News Benchmarks eines Core i7-4960X („Ivy Bridge-E“) gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
AMD mal nen bisschen mehr Druck machen damit Intel net den Call of Duty hier macht.
 
ein Leistungszuwachs von 6.2% bei einer Takt Steigerung von 2.85%. Das kann doch so kaum stimmen...
 
@Zealord

Ich denke die machen nicht ein auf CoD sondern sich aktuell Technisch sehr am limit vorallem mit der Umstellung auf 22 nm wird es noch schwerer mehr Leistung rauszuholen.
 
Das ist mehr als enttäuschend, sollte das so stimmen. Ca. 7% und das bei ungleichen Verhältnissen (etwas mehr Takt und größerer Cache). Oh man. :/
 
Wie jetzt? die ganzen intelfanboys wünschen AMD doch seit Jahren die Pest an den hals. Jetzt habt ihr was ihr wollt, AMD hat dich einem anderen Segment zugewand, Intel sitzt auf dem Quasi-Monopol und bringt seit 2 Jahren kaum ncoh Leistungssteigerung an den Tisch. *Daumen Hoch*

Auf der anderen Seite, wozu auch? Die PCs sind für alles schnell genug heutzutage und die PC-Spieler und Videobearbeiter allein tragen die Entwicklung neuer wirklich bahnbrechend besserer CPUS nicht mehr.
 
Die Stärken der lediglich optimierten Architektur liegen vielmehr in einer verbesserten Energieeffizienz durch den feineren 22-nm-Herstellungsprozess, wie sich ebenfalls bereits bei der Einführung von „Ivy Bridge“ zeigte.

Zwischen Ivy und Sandy ist bei gleichem Takt eben kein großer Unterschied, verstehe nicht was ihr erwartet habt.


MfG
 
Selbst mit der ersten Core-i-Version fährt man noch hervorragend.

Intel wird nicht mehr ewig in diesen Sphären schweben können.
 
Naja find ich net so pralle aber das mit dem Weniger Verbrauch ist schon nett.Selbverständlich überspringe ich auch beide da den Leistungssprung zu klein finde.Bin gespannt wie dann bei 14nm aussehen wird mit leistung und verbrauch
 
wenn die Haswell sich nachher im Gesamtgamingrating durchweg ~10% vor den Ivy platzieren, effizienter sind und sich dabei noch wie prophezeit bei ähnlichen Preisen einpendeln werden sie doch durchaus nette Stücke Hardware. Klar, wer einen i5 ab der zweiten Generation sein Eigen nennt ist noch gut bedient.
Viel mehr CPU Leistung wird doch eh kaum gebraucht für den 0815 Allround/Gaming-PC
Dazu noch ne GTX 760ti und die nächste Kiste ist in Planung :)
 
Nicht nur die Telekom ist am drosseln... :freak:

Spaß beiseite, ist schon wirklich enttäuschend wenn das alles sein sollte... :(
 
Zwischen Ivy und Sandy ist bei gleichem Takt eben kein großer Unterschied, verstehe nicht was ihr erwartet habt, das ist ein Tick, kein Tock.
Genau so schauts aus, erst Haswell-E wird wieder richtig intressant. Mit neuer Architektur und noch mehr Kernen. Hoffentlich Q4 2014, gibt ja schon Andeutungen das Intel den verschieben will.

Gibt es schon Infos ob wieder verlötet wird, oder immer noch mit Wärmeleitpaste geschlampt wird?
 
Das der Unterschied nicht so groß sein wird, war ja ohnehin bekannt, da es nur ein Shrink mit kleinen Verbesserungen in der Architektur ist.
Allerdings ist dies noch ein Engineering Sample und Änderungen bis zur finalen Version sind ja noch möglich. Auch wenn diese wieder nicht groß sein werden.
 
Gut das ich mir ne Sandy geholt habe, Ivy und Haswell überzeugen nur bei der IGP, da ich die nur selten am PC nutze kauf ich mir das Ding auch nicht. Außerdem wäre wieder ein neuer Sockel nötigt und das wär mir zuviel Aufwand für das bisschen mehr an Power.
 
Das wird wohl auch bedeuten, dass die Intelproziss bei ca. gleicher Leistung nun in das dritte Jahr der Preisstabilität gehen....
 
Zuletzt bearbeitet: (t)
Also sockel mässig ist das kein problem.Gibt gute und günstig Sockel aber wer schon ne Sandy Bridge hat braucht ab i5 eigentlich keinen Haswell.Wer ein i5 oder höher hat nutz die IGP nicht wirklich ausser man hat Probleme am Rechner und ist auf fehlersuche.
 
Geringerer Stromverbauch ist immer zu begrüßen, aber bei einer Plattform wie dem Sockel 2011 mMn nicht besonders relevant. Sollte es keine 8-Kerner geben ist das technologischer Stillstand...
 
Zurück
Oben