News Acht-Kern-Variante des „Sandy Bridge E“ gesichtet

Was mir gerade auffällt: Wir werden dann eine Zeit mit wievielen Sockeln haben?
Die alten 775er
Die derzeitigen 1156 und 1366
Die kommenden 11xx, 1356, 2011

Sechs Sockel! Es gab Zeiten, da haben 2 Sockel ausgereicht... (775 und 771)

Naja, wie gesagt, sonst könnte da ja mal ein Sockel länger durchhalten und man könnte nur halb so viel neues Zeug verkaufen :kotz:
 
@Pickebuh: 5 Jahren 20 Kerner glaube das wird schon mehr werden^^

nächstes jahr kommen 8 Kerner in Desktop bereich und 2012 könnten erste 12 Kerner dann kommen 2013 16 und 24 kerner und 2015 dann 32, 48 und ein sondermodelle 64 Kerner^^

Intel hat ja schon 48 Kerner ausgeliefert dieses ja an Software Herstller für Entwicklung von Multicore und 80 Kerner Polaris würde schon 2008 in 90nm vorgestellt jetzt haben wir schon 32nm^^
 
Olunixus schrieb:
was heisst hier die cpus und sockel werden immer größer?! für nen 8-kerner braucht intel jetzt doch 10 pins weniger, als für nen 4/6 kerner ^^

Dann lies doch die News nochmal durch.
Der 8 Kerner wird es nicht für den Sockel 1356 geben, sondern nur für den 2011 Sockel.
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
@Pickebuh: 5 Jahren 20 Kerner glaube das wird schon mehr werden^^

War ja nur eine grobe Hochrechnung. ;)
Also jedes Jahr einen neuen Sockel. ...Überleg... Dann wird es wohl endlich Zeit für so einen Multisockel für alle CPUs, die noch kommen sollen/werden. :D
 
das nennt man marketing !:D
 
Pickebuh schrieb:
Dann lies doch die News nochmal durch.
Der 8 Kerner wird es nicht für den Sockel 1356 geben, sondern nur für den 2011 Sockel.


Das ist die Bezeichnung vom Sockel und nicht die Anzahl der Pins.
 
der s1366 geht dann ins 3 jahr das ist doch schon eine gute halbwertszeit..allein durch usb 3.0 pcie 3 usw. ist ohnehin ein board wechsel angesagt. zudem bremst die "alte" infrastruktur dann meist eh die cpu aus...
 
@Pickebuh: Ja das sollte ja auch mal kommen von Intel und AMD besonders AMD die hatten es ja schon vorgestellt.
Wenn man sieht das schon 4 Sockel System gibt in Server Bereich. Aber Netzteile mit 1KW würden da standart werden.

Man sieht ja jetzt das schon 140-150TPD keine Seltenheit mehr sind dann 2 Grafikkarten noch in SLi oder Cross und man kommt da gut hin. Und in Zukunft werden die auch immer mehr schlucken die CPUs und GPUs, wenn man man sieht was die vor 5-10 Jahren so genommen haben.
 
Naja, oder Intel schreibt wieder großzügigst drauf und die CPUs nehmen nicht ansatzweise soviel Leistung - wir werden sehen.
Die 1156-CPUs sind ja von der TDP her nicht soo grandios, trotzdem lassen sich damit genial sparsame Systeme aufbauen...
 
-Iwan- schrieb:
aus Sockel 1366 wird 1356 - also 10 Kontakte weniger und dafür braucht man gleich wieder einen neuen Sockel
aus Sockel 1166 wird 1156 - wieder 10 Kontakte weniger und wieder ein neuer Sockel
können die nicht einfach mal für 7-10 Jahre bei einem Sockel bleiben?


für was??

aus heutiger sicht --> einen Nehalem mit einem P4 1,33Ghz tauschen - Auf einem Board mit 256MB 100Mhz SDRAM und ner GeForce 1 oder 2 mit 32MB und PATA Festplatten...

alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit PCIe 3.0 stimmt, dann könnten die NI bereits PCIe 3.0 haben. Bestimmt wieder abwärtskompatibel, aber gut zu wissen das man jetzt auf ein PCIe 3 Board warten sollte... Vorallem für zukünftige Multi-GPU Karten ala HD 6970/7970 dürfte PCIe 3.0 dann was bringen...
 
PCIe 3.0, was ist das den schon wieder, das bringt doch nicht mehr all zu viel Geschwindigkeitsvorteile und laut den bildern TDP bis zu 150W? Völlig den Verstand verloren.
 
Also die 150W TDP die nicht hervorgehoben wurde, was wohl bei einer AMD News so gewesen wäre ist für mich kein Anstoß zur Kritik. Vor allem wird es hier wohl nur 0,00007% an User geben, die sich eine 2011 Plattform kaufen um dann Quad SLI zu betreiben. Das ist eine Server Plattform. Insofern extrem komische Entrüstung und alles andere als ein Argument um Intel in diesem Bereich was schlechtes zu unterstellen.

Weiter kann ich mir nicht vorstellen, dass auch Quad Prozessoren einen 20MB L3 Cache haben werden für die 1356 Plattform.
 
Ich bin eigentlich kein großer Intelfan, hab aber trotzdem einen i7 860 und muss sagen das sich das echt saumäßig gut anhört, vermutlich erst 2013-2014 bezahlbar aber gut damit kann ich leben.
 
Tito_2000 schrieb:
Dass die Bezeichnungen der Intel Prozessoren jetzt noch mit Buchstaben hinter den Zahlen eingeführt werden find absoluten Mist, der Markt wird noch unübersichtlicher. Für Intel vielleicht ein kleiner Vorteil aber nicht für den Kunden !

Der vorgestellte Prozessor macht aber wirklich Lust auf mehr

PS: Allererstes Mal dass ich als erster einen Kommentar abgebe

Du weißt schon das die Namen "Sandy Bridge E" und "Sandy Bridge EP" Codenamen für eine Prozessorbaureihe sind und nicht die Produktnamen? Und Buchstaben hinter einer Produktnummer ist auch so verwirrend. Das gabs schon zu Pentium 4 Zeiten. Vielleicht auhc shcon früher, mir fällt aber nichts früheres ein.

zappels schrieb:
ich finds ja teilweise nicht verwunderlich das mal ne Cpu abhanden kommt und die dann auftaucht... aber der passende untersatz ist ja auch nicht frei erhältlich... wenn es also keine absichtlichen werbestreuungen sein sollen ist das schon hart das auch ein brett der vorserie verschwindet.

Das Sind Vorserienprozessoren die zum Testen an Mainboardhersteller geschickt werden, damit die den entsprechenden Unterbau dafür liefern können. Ich denke nicht das Intel erfreut ist wenn da so ein Muster weg kommt bei den Mainboardherstellern.

ScoutX schrieb:
150W TDP. Ob Intel einen der großen Towerkühlerhersteller aufkauft.
Sorgen mach ich mir eigentlich mehr um den Chipsatz. Wenn so ein Board in Vollbestückung läuft, glüht das PCB des Mainboards.

Ah du hast ne gute Glaskugel daheim oder vertraust du auf die Folie die noch nicht mal von Intel erstellt wurde. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, aber es gibt schon längst 12 Kernprozessoren von AMD und von Intel native 8 Kernprozessoren und die laufen auch. Die wurden in 45nm gefertigt. Also sollte das auch mit 32nm machbar sein, ohne die magische 130 Watt TDP zuerreichen.

-Iwan- schrieb:
aus Sockel 1166 wird 1156 - wieder 10 Kontakte weniger und wieder ein neuer Sockel
können die nicht einfach mal für 7-10 Jahre bei einem Sockel bleiben?

Nein aus Sockel 1156 wird der Sockel 1155. Es gibt nämlich kein Sockel 1166. Und warum sollte man so lange bei ein Sockel bleiben? 3-5 Jahre reichen schon

JensS. schrieb:
Was mir gerade auffällt: Wir werden dann eine Zeit mit wievielen Sockeln haben?
Die alten 775er
Die derzeitigen 1156 und 1366
Die kommenden 11xx, 1356, 2011

Sechs Sockel! Es gab Zeiten, da haben 2 Sockel ausgereicht... (775 und 771)

Naja, wie gesagt, sonst könnte da ja mal ein Sockel länger durchhalten und man könnte nur halb so viel neues Zeug verkaufen :kotz:

Neben den Sockel 775 und 771 gabs noch den Sockel 604, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt gibt es die Sockel 1156, 1366 und den Sockel 1567. Deren Nachfolger werden die sockel 1155, 1356 und der Sockel 2011. Fällt dir was auf? Genau. Die Anzahl ist immer gleich geblieben! Die mobilen Sockel lasse ich mal außen vor, weils dort keinen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik wurden S603/604 durch den 771er weitgehend abgelöst, daher habe ich die nicht gezählt.

Was aus 1156 und 1366 wird, wenn die Nachfolgesockel kommen wird sich finden, aber für S775 kommen ja noch neue CPUs obwohl die Nachfolger schön länger am Markt sind, wenn das bei 1156 und 1366 ebenso wird haben wir schlappe 7 Sockel... Toll.
S1567 hatte ich jetzt völlig übersehen und S771 dürfte ebenfalls weitgehend abgelöst sein seitens Intel - es gibt zwar noch CPUs, aber es kommt nichts neues mehr.
 
Floletni schrieb:
Ah du hast ne gute Glaskugel daheim oder vertraust du auf die Folie die noch nicht mal von Intel erstellt wurde. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, aber es gibt schon längst 12 Kernprozessoren von AMD und von Intel native 8 Kernprozessoren und die laufen auch. Die wurden in 45nm gefertigt. Also sollte das auch mit 32nm machbar sein, ohne die magische 130 Watt TDP zuerreichen.

Das hat aber nicht viel zusagen oder wird der Stromverbrauch seit den letzten Jahrzehnt immer kleiner bei mehr Leistung?

Kommt ja drauf an was die CPUs in Turobmodus dann ziehen und wie weit die Spannung nach oben geht.
 
Sags ja immer wieder, diejenigen die sich früh einen Quad gekauft haben sind die Gewinner, können in aller Ruhe das Sockelchaos abwarten und haben keinen Grund aufzurüsten, die Leistung reicht völlig. Ansonsten würd ich mich bei AMD umschaun und auf Bulldozer warten. Das dürfte dann auch übersichtlicher werden mit den Sockeln.

Kommt ja drauf an was die CPUs in Turobmodus dann ziehen und wie weit die Spannung nach oben geht.
Normalerweise bleibt beim Turbo alles innerhalb der normalen TDP, einige Kerne werden abgeschalten und die anderen dafür OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war so als wäre der Sockel 604 für mehr als 2 Sockel gewesen und deswegen für mich nur indirekt vom 771 abgelöst wurde. Deswegen habe ich den mitgenommen. Für den 775 kommen ja nur noch Pentium-Modelle. Also in der Preisklasse von unter 100 Euro. Und dort gibt es bis jetzt nur den Pentium G6950 und noch ein paar OEM-Modelle. Also deckt man diese Preisklasse vorrüber gehend mit den alten 775 ab und man bekommt seine lager leer.
Der 1155 soll ja dieses Problem aufklären und es wird für diese Preisklasse entsprechende Chips mit neuer Architektur geben.
Das man mit neuen Modellen für die jetzigen Sockeln rechnen darf zweifle ich an. Ausgenommen die Modelle die seit einiger Zeit auf den Roadmaps auftauchen (schnellerer 6-Kern).

Edit: @tekpoint
Hab nie was über den Stromverbrauch geschrieben. Mir ging es nur um das 150 Watt gejammere, weil sich eben in ein Jahr vieles ändern kann und dies auch keine offizielle Folie gewesen ist, sondern von einer Privatperson erstellt wurde. Und höhere Integration heißt in den meisten Fällen weniger Stromverbrauch. ob man nun die Leistung im Desktopbereich brauch sei mal dahin gestellt. Anders als im Serverbereich, wofür diese Prozessoren hauptsächlich gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben