Achtung bei SiS-AsRock-Boards+aktuelle ATI-Karten

D

DjDIN0

Gast
Aktuelle Radeonkarten laufen auf scheinbar sämtlichen AsRock-Boards vorallem mit SiS-Chipsatz unstabil :(

Denn fast täglich entdecke ich immer mehr AsRock-Board-Nutzer die alle irgendwelche Stabilitätsprobleme mit den aktuellsten ATI-Karten haben.
Vorallem mit der Kombination AsRock K7S8X oder K8SX8 + 9800XT/9800pro.

Hier par Beispiele :

http://com1.giga.de/download_thread.php?site=gigahelp&bn=gigahelp_help2&thread=1082403930
http://com1.giga.de/download_thread.php?site=gigahelp&bn=gigahelp_help2&thread=1082112011

Zitat : "wenn du mal hier im forum einmal mehre beiträge anschaust wirst du fest stllen das ideses problem schön öfters auftausch, und alle haben ein asrock mortherboard!"

oder :
https://www.computerbase.de/forum/threads/9600-xt-stuerzt-nach-20-sekunden-ab.69489/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-9800-pro-asrock-k7s8xe.67980/
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-9600-macht-stress-auf-einem-asrock-board.60301/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-9800-pro-asrock-k7s8xe.67980/#post-634761

Auch ein Update des BIOS,aktuellste SiS-AGP-Treiber 1.17 (agp11x.zip) sowie deaktivieren von "AGP-Fastwrites" und runterschalten auf AGP4X im BIOS oder im Treibermenü helfen nur bedingt oder nicht immer.

Bleibt zu hoffen das AsRock dieses Kompatibilitätsproblem noch durch ein BIOS-Udpate mal hinbekommt, bis dahin würde ich persönlich von solch Board<->Graka-Kombinationen abraten.

Update - WICHTIG ! :
Das BIOS-Udpate V1.7 für das K7S8XE+ behebt nun Brobleme mit Radeon9800-Serien-Karten :
http://www.asrock.com/support/bios/Info/K7S8XE+_Info.txt
ZITAT : "ATi 9800 series AGP cards should be working correctly"
Download Update-Anleitung
Sowie ebenso ein BIOS-Update für das K7S8X :
http://www.asrock.com/support/bios/Info/K7S8X_Info.txt
ZITAT : "Fine tuned ATi 9800 AGP card"
Download Update-Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
jo, ist mir in den letzten tagen auch extrem aufgefallen, halte eh nichts von AsRock, für PC's von der stange vieleicht noch brauchbar, sind sie nichts für Hardwarebastler und "ständigrumschrauber" :p

arbeite in nem Kaufhaus, haben da halt auch leider fast nur massen PC's, auch einige mit AsRock boards, immer wieder gibts reklamationen, sind halt verführerisch günstig aber leider billig in der machart, nichts für den anspruchsvollen/stabilitäsliebenden user

alleine schon der aufdruck auf der Platine(weiss jetzt nicht mehr auf welchem board), das man die Festplatte alleine betreiben soll und CD/DVD/Brenner nicht damit an einem port betreiben soll, aus stabilitäts gründen, zeigt doch das die um die probleme der Boards wissen aber wohl nicht lösen können/wollen, ohne wahrscheinlich teurer zu werden :o

wahrscheinlich sind die AsRock Boards einfach zu schwach auf der Brust um mit solchen Boliden wie der Radeon 9800 zurecht zu kommen, ich befürchte die nächste Generation GraKa's wird wohl auf solchen Boards die zusammenarbeit ganz verweigern, zumindest genauso unstabil laufen :rolleyes:

Naja ich finde, man hat jeden Tag immer ein oder mehere Theard/s mit einem Asrockboard. Manche leute verstehe ich auch net. Kaufen sich ein 3000+/3200+ vielleicht dazu noch eine 9800 Pro und dann ein Asrock board ist doch ****

das hat wohl nichts mit 9800er zu tun weil meine 8500er genauso zickt beim asrock k7s8x.wenn ich im bios die spannungen auslese sind sie alle im grünen bereich.mit speedfan hab ich 3,2v,4,87v,11,37v,was wenn es stimmt wohl eher dürftig ist.ich hab aber gelesen das auch 550w netzteile sowenig saft anzeigen.auf oc-workbench hab ich gelesen das beim k7s8x die spannungswandler leicht überhitzen und seit sie belüftet werden läuft es etwas stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
hi Leutz
Also ich habe das ASrock K8S8X (43eu) und ne 9800Pro und kein
Probleme damit.
Meine Meinung: super Bord!!!

na toll das hätte ihr mir ja auch mal früher sagen können, habe genau diese kombination seit dienstag. habe nämlich das ASRock Mainboard K7S8X und eine Radeon 9800 Pro von Powercolor. :heul:

wernermike schrieb:
hi Leutz
Also ich habe das ASrock K8S8X (43eu) und ne 9800Pro und kein
Probleme damit.
Meine Meinung: super Bord!!!

Dann poste doch mal Deine Bios einstellungen und die Treiber die Du drauf hast. Betriebssystem und Netzteil sind auch wichtig.

also die einstellung und version hätte ich auch gern

Also mein Rechner:
ASrock K8S8X bios P1.5
Athlon 64 3200+
Power Color 9800 Pro
AGP8X,Size 64MB,Fast Write Disabeld
Ram 2x512MB
GEIL Golden Dragon PC 400 cl2 (Timings 2.5/4/8/4 weil der ram braucht 2,9V)
Samsung SpinPoint 160GB SATA
Tagan 480 Watt (hatte voher ein Enermax mit 350 Watt lief auch aber zu laut)
SoundBlaster Audigy 2 ZX
Cool`n`Quiet Aktiv

Treiber von der Original ASrock CD ,WIN XP PRO SP2 Beta,Catalyst 4.4.

wernermike schrieb:
Also mein Rechner:
ASrock K8S8X bios P1.5
Athlon 64 3200+
Power Color 9800 Pro
AGP8X,Size 64MB,Fast Write Disabeld
Ram 2x512MB
GEIL Golden Dragon PC 400 cl2 (Timings 2.5/4/8/4 weil der ram braucht 2,9V)
Samsung SpinPoint 160GB SATA
Tagan 480 Watt (hatte voher ein Enermax mit 350 Watt lief auch aber zu laut)
SoundBlaster Audigy 2 ZX
Cool`n`Quiet Aktiv

Treiber von der Original ASrock CD ,WIN XP PRO SP2 Beta,Catalyst 4.4.

Du hast ein anderes Motherboard. K7S8X ist nicht K8S8X :heul: Weis zwar nicht was da der Unterschied ist aber das kann es schon sein. Vielleicht hilft es den Leuten, die Probleme mit dem K8S8X haben.

Ich hab im Bios trotzdem mal auf 8x Fast, write disabled und Size 64MB gestellt. - läuft bei mir nicht. De Rechner friert 30 Sekunden nach dem Start ein.

Ich werd das jetzt erst mal so lassen. Die Schnelligkeit ist jetzt soweit ok.

Zuletzt bearbeitet:
Malo schrieb:
na toll das hätte ihr mir ja auch mal früher sagen können, habe genau diese kombination seit dienstag. habe nämlich das ASRock Mainboard K7S8X und eine Radeon 9800 Pro von Powercolor. :heul:
#

wein ich auch !!!!!!!!!! Hätte evt. doch mehr als 28 EURO für sboard ausgeben sollen !! AHH wein !!!

schenkt mir jem. sein board ?? ;)

ich hab auf ocworkbbench gelesen das man die 9800er nur auf agp 4x stellen muss und man hat auch keine bandbreitenprobs.meine grafikprobs sind auch sweit in ordnung .hab wieder den 3.9er omega drauf.
wenn ich so die stats der leute mit k7s8x und 9800er gelesen habe hatten die meisten einfach ein zu schwaches netzteil.einer hatte 2x9800er und einen 2800er xp mit einem 250 watt netzteil und wunderte sich warum es nicht lief.

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Habe einige PCs mit dem K7S8X und einer Terratec ATi-Karte (9200SE) unter den Fingern gehabt, laufen 1a.
Betrifft das vielleicht nur "stärkere" Karten?

Gruß
Morgoth

Naja, manche äh "vergessen" auch manchmal, entsprechende Treiber aufzuspielen - oder, LAN-LORDS? :D Offenbar ist die Vergeßlichkeit bei Asrock-Nutzern höher als durchschnittlich, von einer generellen Unverträglichkeit kann man ja angesichts auch stabil laufender Systeme nicht sprechen.

Seit heute spint mein rechner völlig, habe ein board von Asrock und eine 9800pro.
Kau spiel ich ein paar minuten geht mein pc einfach aus, aber das netzteil läuft weiter, und an ein schwaches netzteil kanns nicht liegen Habe eins von Tagan mit 330 Watt. Aber werd mir bald dieses hir holen http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-x/overview.htm

Zuletzt bearbeitet:
Also der SIS ist nicht schlecht, nur der Hersteller ECS sollte gemieden werden.
Ich persönlich habe jetzt mehrere Asrock-Board-9800 Pro-Kombinationen bei Bekannten verbaut (2-mal das K7S8X und einmal das K8S8X, alle Bios-Einstellungen Dafault und die Original-CD Treiber). Es lief nur das erste System mit Problemen und dann habe ich validierten Speicher besorgt und siehe das, alles funzt.
Also sind die Probleme, die die Leute haben, wohl meist auf nicht validierten Speicher zurückzuführen oder ich hatte bisher nur Glück :D. Am besten mal hier in die SIS-Liste schauen.

CU Endurance

habe jetzt das bios update drauf und alles läuft prima, ist nur zu empfehlen.

UPDATEN VOM BIOS
hab das K7S8X rev 3.0 und ne 9800pro von sapphire
hab mein ganzes system gekillt und was war es? ja das bios wars habs jetzt upgedatet und bis jetz noch keine probleme.
war nur ärgerlich das man das den usern nicht mitgeteilt hat viele haben die karte umgetauscht und es lag am board find ich mist.
hab ne woche getobt bis ich durch zufall was von der 9800er unterstützung in der neuen BIOSversion 2.4 gelesen hab. system kill und so weiter nix ging mehr bis auf meinem resetknopf.
NOCH EIN TIP: dieses board muss richtig gekühlt werden also lieber einen lüfter zuviel als zu wenig da sich das teil so übelst aufheizt & somit instabil wird. DEN ORIGINAL LÜFTER der 9800er serie auch gleich austauschen die sind sowas von billig! mit nem arctic silent rev3. hol ich mehr leistung raus,hab bei mir ein klein wenig mehr frischluft da die warme abluft ja gleich rausgeleitet wird und sie ist dank der lüftersteuerung auch noch um die hälfte leiser.

das ist die lösung meines problems! so hab ich meinen 9800er stress beigelegt

ABER ICH KAUF MIR NUR NOCH MARKENHERSTELLER BEI MEINEM NÄCHSTEN BOARD
DA MIR DAS EINE LEHRE WAR

mal so ne frage wie siehts eigetnlich mit nvidia karten aus auf dem board? z.B. 5900xt/ultra

Zurück
Oben