Acesspoint mit hoher Reichweite?

hansdampf0

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mein Setup umbauen müssen.
Meine Fritzbox war vorher im Büro und hat das ganz Haus mehr oder weniger gut versorgt.
Ich habe diese jetzt in den Keller verlegen müssen und mir einen Unifi U6 Pro AP dafür geholt, der jetzt das Haus in mittiger Position mit WLAN versorgen sollte anstatt der Fritzbox die jetzt nur noch als Modem dient. Doch leider ist die Reichweite des U6 entschäuschend und er schafft es nicht das ganze Haus zu versorgen. Ich habe auch schon einiges rumprobiert, aber es war keine Besserung in Sicht.

Ich habe jetzt noch eine Woche Zeit in der ich den U6 noch zurückschicken könnte und möchte in der Zeit noch eine Alternative mit hoffentlich besserer Reichweite probieren.
Hättet ihr da einen Vorschlag für mich welchen Access Point ich ausprobieren könnte?

Danke im voraus!
Ergänzung ()

Ergänzung: Der Access Point sollte über PoE betrieben werden können

Welchen U6 hast du dir genau geholt und wie ist der montiert? Ist der vielleicht falsch ausgerichtet?

btw aufgrund der Ausstrahlung setzt man 1 AP pro Etage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und madmax2010
Kann ich mir nicht vorstellen, gibt ja gesetzte Grenzen bei der Leistung.
Brauchst wohl zwei APs fürs Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SSD960 und madmax2010
Joa die Montagerichtung spielt beim U6 gegenüber der FB eine wichtige Rollen.

Ansonsten sinnvoll wäre auf jeder Etage einfach einen U6 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wie ist das Haus gebaut? Holz oder Stahlbeton, Fußbodenheizung, ....?
all das schirmt gut ab. ich würde 1-2 pro Etage nehmen und einen Controller dazu.

JumpingCat schrieb:
Welchen U6 hast du dir genau geholt und wie ist der montiert? Ist der vielleicht falsch ausgerichtet?

btw aufgrund der Ausstrahlung setzt man 1 AP pro Etage.
Den U6 Pro. Der ist gerade an der Wand montiert. Ich weiß er sollte eigentlich an die Decke, aber das ist mir leider nicht möglich. Genauso kann ich leider in den anderen Etagen keinen zusätzlichen AP installieren, deswegen will ich auf einen leistungsstarken setzen.

@hansdampf0 Auf ein hohes Regal legen geht nicht? Das habe ich mit manchen meiner (Omada EAPs) gemacht. Dadurch liegen sie wie sie sollen (waagrecht) und funktionieren super.

Allerdings habe ich insgesamt auch einen pro Etage für beste Datenraten, empfangen kann ich die anderen aber auch durch mehrere Etagen durch. Kommt aber, wie schon von anderen erwähnt, sehr auf das Material der Decken und Wände an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und madmax2010
hansdampf0 schrieb:
deswegen will ich auf einen leistungsstarken setzen.
Die Leistung ist gesetzlich limitiert. Daher haben sie alle die gleiche Leistung. Unterschiede gibt es bei Antennen und Montage.
2.4ghz mit 100mW ist Accesspoint.
2.4ghz mit 100W ist eine schwache Mikrowelle.
2.4ghz mit 1000W ist eine starke Mikrowelle, die dein Essen sehr schnell warm macht

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Keylan und User007
Vlt kann man auch beides nutzen also FRITZ!Box und neuen AP.

Mach ihn mal waagrecht (auf Leiter legen oder irgendwie temporär waagrecht anbringen) und teste.
Notfalls musst du einen kleinen Kabelkanal bis an die Decke anbringen.

Ich hatte auch einen Ubiquiti zentral im Haus. Der hat Keller, EG, OG sowie den Garten versorgt. Ging sogar halbwegs gut für lange Zeit, aber es gab auch einige Lücken.
Mittlerweile habe ich im Dreieck verteilt die Fritzbox sowie 2x AVM 1200 AX und jetzt habe ich überall Empfang. Im Keller und OG habe ich nichts installiert.

Im Menü der APs kann man noch die Sendeleistung einstellen. Evtl. hilft es das zu erhöhen.
Alternative einen Long Range AP von Ubiquiti nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

hansdampf0 schrieb:
Hättet ihr da einen Vorschlag für mich welchen Access Point ich ausprobieren könnte?
Hmm... bspw. hätt' ich's erstmal mit herstellerhomogenen Komponenten versucht - was sprach/spricht denn gegen Fritz!Repeater?​
hansdampf0 schrieb:
[...] das ganz Haus [...]
Wie groß und welche Bausubstanz - gibt's evtl. 'ne Grundrißskizze?
Wie ist die Ethernetzuleitung für 'nen AP oder gibt's da noch mehrere?

Btw.:
hansdampf0 schrieb:
Meine Fritzbox [...]
Welche genau?

Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten!

drago1401 schrieb:
wie ist das Haus gebaut? Holz oder Stahlbeton, Fußbodenheizung, ....?
all das schirmt gut ab. ich würde 1-2 pro Etage nehmen und einen Controller dazu.
Im Keller Stahlbeton und sonst teilweise Fußbodenheizung, was natürlich nicht optimal ist, aber die Fritzbox hat es auch gepackt.
v3nom schrieb:
Im Menü der APs kann man noch die Sendeleistung einstellen. Evtl. hilft es das zu erhöhen.
Alternative einen Long Range AP von Ubiquiti nehmen.
Hab ich auch schon probiert, hat aber wenig gebracht.
wahli schrieb:
Mach ihn mal waagrecht (auf Leiter legen oder irgendwie temporär waagrecht anbringen) und teste.
Notfalls musst du einen kleinen Kabelkanal bis an die Decke anbringen.
Hab ich gerade temporär mal probiert. Jetzt habe ich im ersten Stockwerk zwar eine super Verbindung aber im Keller und im Garten immer noch schlechte bis keine Verbindung. Bei der festen Installation kann ich ihn auch leider nicht an der Decke anbringen.
User007 schrieb:
Hmm... bspw. hätt' ich's erstmal mit herstellerhomogenen Komponenten versucht - was sprach/spricht denn gegen Fritz!Repeater?
Ich habe mich von den postiven Kommentaren zu Unifi verleiten lassen und ich bin an PoE gebunden, da gibt es von AVM soweit ich weiß nichts.
User007 schrieb:
Fritzbox 6490 Cable

Ich vermute dass der U6 Pro für meine Bedürfnisse der Montage evtl das falsche Modell ist. Bei mir war eher eine Wandmontage angedacht mit einem AP der in alle Richtungen gleichmäßig strahlt. Durch die neue Positionierung wird aber wahrscheinlich wenig drum rum führen, dass ich einen zweiten kleinen AP für den Garten brauche, was aber schwierig werden könnte da ich dort keinen PoE Anschluss habe.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Sendeleistung brächte halt auch gar nichts, weil die Endgeräte ja weiterhin mit ihrer normalen Leistung senden. Was bringt es, wenn der AP die ganze Zeit weithin hörbar brüllt "ICH BIN HIER!!!", wenn er die Antworten der Endgeräte darauf nicht hört...

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, madmax2010, areiland und 2 andere
hansdampf0 schrieb:
Ich vermute dass der U6 Pro für meine Bedürfnisse der Montage evtl das falsche Modell ist.
Wenn nur Wandmontage möglich bzw. gewünscht ist, dann verwende von Unifi doch auch die Wall-Modelle. Habe selbst zwei U7 Pro Wall und einen U6 (je Stockwerk einer) im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Kann man auch direkt auf eine Dose setzen und von Hinten unsichtbar anstecken.

Ich überlege jetzt auf ein Modell wie bspw den TP-Link TL-WA3001 umzusteigen. Evtl hat der eine besser gefächerte Ausstrahlung.

Hat mit solchen APs schon jemand Erfahrung gemacht?

JumpingCat schrieb:
aufgrund der Ausstrahlung setzt man 1 AP pro Etage.

Fujiyama schrieb:
Brauchst wohl zwei APs fürs Haus.

Mojo1987 schrieb:
Ansonsten sinnvoll wäre auf jeder Etage einfach einen U6 nutzen.

drago1401 schrieb:
ich würde 1-2 pro Etage nehmen

SirKhan schrieb:
Allerdings habe ich insgesamt auch einen pro Etage

wahli schrieb:
Mittlerweile habe ich im Dreieck verteilt

Chris3511 schrieb:
Habe selbst zwei U7 Pro Wall und einen U6 (je Stockwerk einer) im Einsatz

Das einzige sinnvolle ist es wirklich mehrere APs zu verwenden. Was genau geht denn nicht? Fehlen die LAN-Kabel? Kann man die nicht irgendwie legen? Leerrohre? Alte Schächte/stillgelegte Kamine? Zur Not ginge auch ein Mesh ohne LAN-Kabel aufzubauen. Vergrößert sicherlich die Reichweite.

Ich vermute dass, egal mit welchem AP, es immer die gleichen Probleme geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, wahli, Harrdy und eine weitere Person
@SirKhan Ich vermute auch dass ich da nicht drum rum komme. Ich habe leider keine freien Leerohre mehr zu Verfügung die ins OG bzw in den Garten führen.

Keine Lehrrohre? Hier ist die Lösung:
1751635314164.png

1751635437078.png

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, drago1401, redjack1000 und eine weitere Person
Ich habe überall option a von @wahli genutzt. Auch schon in Mietwohnungen mit 2 Etagen.
Niemanden stört ein 6mm Loch. 1 AP in einem Haus reicht nicht. Wenn du dann auch noch Stahlbeton hast und eventuell 5-6GHz willst, klappt das einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, SirKhan, JumpingCat und 2 andere
Zurück
Oben