News Acht-Kern-Variante des „Sandy Bridge E“ gesichtet

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Neuer Sockel = neues Board = mehr Umsatz und hoffentlich mehr Gewinn.

Aber bei AMD hat man sich scheinbar mit der Rolle des ewigen Verlierers abgefunden (Gewinn ist da angesichts der Firmengeschichte eher ein unglücklicher Zufall).

PS: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten

AMD wird sehr viel von Selbstbauern verwendet, wenn man denen nun sage würde, wir scheißen auf euch und ihr müsst jedes mal nen Sockel kaufen, würden die Zahlen noch weiter einbrechen.

Ob AMD nun für ein Board eines neu herzustellenden PCs einen Chipsatz liefert den es schon länger gibt oder einen neuen, der nun noch extra produziert werden muss ist ein Unterschied. In der masse ist alles billiger...








poldi1976 schrieb:
Mich nervt das langsam. Der normale Mensch kann sich nicht jedes Jahr eine neue Cpu/Grafikkarte oder sonstwas kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein. Gerade bei Spielen sollte man langsam Rücksicht darauf nehmen, dass nicht jeder ein 3000 Euro System sein Eigen nennt. Insgesamt ist der Fortschritt, wenn es denn tatsächlich einer ist, natürlich zu begrüssen, dennoch wären mal gewisse Standards nötig. AMD macht das mit seiner "Sockelpolitik" gar nicht schlecht und Intel sollte sich das endlich auch überlegen.


Ok, wegen dir halten wir jetzt den technischen Fortschrott der Erde an, nicht das du sonst noch irgendwelche Schäden davonträgst :freak:

BTW sind das Serverprozessoren und die Desktopableger liegen im Workstationbereich... also heul nicht.
 
Wird sehr Teuerer CPU werden.
 
DDR3-800 bei 3DIMMs/Kanal ist aber auch irgendwie mau, oder?
Schau mal die Graphik genau an, daß ist doch nur bei 3 DIMMs pro Channel. Bei einem DIMM sind es 1600 und bei zwei noch 1333. Ist ja heute nicht anders, je mehr DIMMs man einsteckt umso weniger MHz schafft man.

Gut finde ich, das endlich mal PCIe 3.0 eingeführt wird. Ich hab so das Gefühl das der PCIe 2.0 schon langsam am Limit fährt.
Nur leider entsprechen 8x PCIe3 der Bandbreite von 16x PCIe 2, da hat man also keinen Gewinn.

Hatte eigentlich vorgehabt jetzt meinen 775er Sockel auf den Q9550 aufzurüsten. TOLL!!! Der kostet jetzt 65 EUR mehr als vor einem halben Jahr!!!
Das ist doch wohl der Sinn der ganzen Sockelvielfalt, man braucht die CPUs der alten Sockel im Preis nicht zu senken, denn der Kunde muß ja beim Upgrade auch gleich mindestens das Mainboard mittauschen.

Bei den Servern hat AMD übrigens auch den Sockel geändert, aber das weiß das Gamerkiddie natürlich nicht.
Bei Servern wird die CPU wohl kaum einfach ausgetauscht, wenn es eine schnellere CPU gibt. Das macht man zuhause, aber nicht bei den Servern und Workstations in der Firma, wo man ehr den ganzen Rechner tauscht.

Der normale Mensch kann sich nicht jedes Jahr eine neue Cpu/Grafikkarte oder sonstwas kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein.
Wer sich das nicht leisten kann, soll halt bei seinem alten Rechner bleiben und muß eben damit leben, daß dieser leistungsmäßig vom Spitzenfeld langsam in den Einstiegbereich abrutscht. War aber schon immer so, selbst der seelige C64 hat den VC20 verdrängt und konnte sich irgendwann nicht mehr gegen C128, Amgia und Co halten. Es halt wie bei den Autos, der eine kauft sich jedes Jahr einen Neuwagen und der andere führt Modelle aus 4. oder 5. Hand auf, bis zum Schrottplatz. Welcher von beiden ist jetzt ein "normaler Mensch" und was ist der andere?

Die TDP wird bei 8 Kernen und dem gleichen Herstellungsprozess bei gleicher Spannung und Frequenz natürlich auch höher ausfallen als bei 6 Kernen. Von daher sind 150W nicht übertrieben viel. Andererseits scheinen die kleineren Sandys ja mehr Takt bei weniger TDP als die aktuellen i3 + i5 bieten zu können, was wiederum auf einen Fortschritt beim Herstellungsprozess vermuten läßt, zumal beide Generationen in 32nm sind. AMD hat es ja beim Phenom II auch geschafft, die 6 Kerne im E0 Stepping auf der gleichen TDP wie die 4 Kerne in C3 zu halten.
 
Leute! Ja, bitte schaltet komplett den Verstand aus, lest den Text nicht, schreibt immer bloß nur blödsinn und versucht immer alles auf Computerspiele zu projezieren.

Was ist denn an der CPU schlecht? 150W bei 8 Kernen, PCIe, 2x QPI, etc pp. ist ein super Wert.

Auch dass es mindestens 2 verschiedene Sockel im Server-Bereich geben wird, ist absolut keine Neuigkeit.
Dass der Desktop-Ableger seinen Desktop-Sockel bekommt, ist ebenfalls komplett gewöhnlich. Nur so als Anmerkung: Für den mobilen Bereich gibt es auch einen eigenen Sockel!
 
Holt schrieb:
Schau mal die Graphik genau an, daß ist doch nur bei 3 DIMMs pro Channel. Bei einem DIMM sind es 1600 und bei zwei noch 1333. Ist ja heute nicht anders, je mehr DIMMs man einsteckt umso weniger MHz schafft man.
Jo, das hab' ich schon mitbekommen. Gerade noch so... :lol:
 
JensS. schrieb:
Cool, irgendwas von irgendwem mit irgendeiner Taktfrequenz auf irgendeinem Sockel ... aber mit 16 Kernen. :freak:

Genau das ist der Punkt. Das Bild in der Meldung ist ebenso nichts sagen. Genau deshalb habe ich dieses Bild gepostet.

1. Sind in dem Bild in der Meldung alle wirklich interessanten weggestrichen. Es wird von einem 8-Kern Prozessor erzählt und fast alles außer "Kerne: 8" ist unkenntlich gemacht.

2. Es ist nur ein Bild. Ich kann Dir auch ein Bild machen mit 7,5 Kernen und 83 1/4 Threads. Und dann poste ich das auf Twitter und sage ein gaaanz bekannter Insider hat das veröffentlicht. Alle posten dann dieses Bild und nehmen das als Beweis das jemand einen bestimmten Prozessor hat.
Ein Bild von CPU-Z ist kein Beweis für irgendwas. Wenn jemand sagt "Ich habe Prozessor X. Glaubt mir" ist das genau so viel wert.

Mal abgesehen davon dass es doch niemanden interessiert wie ein CPU-Z-Screenshot von Sandy Bridge E aussieht. Wichtig sind Benchmarks, Stromverbrauch, spezielle Funktionen etc.
 
Holt schrieb:
Bei Servern wird die CPU wohl kaum einfach ausgetauscht, wenn es eine schnellere CPU gibt. Das macht man zuhause, aber nicht bei den Servern und Workstations in der Firma, wo man ehr den ganzen Rechner tauscht.

Gerade wo CPU Performance (um jeden Preis) gefragt ist, ist das CPU Upgrade gängige Praxis!

So sieht das aus, wenn bei einem Supercomputer mal eben 16512 Prozessoren getauscht werden:

http://www.youtube.com/watch?v=ehCgG9yZQmg
 
JensS. schrieb:
afaik wurden S603/604 durch den 771er weitgehend abgelöst, daher habe ich die nicht gezählt.
Nene, alle Xeon MP haben noch auf den s604 gesetzt. Der s771 war nur für DP-Systeme.

Der s604 mit dem veraltetem Dunnington wurde erst vor kurzem durch den Beckton auf dem Sockel 1536 abgelöst.

Der s2011 wird wohl auch so gut wie nur im 4 Sockel Segment genutzt werden. Für 2 Sockel Systeme wirds wohl meist der SandyBridge EN werden. Wird imho erheblich billiger sein.
 
Und die Gewinne von Intel steigen weiter, denn NVidia hat man aus dem Chipsatzgeschäft schon rausgedrängt und somit kommt zu jeder CPU ein verkaufter Chipsatz von Intel. Irgendwann kaufen die noch einen großen Boardhersteller und dann gibt es nur noch Intel Mainboards für Intel CPUs mit Intel Chipsätzen. Es gibt ja schon Intelmainboards, aber die alleine würden wohl noch nicht den Bedarf abdecken.
 
20 MB L3 Cache nicht schlecht aber warscheinlich werden Sandy Bridge Xeon Prozessoren unbezahlbar werden.


MfG

tmkoeln
 
@ tmkoeln

Da muss ich dir wohl recht geben , naja aber gibt ja immer leute die jedes halbe jahr neue hardware kaufen weil die alte 2 fps weniger macht -,-
 
Athlonscout schrieb:
Gerade wo CPU Performance (um jeden Preis) gefragt ist, ist das CPU Upgrade gängige Praxis!

So sieht das aus, wenn bei einem Supercomputer mal eben 16512 Prozessoren getauscht werden:

http://www.youtube.com/watch?v=ehCgG9yZQmg

Supercomputer oder Rechencluster sind auch was anderes als Web oder Datenbankserver... ;)

Da wird wenn überhaupt ein Prozessor dazugesetzt und nicht gewechselt.
 
bensen schrieb:
Nene, alle Xeon MP haben noch auf den s604 gesetzt. Der s771 war nur für DP-Systeme.

Der s604 mit dem veraltetem Dunnington wurde erst vor kurzem durch den Beckton auf dem Sockel 1536 abgelöst.

Der s2011 wird wohl auch so gut wie nur im 4 Sockel Segment genutzt werden. Für 2 Sockel Systeme wirds wohl meist der SandyBridge EN werden. Wird imho erheblich billiger sein.

Krass.
Da habe ich in der Tat was verpasst. Die neueren Xeon-MP hatte ich auch wieder verdrängt nachdem ich vor einiger Zeit mal einen Bericht in der ct gelesen hatte...
 
Geht das jetzt nur mir so oder verliert man bei den Sockeln etwas den Überblick? Also bei AMD kann ich mir merken AM3 und läuft (was zugegeben ja auch nicht immer so war), bei Intel ist es, informiert man sich nicht durchgehend imho schwerer.

@CB
Ein Überblick aller CPU/Sockel beider Hersteller in zwei Tabellen wäre wirklich super, man könnte dann ggf. noch die Roadmaps einarbeiten.

Die Tabellen von CB empfinde ich als deutlich angenehmer als die verschatelten Roadmaps. Vielleicht gibts darüber dann ja ne kurze News.

Alternativ könnte mich auch ein User mit einem Fremdlink beglücken, sollte es so eine Übersicht schon geben, gerne auch zu einer englischen Webseite.
 
poldi1976 schrieb:
Der normale Mensch kann sich nicht jedes Jahr eine neue Cpu/Grafikkarte oder sonstwas kaufen um auf dem neuesten Stand zu sein. Gerade bei Spielen sollte man langsam Rücksicht darauf nehmen, dass nicht jeder ein 3000 Euro System sein Eigen nennt.
Vielleicht sollte man einsehen, dass nicht jeder jedes Jahr aktuelle Hardware leisten kann. Dann sollte man einfach seine Ansprüche runterschrauben und nicht rummeckern. Muss ich immer auf dem aktuellen Stand sein? Kann ich es mir überhaupt leisten? *denk*

PS: Wenn dir Spielen auf dem PC zu teuer ist, ist der Gedanke, eine Konsole zu kaufen, vielleicht nicht der schlechteste
 
Zuletzt bearbeitet:
naja und man sollte eben auch nicht vergessen, dass es in diesem Artikel primär um die neuen Serversockel ging. Ich finde es auch schade, hätte mir gerne nen 8-Kerner für meine WS geholt, aber die nächste WS sollte eh ein Dual-Sockelsystem werden, dann kommen eben 2 x 6 Kerne oder 2 x 8 Kerne, abhängig davon was die neuen Sachen kosten. Oder es kommt ein kleine ext. Renderfarm aus 4 x AMD 6/8 Core ins Haus.

Im Desktopbereich hat es AMD eigentlich schon ganz gut gelöst, trotzdem hat Intel immer ein paar Features die AMD fehlen bzw eben nicht hat z.B. beim Core i7 1366 => Tripple Chanel wo AMD nur Dual hat.
 
Zurück
Oben