-Angabe "80000:1" täuschen lassen.
Das ist genau so eine Angabe wie PMPO bei Boxen ... irgendso nen kleiner Brüllwürfel mit 2 echten Watt wird dann mit 1000W PMPO verkauft. Das sind Werte, da kann der Hersteller hinschreiben, was er will!

Jaja, das ist hier wie bei einem Fußballspiel auf der Tribüne. Einer weiß es besser wie der andere. Mein Gott, für den einen ist es ein Gamer TFT, für den anderen nicht. Wieso wird hier eig. nur die Meinung wiedergegeben?

Der beste Satz ist immernoch "Das schlimme ist, daß die meisten Kunden immernoch keine Ahnung haben...." aber alle wo bei CB sind, haben Ahnung gelle...wie beim Stammtisch eben ^^

Konti schrieb:
Find ich ja ungeheuerlich, daß der statische Kontrast jetzt schon garnicht mehr angegeben wird. So ein Haufen Müll mit dynamischer Regelung kommt mir jedenfalls nicht in's Haus .. ich will ein vernünftiges Bild und kein hektisches Rumgeflacker durch dieses absolute Schrott-Feature!!!
Ich kann nur empfehlen, boykottiert diesen Mist solange es noch geht!

Und dann wieder nur 16:9 .. und dann DIESE Farbe ..
Was ist nur los am TFT-Markt? Aufmarsch der Inkompetenz?

Das schlimme ist, daß die meisten Kunden immernoch keine Ahnung haben, worauf man bei einem TFT achten muss, und dann blind so einen Haufen Müll kaufen, weil sie sich von der Fantasie-Angabe "80000:1" täuschen lassen.
Das ist genau so eine Angabe wie PMPO bei Boxen ... irgendso nen kleiner Brüllwürfel mit 2 echten Watt wird dann mit 1000W PMPO verkauft. Das sind Werte, da kann der Hersteller hinschreiben, was er will!

Die dynamische regelung ist ja nicht aktiv,wer es braucht kann es ja einschalten ( ich selbst brauche es nicht ;) )

Was hast du gegen Farben,muss doch nicht alles schwarz sein :o soviel ich weiß,ist das sogar eine Metalliclackierung,auf dem Foto sieht man davon rein gar nichts,aber in natura
sieht es gut aus & nicht billig :)
Bei 16:9 sind wir einer meinung,schrecklich :(

mag vielleicht ein Hingucker sein dieses Teil um vor Freunden zu protzen, ich würde ihn mir trotzdem nie ins Zimmer stellen. Schade, dass heute alles schwarz glänzend oder so futuristisch ist. Hab selbst einen mit Klavierlack Design, absolut unpraktisch.

moquai schrieb:
Hallo,

naja, Du bist ein Frischling. Aber Du wirst Dich schon daran gewöhnen. ;)

Auch wenn ich mich erst jetzt registriert hab, ich lese schon lange hier. und ich muss auch allen zustimmen, die entscheidung 16:9 gegenüber 16:10 aus herstellungsgründen vorzuziehen ist wirklich nicht gerade toll, nicht nur für spiele

Hallo,

mit "gewöhnen" meinte ich eigentlich, dass Du Dich schon noch an solche Aussagen gewöhnen wirst. :D
Aber da Du den anderen Punkt ansprichst: Auch ich ziehe 16:10 vor.
Doch irgendwann wird uns wohl keine Wahlmöglichkeit mehr bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 16:9 oder 16:10 ist eigentlich total Wurst. Deswegen brauch man sich absolut nicht aufregen (zumal ein breiteres Display einfach ergonomischer ist).

Was hierbei aber echt das schlimmste ist: TN-Panel! Und sowas auch noch bei einem Breitbild-Format. -> Design-Fehler triffts da sehr gut.
Naja, abgesehen davon würde ich mir eh nie ein TN-Panel kaufen. PVA/IPS (am besten noch ohne Beschichtung) kommt da doch viel besser rüber. Die Hersteller sollten eigentlich nur noch auf PVA/IPS setzen, immerhin sind diese Techniken auch nicht mehr ganz so teuer in der Herstellung wie noch vor paar Jahren. Gut TN ist zwar immernoch ein gutes Stück billiger, doch bezahlt man dies dauerhaft mit minderer Bildqualität.
Da spare ich lieber noch einen Monat und ärgere mich im Gegenzug nicht Jahre lang. Nach 'nen paar Monaten hat man den höheren Aufpreis das PVA/IPS-Panels eh schon vergessen

Für Gamer ist TN sowieso nichts. Viel eher was für Internet-Cafés.
Áls Gamer will man doch auch 'ne schöne Spiele-Grafik. Was soll man dann bitte mit TN?

Auf die Kontrastangabe gehe ich jetzt lieber nicht drauf ein, da verkramft sich mir der Magen wenn ich daran denke. Naja, MediaMarkt & Co. werden sich über so üppige Datenblätter freuen :lol:

Hier mal ein Monitor (dessen Angaben sich zwar nicht so fantastisch lesen), der mit dem Acer knallhart den Boden aufwischt:

http://geizhals.at/deutschland/a403664.html

Das P/L-Verhältnis ist übrigens auch erste Sahne + schlichtes aber dennoch schönes Design.
Die Auflösung reicht bei der Bild-Größe auch völlig aus.
Full HD muss man bei ~23" eh nicht haben, wie ich finde. Das zwingt nur unnötig die Grafikkarte in die Knie.

Also ich kann einfach nicht verstehen was an 16:9 gut sein soll. Was bringt mir ein Display ohne Höhe? Ein 19" Display hat fast die gleiche Pixelzahl in der Höhe...
Da bleibt bei Anwendungen mit einigen Symbolleisten für die eigentliche Anwendung fast kein Platz mehr. Wenn ich mir die Browser von manchen Leuten anschaue dann bin ich mir nicht sicher ob da bei nem 16:9 Moni noch was zum surfen übrig bleibt :).
Ein TN-Panel ist für einen breiten Monitor eh die schlechteste Wahl... Am besten den Kopf mit ner Schraubzwinge in der Mitte fixieren sonst bekommt man von den Farbwechseln am Rand Kopfweh...
Wenn man schaut, dann sind die Blickwinkel bei einem Kontrastwert von 5:1 angegeben, bei guten Monitoren wird 10:1 verwendet...
Wenn ein Monitor mit einer sehr guten LED Hintergrundbeleuchtung mit dyn. Kontrast angegeben wird mag das ja noch OK sein, aber wenn das ganze Display pumpt um die utopischen Kontrastwerte zu erreichen ist es ein schlechter Witz.
Ich hatte hier auch schon einen billigen 24'er zum testen. Den hab ich ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen, Betriebssystem hochgefahren, Kopf leicht hin und her bewegt, System runtergefahren, Monitor eingepackt und zurückgeschickt.
Seitdem habe ich nen HP LP2475W mit S-IPS Panel für 500 Euronen und bin einfach nur glücklich. (Hatte davor auch schon einen 19"er mit S-IPS)

Hier bei Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a354417.html
Hier bei Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Der Moni ist einfach nur geil!

Master_Chief_87 schrieb:
Ob nun 16:9 oder 16:10 ist eigentlich total Wurst. (zumal ein breiteres Display einfach ergonomischer ist).
Hallo,

das streitet auch keiner ab. Aber es geht nicht um die Breite (16), sondern um die Höhe (9/10).
Und die ist mir nicht egal.

16:9 beschreibt aber nur das Seitenverhältnis. Außerdem ist die Höhe von der Breite abhängig und umgekehrt. Ein 24" 16:9er ist zBsp. höher als ein 22" 16:10er. Ein 20" Bildschirm bei 4:3 ist wiederum der höchste.
Abgesehen davon ist der Unterschied jetzt nicht sooo groß zwischen den beiden Breitbild-Formaten.
Ich kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass eine vertikale Auflösung von 1080 keinem genügt - aber 1200 gleich wie der Himmel auf Erden sein soll.

Hallo,

auch das ist klar, aber ich kann Deine pauschalierte Aussage, dass ein breiteres Display ergonomischer ist, nicht einfach so gelten lassen. Denn die Ergonomie wird auch durch die Höhe bestimmt.

Breit = Ergonomisch ist einfach nicht die richtige Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt 16:9 oder 16:10 eher dem menschlichen Blickfeld entsprechen, weiß ich nicht. Für mein Empfinden, passt 16:10 sehr gut. Viel breiter wär auf alle Fälle schrott.

Für viele Dinge, die man am PC macht, braucht man nunmal aber eben auch Höhe. Und auch wenn das kein riesiger Unterschied von 16:10 zu 16:9 ist, ist man mit 16:10 doch oft besser beraten.

Zurück
Oben