News Acht-Kern-Variante des „Sandy Bridge E“ gesichtet

Eine komplette Liste?

Bitteschön :p



Intel:

441 (Atom)

775 ("T" - alt bekannt, untereinander aber im gegensatz zur AM Sockel Serie von AMD nicht wirklich kompatibel - Pentium bis Core to Quad)

1156 (Core i3 und i5)

1155 (geplanter Nachfolger von 1156)

1366 (core i7)

1356 (geplanter Nachfolger von 1366)



MOBILE:


989 und 1288 (Core i3, i5 und i7 Mobile)

441 (Atom)

P (Core 2 Duo und Quad, Pentium D Mobile)



SERVER:

771 (oder auch "J" - kleinserver)

1567 (Xenon)

R (Sandy Bridge)

B2 (Sandy Bridge)




AMD:


AM2 (Athlon 64, Athlon 64 X2, Sempron Inkompatbiel mit dem Vorgänger 939 wegen Wechsel zu DDR2, weilweise kompatibel mit AM2+ und AM3 Prozessoren bei aktuellem Bios)

AM2+ (Athlon 64, Athlon 64 X2, AthlonII, Sempron, Sempron (II), Phenom, Phenom 2 vom Sockel AM2, AM2+ und AM3)

AM3 (Athlon II, Phenom II, Sempron (II) - nur AM3 Modelle wegen des Umstiegs auf DDR3)

AM3+ (geplant für Bulldozer und Nachfolger, Wahrscheinlich mit AM3 und AM4 kompatibel)

FM1 (geplant für Desktop APU)



MOBILE:


S1 (Mobile für Turion, Sempron, Athlon.... )

FP1 (geplant für Llano - Mobile)

FS1 (geplant für Llano - Thin Mobile)

FT1 (geplant für Bobcat, Ontario - ultra Thin Mobile)



SERVER:

Sockel F (Quad FX, Opteron bis zu 8 Sockel)

C32 (Opteron)

G34 (Opteron)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wattebaellchen: Erst mal schöne Übersicht^^

Aber AM3+ soll es nicht geben, da es den Hersteller von Mainboard zu kostspielig ist wieder zwei Versionen zu machen und man gleich auf AM4 wird wohl umsetzen wenn der Sockel so heissen sollte. Weil ja CPU und Mainbaord bzw. RAM abgestimmt werden müssen.
 
Vollkommener Schwachsinn....

AMD sagt das Bulldozer für AM3+ statt AM3 kommt... AM4 wird dann wohl mit DDR4 kommen was noch lange dauern wird. 2 - 2,5 Jahre min.
 
Hast du das mal gelesen? :rolleyes:
Ich schon, vor einigen Tagen.

an enhanced AM3+ socket will be introduced that supports Bulldozer and is backward-compatible with our existing AM3 CPU offerings.

Was sagt uns das? Am3+ kommt, sagt AMD!

Die aktuellen LGA-Sockel C32 und G34 sind, und dies war so auch bereits vorab von AMD kommuniziert worden, kompatibel zur Bulldozer-Architektur.

Bei den Server brauchts also keinen neuen Sockel, der war von Anfang an drauf ausgelegt.

Beim Desktop wird hingegen Sockel AM3+, wahrscheinlich der Marketing-Name für AM3r2, nötig sein um alle Funktionen nutzen zu können. Zudem werden bei entsprechendem BIOS-Support auch aktuelle AM3-CPUs auf AM3+-Mainboard lauffähig sein.

So steht da was von AM4? :freak:

Bulldozer sollte auf Am3 laufen, tut er nun nicht da dann einige Funktionen wegfallen würden und AMD das nicht will, darum kommt nun Am3+ auf dem die aktuellen AM3 als auch die AM3+ CPus laufen werden.
 
Demnach war also zuerst eine Kompatibilität zu Sockel AM3 angedacht, wurde allerdings wieder verworfen als klar wurde, dass somit nicht alle Funktionen und Möglichkeiten des Bulldozers umsetzbar gewesen wären. Auch ein ähnliches Verfahren wie beim Phenom II Launch, sprich eine AM3- und eine AM3+-Variante, erteilt man eine klare Absage. Die Gründe dafür sind höhere Entwicklungskosten sowie ein größerer Aufwand für AMD und seine Partner. Schließlich müssten Schritte wie die Validierung einer Plattform doppelt durchgeführt werden.

Ich habe mir das gut gemerkt.
 
Da heißt es nur das es nicht beides geben wird :freak:

Es steht nirgens das es AM3+ nicht geben wird!!

AMD selbst sagt das Bulldozer für den Sockel AM3+ kommt.

Das ist bei Intel das gleiche, man könnte sicherlich die alten Sockel weiter nutzen bringt nun aber verbesserte raus, die auch die alten Prozessoren aufnehmen sollen (zumindest stand es so auf ner Intel Folie)
 
Ok wenn man sich das überlegt könnte hinter den Zahlengebung schon ein System stecken das DDR System

Wo es wohl wirklich eine AM3+ geben wird erst mal und als nächste es wenn es bis da hin geht ein AM4 für DDR4 udn der AM3+ eben DRR3 sein wird.

Also nochmal als Übersicht^^

AM2 und AM2+ DDR2

AM3 und AM3+ DDR3

^^
 
Zurück
Oben