ACHTUNG ! Lüfter Aufkleber auf GTX 260 und GTX 280

mtheis1987

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi @ all,

Mir ist gestern folgendes passiert: Ich zocke gerade Crysis als auf einmal mein PC anfängt zu "heulen" wie bekloppt, mir war gleich klar das es ein lüfter sein könnte aber was mich dann erwartete hat mich echt überrascht.

Also ich hab erst mal den kasten aufgemacht un gegukt ob irgendein kabel irgendwo schleift oder so da ich keines finden konnte hab ich die graka ausgebaut und mir den lüfter mal genauer angeschaut und fesgestellt das irgendwas anders ist.

Und Zwar hatte sich der aufkleber der genau in der mitte auf dem lüfter klebt gelöst und ist in den kühlkörper reingesogen worden und hat dann von innen dieses dämliche geräusch gemacht nach einer 30 minütigen fummelaktion hatte ich dann den aufkleber wieder drausen.

Also als kleiner tipp überprüft den aufkleber ob er wirklich fest sitzt, falls nicht entfernt ihn lieber gleich um diesem problem vor zu beugen.

MFG

M. Theis

Jep, das passiert leider recht häufig. Kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum die Hersteller, die sich vom Aufwand her eh kaum anstrengen müssen (Montage, Aufkleber drauf, fertig), hier nicht bessere Materialien einsetzen.
In Deinem Fall ist das ganze sogar ziemlich gefährlich gewesen, da die Graka so schnell überhitzen kann, wenn der Lüfter evtl. blockiert (v.a. eine GTX280).

Mfg

Zurück
Oben